opensuse 10.3 und umtsmon

M

MarzAttak

Grünschnabel
Hi,
bin Linuxneuling und schlage mich damit rum, meinen Internetzugang zu konfigurieren. Habe mir diverse Tutorials, Foreneinträge etc. durchgesehen, komme aber nicht weiter, mir fehlt wahrscheinlich Hintergrundwissen. Muss aber mein Internetanschluss über UMTS zum Laufen kriegen, habe Zugang nur über Vodafone UMTS.

Habe mir umtsmon 0.8 runtergeladen (meine Hardware ist ein stinknormaler Desktop-PC mit AMD Windsor Dualcore, 2GB Ram, usw. als Modem benutze ich ein Vodafone EasyStick E172, also ein Huawei E 220).

Habe zur Installation eine Anleitung von den Ubuntuusers Austria benutzt:
umtsmon nach /usr/local/bin/umtsmon verschoben und chmod 755 ausgeführt.
In Ubuntu soll man sudo apt-get install gcom libqt3-mt libusb-dev ausführen. Habe in Yast bei opensuse nur libusb-dev gefunden und das installiert.
HuaweiAktBbo runtergeladen, compiliert, nach /sbin/ verschoben und chown root:root dafür ausgefürht.
52-huawei-e220.rules erstellt:
SUBSYSTEM=="usb_device",SYSFS{idProduct}=="1003",SYSFS{idVendor}=="12d1",RUN+="/sbin/huaweiAktBbo"
SUBSYSTEM=="usb_device",SYSFS{idProduct}=="1003",SYSFS{idVendor}=="12d1",RUN+="/bin/sleep 5"
SUBSYSTEM=="usb_device",SYSFS{idProduct}=="1003",SYSFS{idVendor}=="12d1",RUN+="/sbin/modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003"
Dieses nach /etc/udev/rules.d kopiert und chown root:root dafür ausgeführt.
Habe mir einen Starter auf den Desktop gelegt: umtsmon -s /dev/ttyUSB1,/dev/ttyUSB0.

Funktioniert alles prima, aber nur als root!!! Schreie jetzt als solcher um Hilfe.
Als normaler Nutzer kommt folgende Fehlermeldung (s. pdf)

Hilfe! Was mache ich falsch???
 

Anhänge

  • ErrorUmtsMon.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 11
P.S. Vendor ID und ProductID sind o.k., habe ich überprüft?
 
Problem gelöst

Hi,

habe den Fehler selbst gefunden. Jeder Benutzer der über umtsmon ins Internet will, muss Mitglied der Gruppe "uucp" sein. Nachdem ich das eingestellt hatte funktioniert jetzt mein Zugang tadellos.

Tschau :D
 

Ähnliche Themen

UMTS-Probleme: Fehlermeldung "tcgetattr: Inappropeate ioctl"

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben