openSUSE 10.3 veröffentlicht!

Ich hab jetzt unter Installationsquelle wechseln einmal Packman eingetragen ftp://packman.iu-bremen.de/suse/10.3 und alle anderen Quellen deaktiviert und es wird immernoch gesagt "Konnte nicht auf Updates überprüfen, bitte Updatequellen hinzufügen."
Entweder steh ich jetzt voll aufm Schlauch oda ich bin zu blöd???
 
Versuch's mal nicht unter "Installationsquellen wechseln" sondern unter "Community Repositories"
 
da kann ich ja nur "anklicken" nicht selbst hinzufügen, aber ich probiers mal

Mfg
 
Probiere es mal per Konsole:

Code:
zypper sa http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3/

...und vorher YaST und dergleichen abschalten.
 
Nice es funktioniert!
Ich hab bei Community Repos alle nochmal deaktiviert und wieder aktiviert, währenddessen den Updater beendet und nachdem alle Quellen wieder eingeragen waren gestartet und nun funktioniert es.

Vielen Dank!!!

MFG
 
@******
Wo ist denn deine Update-Quelle (z.B. http://download.opensuse.org/update/10.3/)? In YaST, Community Repositories, Haupt-Update Repository genannt (Info: KDE Backports, Packman und so weiter sind keine Update-Quellen, sondern "ganz normale" zusätzliche Installationsquellen!). Wozu hast du denn Guru in deiner Liste? Unnötig, da Guru nun bei Packman mitmischt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru hab ich in meiner Liste weil es dort auch andere Pakete als bei Packman gibt ! Sonst hatte Suser-guru gar kein Sinn.
Wie meinst du das mit Updatequelle?
Eine die Standart hab ich drin, ich dachte das Applet wurde soweit verbessert das es jetzt all Akutalisierungen aller Quellen egal ob Packman Gru oda OSS etc. anzeigt?

Mfg
 
Guru hab ich in meiner Liste weil es dort auch andere Pakete als bei Packman gibt ! Sonst hatte Suser-guru gar kein Sinn.

Unsinn.

Schonmal in den 10.3er Channel von Guru reingeschaut?

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.3/

Sieht ziemlich leer aus und wird auch sehr wahrscheinlich so beiben.

Die Antwort, warum das so ist, wirst Du sogar in diesem Thread finden, einfach mal zurückblättern oder das lesen, was wirrrkopf geschrieben hat.

Greetz,

RM
 
Is okay habs jetzt auch gecheckd, hab woll drüberweg gelesen.

MFG
 
Ich hab jetzt unter Installationsquelle wechseln einmal Packman eingetragen ftp://packman.iu-bremen.de/suse/10.3 und alle anderen Quellen deaktiviert und es wird immernoch gesagt "Konnte nicht auf Updates überprüfen, bitte Updatequellen hinzufügen."
Entweder steh ich jetzt voll aufm Schlauch oda ich bin zu blöd???

-...bei mir kam erst auch eine Fehlermeldung. Doch, ich klickte auf erneut Versuchen und das 2. od. 3. Mal hat er es dann gefressen. Ich gehe auch mal davon aus, dass viele Benutzer am Downloaden sind, so dass der Zugriff nicht immer auf Anhieb klappt. Bis dann die ganze Sicherheitsabfrage wegen unbekanntem Schlüssel usw. vorbei war dauerte es auch sicher seine 2 Minuten -> aber es hat geklappt.

Allg. zu SuSE10.3 (KDE):

-Die Icons im Yast haben mir früher besser gefallen. Heute sehen sie für meinen Geschmack etwas spartanisch aus. Da könnt ich gleich Gnome installieren. Klar;ist Geschmacksache.

-Das Booten geht bei meiner Maschine statt 2Min nur noch 1min25s -> ist ein Echter Fortschritt.:))

-Kaffeine 8.5 ist inst. mit w32codec usw ( über packman) + libdvdcss
Nun kann ich meine legal erworbenen Harry Potter DVD wieder geniessen :)

-Nur meine Grafikkarte (AGP) ATI RadeonX1600pro (RV530 ) macht mir noch Sorgen. Im Moment läuft sie nur mit einem VESA-Treiber ohne 3D. :think: Werde noch etwas knobeln müssen. Wenn gerade jemand vor einem gleichen Problem steht und eine Lösung hat, der/die darf den Tipp ruhig weiter geben. Danke. ( Die ATI-Inst.anleitung unter OpenSuSE hat leider schon mit 10.2 nicht gefruchtet )

Gruss
Alux
 
Hi,

ich habe vor zu wechseln von Open Suse 10. 2 auf Ubuntu... Welche vor und nachteile wird das haben... kann mir jemand mehr zu Ubuntu sagen?? z.B. in punkto sicherheit, Geschwindigkeit und Kompatibilität ... oder sollte ich es erst mal mit SUSE 10.3 versuchen? ;)


mfg, club-mate
 
en Versuch isses auf jeden Fall wert. Hab jetzt noch Compiz-Fusion zum laufen gekriegt, und ich will nix anderes mehr! ^^
 
Ja, nur was mich halt intressiert ob auf den CDs bzw DVD dann z.b Openbox befindet. Oder in den Standard repos die mit der Installation mit kommen.


Wie? Einfac bash-3.2-7 installieren und das wars? Oder muss ich irgendwelche Configs bearbeiten?

also keine ahnung wie genau ich das bei mir gemacht habe.ich habe eigentlich nur ein update über smart gefahren und dann hatte ich ein farbiges display. möglicherweise hängt es auch mit einem anderen paket zusammen.

aber kann man die farben nicht sowieso so einstellen wie man lustig ist? ich erinnere mich da entfernt an ein howto, dass beschreibt wie das geht.
 
Das war meinerseits die schnellste Installation mitsamt Konfiguration meines bisherigen SuSE-Lebens und das lebt seit Version 7.3! ;)

Eigentlich wollte ich, ja eher ein absoluter Normal-User, es machen, wie bisher fast immer. Ich habe immer eine Partition brach liegen, auf der ich dann die neuen Versionen erst aufspiele und dann versuche so einzurichten, das ich sagen kann, das die neue Version so bearbeitbar ist, wie die alte! Und dann lege ich die alte Partition brach... usw...

Diesmal hat es mir zu meinem Schreck einiges verhagelt. Die GRUB-Installation klappte irgendwie nicht reibungslos und ich konnte meine alte 10.2er nicht mehr ohne DVD starten. Dann ein bisschen hin und hergedoktert, bis gar nix mehr ging und beim Start der 10.2 (nachdem ich die 10.3er erstmal wieder gelöscht hatte) Kernel-Panic ausbrach... Ganz Klasse, Herr Miret!!! ;)

Aus der Not eine Tugend gemacht, 10.3 wieder (sehr schnell und sauber!) installiert und in wenigen Stunden sah die 10.3 so aus, wie meine alte 10.2!

Bisher habe ich noch keinen Grund zu klagen! Super finde ich, das die meisten Repositories ja nun voreingestellt daher kommen. Hat wunderbar gefunzt... Alles was ich brauche (Musik, Webdesign, Grafik, Videos usw. ) läuft bisher ohne Mucken.

Scheint wohl mal wieder eine der berühmten guten xx.3er-Versionen zu sein. Zumindest nach meinem ersten 24-stündigen Eindruck.
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Email via script via Exchange Server (SASL)

CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden

Senior System & Network Admin in Berlin

Zurück
Oben