Opensuse 10 bootet nicht

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tux84, 26.10.2005.

1. tux84

tux84 Grünschnabel

Ich hab folgendes Problem:
    Ich hab Opensuse 10 auf die externe Festplatte meines Laptops installiert. Den Bootmanager hab ich direkt in den MBR von der externen Festplatte reingeschrieben. Grub startet im Kommandazeilenmodus und meldet dann: "You must start kernel before booting".

Mit LILO funkt das etwas besser, aber beim Starten von Linux bleibt auch er hängen:

FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.13-15 default/kernel/drivers/acpi/thermal.ko): No such device
    FATAL: Error inserting fan (/lib/modules/2.6.13-15 default/kernel/drivers/acpi/fan.ko): No such device
    /dev/root not found - exiting to /bin/sh

Was kann ich tun? Bin leider Linuxneuling! :(

Momentan kann ich nur von der Installationsdisk Linux starten und das dauert ziemlich lange. Mein Laptop natürlich kein Diskettenlaufwerk. Wie erstelle ich eine Start-CD für Opensuse10?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 26.10.2005
    damager

damager Moderator

ist das richtig: du möchtest das betreibsystem (suse 10) von einer externen usb festplatte starten?
    das ist etwas "tricky" für nen linuxneuling ... dafür müsste der kernel bzw. die initrd angepasst werden.
    es müsste eine neue erstellt werden mit den optionen:
    Code:
    --preload=ehci-hcd --preload=usb-storage --preload=scsi_mod --preload=sd_mod

ein beispiel findest du hier allerding s für fedora dürfte aber keine großer unterschied sein. dennoch denke ich das es für einen der sich neu mit linux beschäftig etwas komplex ist.

gab es gründe die auf der externen platte zu installieren und kein dual-boot zu machen?

4. tux84

tux84 Grünschnabel

Genau, ich will Suse von der externen Festplatte starten.