OpenSuSE 10.3: Netzwerk mit ifup > Firefox offline

A

aspire_5652

Tripel-As
Da ich mit dem Networkmanager unfzufrieden war, konfigurierte ich im Yast den Netzwerkaufbau über ifup. Netzwerk ging, bekam eine Adresse vom DHCP, sämtliche Internetseiten liesen sich anpingen, auch browsen über den Konqueror war möglich, nur der Firefox streikte. Er zeigte nur an, das er sich im Offlinemodus befinde. Eine Reinstallation, bzw Update half auch nicht. Erst nachdem ich den Netzwerkaufbau wieder mit dem Networkmanager konfigurierte ging es wieder. Sehr merkwürdig. Weiß jmd, weshalb das Browsen mit dem FF und ifup-Netzwerk Konfiguration nicht möglich ist?
 
Hier klappt das problemlos.

Code:
rpm -q kinternet smpppd

/sbin/chkconfig -l |grep smpppd

sudo grep -i user /etc/sysconfig/network/ifcfg*

groups
sagt?
 
Alles klar, Kinternet und smpppd sind nicht installiert. Genaue Ausgabe kann ich später nochmal posten.

merkwürdig ist nur das bei der Konfiguration kein Hinweis kam. Sonst erscheint ja immer "$PACKAGE is not installed" wenn irgendwas fehlt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Moment.

Kinternet ist für eine (W)LAN-Verbindung mit ifup schonmal gar nicht notwendig (aber sehr praktisch wegen Usersteuerung) und der smpppd auch nicht zwingend.

Die Verbindung selbst funktioniert auch ohne, dann kann man aber eben nur als root Aufbauen/Trennen und da einige Programme den Status von smpppd checken, um zu erkennen, ob die Kiste Online ist, kommen solche seltsamen Phänomene heraus.

Wer z.B. einen Server auf openSUSE laufen hat und so wenig wie möglich Ressourcen belegen möchte, der braucht weder das eine noch das andere, deshalb wird da nicht gemeckert, wenn der smpppd/kinternet fehlen.

Natürlich solltest Du trotzdem die beiden genannten Pakete installieren und dann korrekt einrichten, das macht das Leben leichter.

Stichworte:

- Benutzersteuerung auf allen Interfaces aktivieren

- smpppd über den Runleveleditor aktivieren

- den/die berechtigten User zur Gruppe dialout hinzufügen

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Festplattenumzug, Netzwerk geht nicht mehr

Zurück
Oben