openSUSE 10.3 veröffentlicht!

was ich gut finde, dass opensuse nun das konzept von ubuntu übernommen hat, und man nun eine cd für gnome eine für kde und eine für edu hat. außerdem fällt mir sofort das verbessert yast auf.
asnonsten bleibe ich erstmal bei der 10.2 bis die repos guru und packman gut gefüllt sind.
 
ja das ist ne gute sache.
dann gibt es endlich nur noch eine anlaufstelle. hab mich schon gewundert, warum es bei guru keine neuen pakete mehr gibt.
danke für den hinweis.
 
Weil du nicht der einzigste bist der zieht! :oldman
Exakt!
Und genau deshalb sollten auch die torrents verwendet werden um die Last gleichmäßiger zu verteilen.

Und wenn eure torrents so langsam laufen, ... dann stellt eure Clients richtig ein - an den torrents liegt es jedenfalls nicht.
 
Und wenn eure torrents so langsam laufen, ... dann stellt eure Clients richtig ein - an den torrents liegt es jedenfalls nicht.

ACK, die Torrents liefen bei mir unter KTorrent nach kurzer Anlaufzeit mit dem, was die Bandbreite her gab.

Ich musste sogar drosseln, damit ich überhaupt noch Surfen bzw. Mails abrufen konnte.

Ein Bekannter von mir, dessen Internetanbindung in etwa etwa DSL 1000 entspricht, hatte auch volle Auslastung seiner Bandbreite mit Azureus, also lag/liegt das nicht an den Torrents oder an Fehlern des Clients (wird ja immer wieder behauptet, daß Ktorrent "lahm" wäre) sondern an schlechter Client-Konfiguration.

Greetz,

RM
 
Stimmt bei mir gings gestern denn auch ziehmlich fix über Torrent.Wichtig ist nicht die gesamte upload Bandbreite frei zu geben und vor allem die Ports durchzuschleifen Firewall/Router.Vieleicht auch mal den Standard Port wechseln, in meinem Fall 10200, dann sollte der Torrent gut laufen.
 
Ich habs mir gezogen und installiert, leider gibt es bis auf weitere/neuere Programme wohl nicht viel neues oder???:hilfe2:
Und wenn ich KDE 4 starte sind da immer nur Fragezeichen und ich kann nichts mehr machen ausser X-Server neu zu starten...;(;(;(
 
Finde das alleine bei Yast schon was getan wurde !

Dauert nicht mehr so ewig :)
 
Bei der 10.3 RC1-Version war/ist unter YaST die Konfiguration eines DNS-Servers nicht mehr dabei. Ist das bei der Final-Version anders ?
(Bei der 10.2 Version war die DNS-Server-Konfig. noch drin.)

Thx
W.
 
So, bin jetzt gewechselt, nutze KDE 3.5.7. Hier mal so mein erster Eindruck

- Die Icons im Yast gefallen mir ned, sind teilweise verpixelt
- Der "Speichermedien"-Knopf im Konqueror ist arg verpixelt
- En Paar Rechtschreibfehler bei der Installation
- Andere Schriftart als in 10.2, das stresst voll, ich versuche immernoch die alten Schriften zu kriegen
- Schrift im unixboard ganz komisch (gucke gleich mal im Thread von gropiuskalle nach, da wurde das ja behandelt)
- Vermisse einige Crystal Icons

+ Farbige Hervorhebung vom root in der Konsole
+ Yast wesentlich schneller
+ Aktualisierungen von Programmen
+ Packman schon verfügbar (mp3 und so weiter, den angebotenen Codec hab ich ned gefunden)
+ Bootet wesentlich (!) schneller

Also insgesamt finde ich, iss mit 10.3 einiges besser geworden. Die Schriften werd ich evtl. ändern oder mich einfach dran gewöhnen, so schlimm sind die ned. Und das mit den Icons krieg ich auch noch gebacken.

Jetzt wird gleich alles fertig eingerichtet, Apache konfiguriert und dann gehts auf zu compiz fusion (*freu*).


@worker: DNS-Server ist da, hab grad im Yast geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Always-Godlike nur zustimmen. ich finde 10.3 auch besser als 10.2 vorallendingen Yast ist fixer selbst mit circa 15 Installationsquellen.

MFG
 
Gibt es diesmal eine Funktion kein Desktop zu installieren?
Bzw sind Openbox durch die repos von anfang an verfügbar? So das ich auf KDE z.b von anfang an verzichten kann und Openbox installieren kann ohne großen aufwand?

Edit: Zum "HTML An". Ist dies jetzt Standardmäßig an? Ich hoffe nur einige befehle, sonst ist es ein sicherheits risiko :D

Edit2: Zu KDE Kickoff Menü: Ist dieses immer noch unübersichtlich? also mit diesen "Flug" menüs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, bin jetzt gewechselt, nutze KDE 3.5.7. Hier mal so mein erster Eindruck

- Die Icons im Yast gefallen mir ned, sind teilweise verpixelt
- Der "Speichermedien"-Knopf im Konqueror ist arg verpixelt
- En Paar Rechtschreibfehler bei der Installation
- Andere Schriftart als in 10.2, das stresst voll, ich versuche immernoch die alten Schriften zu kriegen
- Schrift im unixboard ganz komisch (gucke gleich mal im Thread von gropiuskalle nach, da wurde das ja behandelt)
- Vermisse einige Crystal Icons

+ Farbige Hervorhebung vom root in der Konsole
+ Yast wesentlich schneller
+ Aktualisierungen von Programmen
+ Packman schon verfügbar (mp3 und so weiter, den angebotenen Codec hab ich ned gefunden)
+ Bootet wesentlich (!) schneller

Also insgesamt finde ich, iss mit 10.3 einiges besser geworden. Die Schriften werd ich evtl. ändern oder mich einfach dran gewöhnen, so schlimm sind die ned. Und das mit den Icons krieg ich auch noch gebacken.

Jetzt wird gleich alles fertig eingerichtet, Apache konfiguriert und dann gehts auf zu compiz fusion (*freu*).


@worker: DNS-Server ist da, hab grad im Yast geguckt.

farbige hervorhebung lässt sich auch bei 10.2 mit dem bash-3.2-7 rpm aus den inoffiziellen repos realisieren.
ich benutze smart, daher interessieren mich vernesserungen bei yast nicht wirklich.

alles in allen hat mich opensuse 10.3 nicht wirklich überzeugt.
 
Gibt es diesmal eine Funktion kein Desktop zu installieren?
Bzw sind Openbox durch die repos von anfang an verfügbar? So das ich auf KDE z.b von anfang an verzichten kann und Openbox installieren kann ohne großen aufwand?

Edit: Zum "HTML An". Ist dies jetzt Standardmäßig an? Ich hoffe nur einige befehle, sonst ist es ein sicherheits risiko :D

Edit2: Zu KDE Kickoff Menü: Ist dieses immer noch unübersichtlich? also mit diesen "Flug" menüs?


Du konntest bei der Susi schon immer den kompletten X-Krempel weglassen, wenn du wolltest. Oder halt nur den X-Server selber installieren.
 
Jonah schrieb:
Du konntest bei der Susi schon immer den kompletten X-Krempel weglassen, wenn du wolltest. Oder halt nur den X-Server selber installieren.
Ja, nur was mich halt intressiert ob auf den CDs bzw DVD dann z.b Openbox befindet. Oder in den Standard repos die mit der Installation mit kommen.

tuxlover schrieb:
farbige hervorhebung lässt sich auch bei 10.2 mit dem bash-3.2-7 rpm aus den inoffiziellen repos realisieren.
Wie? Einfac bash-3.2-7 installieren und das wars? Oder muss ich irgendwelche Configs bearbeiten?
 
Du konntest bei der Susi schon immer den kompletten X-Krempel weglassen, wenn du wolltest. Oder halt nur den X-Server selber installieren.
Richtig!

farbige hervorhebung lässt sich auch bei 10.2 mit dem bash-3.2-7 rpm aus den inoffiziellen repos realisieren.
Ja?
Das Paket bzw. Repository würde mich dann mal interessieren ...

Ja, nur was mich halt intressiert ob auf den CDs bzw DVD dann z.b Openbox befindet. Oder in den Standard repos die mit der Installation mit kommen.
Wenn es dich nicht überfordert könntest du mal einen Blick in das oss-Verzeichnis auf dem Server bzw. auf die Paketliste von openSUSE 10.3 werfen. :rolleyes:

Oder möchtest du uns einfach nur mitteilen wie c00l und 1337 du bist weil du openbox als WM nutzt?
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Email via script via Exchange Server (SASL)

CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden

Senior System & Network Admin in Berlin

Zurück
Oben