openSUSE 10.2 + WLAN intel 2200bg - Verbindung bricht nach mehreren Sekunden ab

T

typhoon

Grünschnabel
Hallo,
habe auf meien externe Festplatte openSUSE 10.2 installiert (KDE).

Bin super zufrieden, habe aber ein kleines Problem...
Mein WLAN wird erkannt - Intel PRO/Wireless 2200BG und "richtig" konfiguriert. Ich komme auch ins Netz, aber immer nur für max 10-15 Sekunden, danach bricht die Verbindung wieder zusammen.

Ist dieses Problem bekannt?
Oder habe ich doch was falsch gemacht!

PS: Bin wiederauferstandener Linux-Neuling... :)

Danke!
 
Hmm,

hast du mal dmesg oder /var/log/messages nach meldungen geguckt sobald die verbindung abbricht?

kommst du nur nicht mehr ins Netz, also erreichst du noch den Router oder besteht überhaupt keine Verbindung mehr?

Poste mal nach dem die Verbindung weg ist ifconfig -a und iwconfig.

Hast du mal probiert die Verbindung von Hand wieder aufzubauen, mit:
Code:
iwconfig ath0 essid NetzwerkName
iwconfig ath0 mode managed
iwconfig ath0 channel 6
iwconfig ath0 ap 00:43:A4:A5:F5:52
iwconfig ath0 key s:dasPasswort
ath0 musst du ersetzten durch deine netzwerkschnittstelle, netzwerkname und dasPasswort eben durch deine Angaben.
Hinter ap setzt du die Mac-Adresse deines Routers (wenn du die nicht weiß, lass die Zeile weg) und welchen Channel du nimmst, kannst du am Router einstellen (kannst ja auch vorher einfach gucken, solangs noch geht)

Achso das 's' jer key steht für WEP verschlüsselung.

Geht denn Internet noch per Kabel, kannst du das testen?

Gruß
TeaAge
 
Hi TeaAge,

danke für die schnelle Antwort.
Bin zurzeit im Geschäft und daher kann ich dir nur diese Infos geben!

Ich stelle über knetmanager (KDE) eine Verbindung zum WLAN-Router her (WPA). Die Verbindung wird auch erfolgreich aufgebaut und ich komme auch ins Netz. Aber nach 10-15 Sekunden wird die Verbindung wieder getrennt... Man kann auch wiederverbinden, aber immer das gleiche Spiel - verbindung bleibt nur 10-15 Sekunden
 
Kannst du mal versuchen nur mit WEP zu verschlüsseln?
Ist zwar ein Schuss ins Blaue aber versuchen kann mans ja mal ;)

Gruß
 
Versuch wäre es ja wert, aber definitiv nein... Müsste alle Rechner neu konfigurieren!
 
Ich würde bei solchen Problemen mal mit verschiedenen Bootparametern experimentieren:
pci=noacpi
acpi=off
noapic
nolapic

Teste das mal.
 
Eine dumme Frage, hat es jemals funktioniert? Welcher Router?
Gruß
Yogibaer
 
Das gleiche Problem

Hallo zusammen,

sieht aus, als hätte ich das gleiche Problem mit einer Opensuse 10.2 / Gnome / ipw2200bg Konfiguration
Der Router ist ein Linksys wrt54g - leider der ohne das linux ... also der proprietäre linksys mist.
Das Netz ist wpa tkip verschlüsselt und ich bekomme den Router zum freezen mit meinem Linux. Nach ca. 60 - 120 Sekunden ist der Router tot und nur noch durch neustart zum reden zu bewegen.

Any info? any idea. Ich werde mal logs schauen - aber auf der suse seite scheint alles im lot zu sein ...
 
Code:
cat /etc/modprobe.d/ipw2200

=> Posten.

Und wenn der Router das Problem zu sein scheint, dann würde ich ihn ab sofort als "Briefbeschwerer-Emulator" verwenden.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

Intel 2200BG WLAN-Karte unter 10.2

wlan rt61 - Keine Verbindung

Suse 10.2 & Wlan

OpenSUSE 10.2: WLAN ging bei Installation noch... jetzt nicht mehr... :(

Zurück
Oben