openSuSe 10.2 Username und Passwort

  • Ersteller DizrDieGeileSau
  • Erstellt am
D

DizrDieGeileSau

Hallo,

ich habe gerade versucht obige Distribution zu installieren.
War recht einfach. Klappte alles ziehmlich gut, so das ich
die Installationszeit nutzte um nebenbei "Werner" zu schauen.
Als ich wiederkam hat die Distribution aber schon den Root
Account festgelegt. Aber mit welchem Passwort?
Gibt es da ein Defaultpasswort?
Ich habe schon versucht das Passwort zu ändern über das
Rescue System...

Gruß

Dietmar
 
Öhm, also in der Regel wird ein root-Passwort unter SuSE nicht automatisch festgelegt, an Deiner Stelle würde ich die Installation nochmal wiederholen, und zwar am besten ohne nebenher Filme zu schauen, stattdessen halte mal eine Doku oder dergleichen bereit. Nur mal so als Tipp.
 
Schmeiß mal Knoppix rein und versuch dich am Hash in der shadows Datei, eine andere Möglichkeit das PW zu bekommen gibt es nicht.
Als ob in es für sowas Master Passwörter gibt, dann hätte die Anmeldung ihren Sinn verfehlt *kopfschüttel*
 
Also hab´ ja schon Pfundweise Suse installiert, aber das Suse den Root-Account selber festlegt, ist mir total neu!

Mir ist so, als wäre heute der 1. April!:D
 
Erster Ansatz schon richtig (knoppix oder K/ubuntu live cd)
BN: Root PW: toor

Befehl "vi /etc/passwd" ausführen.
dann hinter user root:x <- das x löschen und mit esc - shift Q - wq passwd speichern.

ansonsten : n kollege von mir meinte gerade das ihm das auch schon einmal passiert ist -> Grund installation ist schief gelaufen (zerkratzte dvd)
evtl. mit "passwd root" passwort ändern
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

letzte zeile sollte vor ---ansonsten..... - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell DizrDieGeileSau (sorry, so heißt der nun mal...) auch das booten durch YaST nach dem Festlegen der Bootkonfiguration und dem Start der eigentlichen Installation als bereits vollzogene Installation missverstanden? Erst danach erfolgt ja die Konfiguration der Hardware, der Systemdienste etc., und damit auch das Festlegen des Passwortes. Fällt mir nur gerade so ein...
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

OpenSuse, Adaptec Raid-Controller 1430SA

Autoupdate openSuse 10.2 "Invalid Package"

Zurück
Oben