openSUSE 10.2 - xServer Probleme mit den proprietären nvidia Treibern.

N

nullow

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Auf dem System: Notebook Toshiba Satellite lief Problemlos Suse 9.3 mit den proprietären nvidia Treibern.

Nach einer Neuinstallation auf openSUSE 10.2 habe ich per yast
nvidia-gfx-kmp-default
x11-video-nvidia
installiert. Init 3. sax2 ausgeführt und es erscheint für mich wie eine Art: "Fader" . Der Rand heller als die Mitte, der langsam den Bildschirm komplett weiss werden lässt. ?!?

grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER

modprobe nvidia
kein Problem

Für Tipps wo Ich weitersuchen muss, bin Ich Euch jetzt schon Dankbar...
 
Welche Grafikkarte ist das denn genau? Auch wenn modprobe keinen Fehler meldet, ist das Syslog sicherlich eine gute Information ....
 
Vielen Dank für den Tip.
Die Anleitung habe Ich schon gelesen und sax2 -r -m 0=nvidia auch probiert. Leider keine Verbesserung, immernoch die alten Symptome.

Welche Treiberversion verwendest du? - Eventl. mal die gleiche wie auf dem alten System probiert?
 
Das weiß Werden kommt wahrscheinlich vom Bildschirm an sich. Hatte ich auch mal ... vll. ist deine xorg.conf hin und die Auflösung oder Frequenz zu hoch... schau besser mal mit nem Knoppix nach...

Grüße,
patlkli!
 
Welche Treiberversion verwendest du? - Eventl. mal die gleiche wie auf dem alten System probiert?

die neuesten die mir nvidia bietet:
nvidia-gfx-kmp-default
1.0.9631_2.6.18.2-34-0.1

x11-video-nvidia
1.0.9631-0.1

Leider weiss nicht mehr die "alten" Treiber Versionen und wüsste auch nicht mehr woher Ich die bekommen könnte.

Das weiß Werden kommt wahrscheinlich vom Bildschirm an sich. Hatte ich auch mal ... vll. ist deine xorg.conf hin und die Auflösung oder Frequenz zu hoch... schau besser mal mit nem Knoppix nach...

Du meinst Ich soll das System mit Knoppix hochfahren und dann einfach die
xorg.conf kopieren?
 
Ja das meint er ...

Vielen Dank für Eure Mühe. Den Weg über Knoppix bzw. einen sonstigen von CD/DVD Boot, kann ich mir leider abschminken. Das Interne Optische Laufwerk hat wohl einen Hardware defekt.

Jetzt bleibt mir wohl nur noch mich ausgiebig mit meiner xorg.conf zu beschäftigen übrig.

Nehme ich meine funktionierende "nv" xorg.conf und ersetze nur den String durch "nvidia" habe ich das alte Problem... :-/
 
Hallo Zusammen,

Auf dem System: Notebook Toshiba Satellite lief Problemlos Suse 9.3 mit den proprietären nvidia Treibern.

Nach einer Neuinstallation auf openSUSE 10.2 habe ich per yast
nvidia-gfx-kmp-default
x11-video-nvidia
installiert. Init 3. sax2 ausgeführt und es erscheint für mich wie eine Art: "Fader" . Der Rand heller als die Mitte, der langsam den Bildschirm komplett weiss werden lässt. ?!?

grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER

modprobe nvidia
kein Problem

Für Tipps wo Ich weitersuchen muss, bin Ich Euch jetzt schon Dankbar...

Hallo,

habe das selbe Problem und bisher lediglich die alten Treiber Version: 1.0-7676 zum laufen gebracht (die gibt es auf der NVidia Seite im Archiv zum runterladen, inklusive Anleitung). Allerdings sollten laut NVidia Dokumentation die GeForce4 420 Go auch im neuen Treiber 1.0-9631 unterstützt werden.
Nachdem nun im neueren Treiber der 8ter Serie eine Sicherheitslücke entdeckt wurde, die in höheren Versionen gestopft wurde, ist die Verwendung der 7676 Version nicht zu empfehlen. Eine Lösung für die 9631 Version habe ich nicht, würde aber xorg Konfiguration ausschließen, da die selbe Konfig mit dem 7676 Treiber läuft.

Grüße, Marko
 

Ähnliche Themen

Opensuse 10.2 + Nvidia treiber = Schwarzer Bildschrim

XServer startet nach Installation NVIDIA-Treiber nicht mehr

openSuSE - Kein X-Server nach Installation des nVIDIA-Treibers

Der gutte alte xserver

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

Zurück
Oben