OpenSuse 10.2 vs. Windows XP

K

Koelsche-Boor

Grünschnabel
Hallo Leute,
bin absoluter Newbie was Linux angeht und noch total Windowsverseucht. Ich möchte gern mit der Zeit von Windows komplett weg. Daher möchte ich gerne OpenSuse 10.2 ausprobieren und parallel zu Win XP auf meinem Rechner (P4 2,4GHz; 1024MB RAM) installieren.
Meine Fragen: Ich möchte gerne Linux auf die gleiche Platte installieren wo sich auch Win XP befindet, jedoch in einer anderen Partition. Als ich mit der Installation beginnen wollte, kam jedoch der Hinweis, das die Partitionen neu berechnet werden. Da habe ich die Installation abgebrochen, mit der Befürchtung, daß meine Partitionen formatiert werden. Stimmt meine Befürchtung? Oder bleibt alles wie gehabt und ich kann ganz sorglos OpenSuse installieren?
Des Weiteren sind meine Platten mit NTFS formatiert... kann Linux meine Daten eigentlich hinterher lesen? Da ich gerne mit meinen vorhandenen Daten weiterarbeiten möchte.
Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Kölner Norden.
 
SuSE wird bei der Installation zum einen Dein Windows erkennen und berücksichtigen, und zum anderen Deine Festplatte(n) partitionieren. Du schreibst selbst, dass diese derzeit ja in NFTS formatiert sind, weshalb die *SuSE-Partitionen* entsprechend bearbeitet werden müssen, damit sie für Dein Linux lesbar sind. In der Regel ist es nicht problematisch, ein Linux neben Windows zu installieren, erst recht, wenn Windows bereits da ist - ich empfehle Dir aber allgemein, vor solchen Projekten ein backup Deiner wichtigen Daten anzufertigen, von wegen Murphys Law und so...

Willkommen im ub!
 
gropiuskalle hat eigendlich schon alles gesagt.
Suse dokumentiert seine Schritte recht gut, also wenn Du liest was Suse gerade machen will, sollte eigendlich nichts schief gehen. Backup ist aber nie verkehrt.
Ntfs lesen ist auch nicht das Problem, mit schreiben sieht es da etwas anders aus, dazu benötigst Du ntfs-3g.
 
NTFS-3g? Ist da was an mir vorbeigegangen?? ;-)
Kann das Win XP auch lesen? Versteht mich nicht falsch, aber so lang ich nicht ganz firm mit linux bin, möcht ich "vorerst" auf Win XP zurückgreifen können.
 
suse kann von haus aus ntfs Partitionen Lesen, aber das schreiben ist nicht möglich. Schreiben wird erst mit ntfs-3g möglich.
 
Ist aber kein Ding das zu installieren - hab sogar ich geschafft ;) Und bin auch
erst paar Tage unter openSuSE :)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

SuSE, XP und Win 7

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2

Hilfe !!! Win-xp, Vista, opensuse 11.0 auf eine Festplatte

Zurück
Oben