OpenSuse 10.2 und 3D-Spiele

D

djtraumwelt

Foren As
Ich habe eine ATI X300

Unter Suse 10.1 liefen die Spiele noch ohne Probleme und unter Suse 10.2 stürzt mein System ab

Habe versucht, den ATI-Treiber zu installieren, danach ging noch weniger, als vorher. Ohne den Treiber läuft glxgears mit ca. 1500FPS und mit dem Treiber läuft glxgears gar nicht, das heißt ein Fenster geht auf, geht gleich wieder zu und keine Fehlermeldung. Mit Treiber startet das Spiel tremulous, welches unter Suse 10.1 noch problemlos lief, gar nicht und sagt, dass er nicht in den nötigen modus wechseln kann und kein OpenGL findet und ohne Treiber startet das Spiel und stürzt dann ab, das heißt schwarzer Bildschirm und reagiert auf keinerlei eingaben mehr auch nicht auf strg+alt+f1
 
Was sagen deine Logs? Fehlermeldungen dort vorhanden? fglrx Modul geladen? etc.pp.
 
also ich kann keine Fehlermeldungen finden, aber welche log dateien wären denn interessant? soll ich noch irgendwelche conf dateien posten?

hab momentan keinen ati treiber laufen, weil ohne läufts einfach besser und mit 3d unterstützung und läuft überhaupt. das heißt ich hab kein fglrx modul geladen, denke ich. habs aber auch schon mit treiber versucht und da hab ich das modul geladen und das spiel lief noch weniger.

--edit--

So es funktioniert.
hab nochmal den neuen ATI Treiber geladen und diesmal keinen Fehler bei der installation gemacht und jetzt laufen die Spiele.

danke nochmal für die Hilfe, auch wenn ich nicht wirklich was in den logs gefunden hab. glxgears läuft jetzt sogar mit bis zu 2200 fps
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openSUSE 10.3 erbitte Hilfe!

Absturz suse 10.2

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Suse 10.2

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Zurück
Oben