Opensuse 10 bootet nicht

T

tux84

Grünschnabel
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab Opensuse 10 auf die externe Festplatte meines Laptops installiert. Den Bootmanager hab ich direkt in den MBR von der externen Festplatte reingeschrieben. Grub startet im Kommandazeilenmodus und meldet dann: "You must start kernel before booting".

Mit LILO funkt das etwas besser, aber beim Starten von Linux bleibt auch er hängen:

FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.13-15 default/kernel/drivers/acpi/thermal.ko): No such device
FATAL: Error inserting fan (/lib/modules/2.6.13-15 default/kernel/drivers/acpi/fan.ko): No such device
/dev/root not found - exiting to /bin/sh

Was kann ich tun? Bin leider Linuxneuling! :(

Momentan kann ich nur von der Installationsdisk Linux starten und das dauert ziemlich lange. Mein Laptop natürlich kein Diskettenlaufwerk. Wie erstelle ich eine Start-CD für Opensuse10?
 
ist das richtig: du möchtest das betreibsystem (suse 10) von einer externen usb festplatte starten?
das ist etwas "tricky" für nen linuxneuling ... dafür müsste der kernel bzw. die initrd angepasst werden.
es müsste eine neue erstellt werden mit den optionen:
Code:
--preload=ehci-hcd --preload=usb-storage --preload=scsi_mod --preload=sd_mod
ein beispiel findest du hier allerding s für fedora dürfte aber keine großer unterschied sein. dennoch denke ich das es für einen der sich neu mit linux beschäftig etwas komplex ist.

gab es gründe die auf der externen platte zu installieren und kein dual-boot zu machen?
 
damager schrieb:
ist das richtig: du möchtest das betreibsystem (suse 10) von einer externen usb festplatte starten?

gab es gründe die auf der externen platte zu installieren und kein dual-boot zu machen?

Genau, ich will Suse von der externen Festplatte starten.
Meine "interne" Harddisk ist leider ziemlich überfüllt, deswegen hätt ich Linux gerne auf einer externen Festplatte.

Ich hab noch eine Anleitung gefunden -> http://llg.cubic.org/docs/bootusb/suse.html

Nur leider funktioniert das irgendwo auch nicht bzw. steig ich ab dem patch-Befehl aus. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Thx. :)
 
na den patch runterladen, in das verzeichnis mit der source verschieben (wo man vorher mit cd /usr/src/linux hinwechselt) und dann patch -p1 patchname eingeben.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

xserver startet nicht: no screens

OpenSuse 12.2 / Kontact + Akonadi + Nepomuk = Argh!

Zurück
Oben