OpenSuse 11.1 ohne proprietäre Software

newsbot

newsbot

RSS Feed
Nachdem OpenSuse bereits früher proprietäre Treiber aus der Distribution verbannt hat, geht es in der kommenden Version nun auch proprietären Applikationen an den Kragen.

Weiterlesen...
 
Macht eigentlich Adobe mit dem FlashClienten oder Sun mit dem JavaClienten Geld?

Wenn nicht, wieso stellt man sowas eig nicht unter OpenSource? :)
 
Macht eigentlich Adobe mit dem FlashClienten oder Sun mit dem JavaClienten Geld?

Wenn nicht, wieso stellt man sowas eig nicht unter OpenSource? :)

Der Flashplayer ist doch nur ein Tool um erstellte Inhalte abzuspielen, die Programme zum erstellen von Flash sind richtig teuer.

Ähnlich sieht das mit Java aus. Sehr viele Geräte nutzen Java und da verdient Sun richtig viel Geld mit, z.B für die Anpassung der Runtime für die entsprechende Hardware. Du kannst dir ja mal http://java.com/en/java_in_action ansehen, da sind ein paar schöne Beispiele :)

In diesem Sinne
 
Ist Java nicht auch vor einiger Zeit unter die GPL gestellt worden?

mfg
 
Der Flashplayer ist doch nur ein Tool um erstellte Inhalte abzuspielen, die Programme zum erstellen von Flash sind richtig teuer.

Ähnlich sieht das mit Java aus. Sehr viele Geräte nutzen Java und da verdient Sun richtig viel Geld mit, z.B für die Anpassung der Runtime für die entsprechende Hardware. Du kannst dir ja mal http://java.com/en/java_in_action ansehen, da sind ein paar schöne Beispiele :)

In diesem Sinne

Ich mein ja auch nicht die Programme fürs erstellen von Flashprogramme sondern der Flash Player selber :)
 
Yeah. Gerade mal den OpenJDK installiert. Mal sehen wie es sich etabliert. Brauch zwar Gott sei Dank kaum Java. ;)

Und im Enterprise Umfeld hat man ja hautpsächlich dicke Application Server. Und die sind ja meistens Open Source. :)

mfg
 
Stichworte:

icedtea und openJDK

OpenJDK page schrieb:
What is this? The place to collaborate on an open-source implementation of the Java Platform, Standard Edition, and related projects. (Learn more.)
"Implementation"?. Sprich ein "remake"? Dann ist es ja kein Java sondern ein "nach gebautes" oder?

http://www.pro-linux.de/news/2007/11300.html schrieb:
Das neue Projekt IcedTea wurde gegründet, da mit OpenJDK derzeit noch keine vollständige freie Umgebung compiliert werden kann. Teile von OpenJDK sind noch proprietär und liegen nicht im Quellcode vor. Ziel des OpenJDK-Projekts ist es, für die nächste Version des Java-SDK die verbleibenden proprietären Teile durch freien Code zu ersetzen.

Das sind also alles remakes von Leuten die es nachbauen?

Ich meinte _das_ Java von Sun :)
 
http://www.sun.com/software/opensource/java/

Wie man ja anhand der URL sehen kann, kommt das Ganze doch von Sun.

IIRC soll die nächte Version von Java (wäre dann Java 7) vollkommen OSS sein, daß das (logischerweise) nicht rückwirkend auf die Versionen bis Java 6 gilt, spielt dabei keine Rolle.
 

Ähnliche Themen

Linux Mint 21.1 („Vera“): Der neue Cinnamon 5.6 steht bereits in den Startlöchern

openSUSE Leap 15.4 Beta: KDE Plasma 5.24 LTS wird Standard-Desktop (2. Update)

openSUSE Leap 15.4: Community-Distribution setzt auf KDE Plasma 5.24 LTS (Update)

openSUSE Leap 15.4 Beta: KDE Plasma 5.24 LTS wird Standard-Desktop (Update)

openSUSE Leap 15.4 Beta: KDE Plasma 5.24 LTS wird Standard-Desktop

Zurück
Oben