opensuse 10.3 und umtsmon

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von MarzAttak, 15.06.2008.

  1. #1 MarzAttak, 15.06.2008
    MarzAttak

    MarzAttak Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bin Linuxneuling und schlage mich damit rum, meinen Internetzugang zu konfigurieren. Habe mir diverse Tutorials, Foreneinträge etc. durchgesehen, komme aber nicht weiter, mir fehlt wahrscheinlich Hintergrundwissen. Muss aber mein Internetanschluss über UMTS zum Laufen kriegen, habe Zugang nur über Vodafone UMTS.

    Habe mir umtsmon 0.8 runtergeladen (meine Hardware ist ein stinknormaler Desktop-PC mit AMD Windsor Dualcore, 2GB Ram, usw. als Modem benutze ich ein Vodafone EasyStick E172, also ein Huawei E 220).

    Habe zur Installation eine Anleitung von den Ubuntuusers Austria benutzt:
    umtsmon nach /usr/local/bin/umtsmon verschoben und chmod 755 ausgeführt.
    In Ubuntu soll man sudo apt-get install gcom libqt3-mt libusb-dev ausführen. Habe in Yast bei opensuse nur libusb-dev gefunden und das installiert.
    HuaweiAktBbo runtergeladen, compiliert, nach /sbin/ verschoben und chown root:root dafür ausgefürht.
    52-huawei-e220.rules erstellt:
    SUBSYSTEM=="usb_device",SYSFS{idProduct}=="1003",SYSFS{idVendor}=="12d1",RUN+="/sbin/huaweiAktBbo"
    SUBSYSTEM=="usb_device",SYSFS{idProduct}=="1003",SYSFS{idVendor}=="12d1",RUN+="/bin/sleep 5"
    SUBSYSTEM=="usb_device",SYSFS{idProduct}=="1003",SYSFS{idVendor}=="12d1",RUN+="/sbin/modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003"
    Dieses nach /etc/udev/rules.d kopiert und chown root:root dafür ausgeführt.
    Habe mir einen Starter auf den Desktop gelegt: umtsmon -s /dev/ttyUSB1,/dev/ttyUSB0.

    Funktioniert alles prima, aber nur als root!!! Schreie jetzt als solcher um Hilfe.
    Als normaler Nutzer kommt folgende Fehlermeldung (s. pdf)

    Hilfe! Was mache ich falsch???
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarzAttak, 15.06.2008
    MarzAttak

    MarzAttak Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    P.S. Vendor ID und ProductID sind o.k., habe ich überprüft?
     
  4. #3 MarzAttak, 17.06.2008
    MarzAttak

    MarzAttak Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst

    Hi,

    habe den Fehler selbst gefunden. Jeder Benutzer der über umtsmon ins Internet will, muss Mitglied der Gruppe "uucp" sein. Nachdem ich das eingestellt hatte funktioniert jetzt mein Zugang tadellos.

    Tschau :D
     
Thema:

opensuse 10.3 und umtsmon

Die Seite wird geladen...

opensuse 10.3 und umtsmon - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  2. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  3. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

    OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...
  4. Opensuse 13.1 erreicht Evergreen-Phase

    Opensuse 13.1 erreicht Evergreen-Phase: Version 13.1 der Linux-Distribution Opensuse hat jetzt das Ende ihrer regulären Lebensdauer erreicht. Doch im Rahmen des Evergreen-Projektes wird...
  5. Opensuse Leap jetzt in öffentlichen Clouds verfügbar

    Opensuse Leap jetzt in öffentlichen Clouds verfügbar: In den öffentlichen Clouds von Amazon, Google und Microsoft stehen ab sofort virtuelle Maschinen mit Opensuse Leap 42.1 zur Verfügung. Weiterlesen...