openSUSE 10.2 + WLAN intel 2200bg - Verbindung bricht nach mehreren Sekunden ab

T

typhoon

Grünschnabel
Hallo,
habe auf meien externe Festplatte openSUSE 10.2 installiert (KDE).

Bin super zufrieden, habe aber ein kleines Problem...
Mein WLAN wird erkannt - Intel PRO/Wireless 2200BG und "richtig" konfiguriert. Ich komme auch ins Netz, aber immer nur für max 10-15 Sekunden, danach bricht die Verbindung wieder zusammen.

Ist dieses Problem bekannt?
Oder habe ich doch was falsch gemacht!

PS: Bin wiederauferstandener Linux-Neuling... :)

Danke!
 
Hmm,

hast du mal dmesg oder /var/log/messages nach meldungen geguckt sobald die verbindung abbricht?

kommst du nur nicht mehr ins Netz, also erreichst du noch den Router oder besteht überhaupt keine Verbindung mehr?

Poste mal nach dem die Verbindung weg ist ifconfig -a und iwconfig.

Hast du mal probiert die Verbindung von Hand wieder aufzubauen, mit:
Code:
iwconfig ath0 essid NetzwerkName
iwconfig ath0 mode managed
iwconfig ath0 channel 6
iwconfig ath0 ap 00:43:A4:A5:F5:52
iwconfig ath0 key s:dasPasswort
ath0 musst du ersetzten durch deine netzwerkschnittstelle, netzwerkname und dasPasswort eben durch deine Angaben.
Hinter ap setzt du die Mac-Adresse deines Routers (wenn du die nicht weiß, lass die Zeile weg) und welchen Channel du nimmst, kannst du am Router einstellen (kannst ja auch vorher einfach gucken, solangs noch geht)

Achso das 's' jer key steht für WEP verschlüsselung.

Geht denn Internet noch per Kabel, kannst du das testen?

Gruß
TeaAge
 
Hi TeaAge,

danke für die schnelle Antwort.
Bin zurzeit im Geschäft und daher kann ich dir nur diese Infos geben!

Ich stelle über knetmanager (KDE) eine Verbindung zum WLAN-Router her (WPA). Die Verbindung wird auch erfolgreich aufgebaut und ich komme auch ins Netz. Aber nach 10-15 Sekunden wird die Verbindung wieder getrennt... Man kann auch wiederverbinden, aber immer das gleiche Spiel - verbindung bleibt nur 10-15 Sekunden