OpenSuse 10.2 zu große Schrift im KDE

M

mata

Grünschnabel
Hallo Linux-Community,

ich bin absoluter Neuling was Linux betrifft. Ich habe mir gerade OpenSuse 10.2 auf meinen Laptop installiert und stelle fest das die Schrift sowohl auf dem Desktop als auch in verschiedenen Programleisten (OpenOffice, Firefox, Konqueror...) zu groß dargestellt wird. Der Laptop hat eine Nvidia Quadro NVS 110M und die Bildschirmauflösung ist 1440x900. Ich habe mit Yast den Nvidia Treiber installiert. Jedoch hat sich an der Schriftgröße nix geändert. Wenn ich jedoch im TwinView meinen externen Monitor (1600x1200) betreibe wird dort die Schrift in einer für mich normalen Größen angezeigt. Schalte ich die Anzeige vom externen Monitor wieder zurück auf meinen Laptopmonitor, dann bleibt die Schriftgröße so bestehen wie sie auf dem externen Monitor war. Meine Frage ist nun, wie kann ich auch auf meinem Laptop eine kleinere Schrift im KDE einstellen. Danke für Eure Hilfe

Gruß Matthias
 
Hallo und herzlich Willkommen am Board,

also: Du gehst auf "Start" (d.h. das Chamäleon) und wählst dort aus "Desktop konfigurieren". (alternativ dazu kannst du auch "Alt+F2" eingeben und dort "kcontrol" eingeben)
→ danach auf "Erscheinungsbild"
→ jetzt wählst du "Schriften" aus, wo du dann die gewünschten Schriftarten und -größen ändern kannst.

mfg
hermy
 
Danke hermy,

für die schnelle Hilfe. Es hat funktioniert.
Meine Frage nur zum Verständnis.
Gibt es entsprechend der Bildschirmauflösung
eine voreingestellte Schriftgröße oder hat sich
die Schriftgröße nur infolge der höheren Auflösung verkleinert.

Gruß Matthias
 
Es gibt einfach eine default-Einstellung, die vermutlich einen Mittelweg zwischen den gebräuchlichsten Blidschirmauflösungen geht. Soweit ich weiß, werden die fonts-Einstellungen in KControl unabhängig von der Auflösung festgelegt.
 

Ähnliche Themen

Problem mit den Schriftgrößen in KDE

Zurück
Oben