openSuse 10.2 swap-partition

H

Hilfe!!!

Grünschnabel
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich möchte gerne Win98 und openSuse 10.2 auf einem Rechner haben. Weil da eh nur Müll auf der Festplatte war, hab ich diese komplett gelöscht.
Dann hab ich mit der Win-CD und fdisk das ganze in eine primäre und eine erweiterte Partition (mit 2 logischen Laufwerken) eingeteilt. Windows soll nun auf die primäre (klappt auch). Aber wenn ich jetzt Linux installieren will, werde ich nach swap-partition gefragt. Was gebe ich denn da ein? Vor allem wie? Nur so Laufwerksbuchstabe oder so funktioniert ja nicht...

Helft mir!!!!!!!!!!!!!!! ich hab doch keine Ahnung.....:( ?(
 
Linux benötigt eine Swap-Partition. Diese ist in etwa vergleichbar mit der Auslagerungsdatei von Windows nur ist dies unter Linux eben ne eigene Partition. Such mal bissl mit Google - da findest bestimmt genügend Infos.

Die Partitionierung für Dein Linux sollte in etwa so aussehen:
~ doppelter RAM, aber max. 1 GB Swap
~ 10 GB für /
Rest für /home
Achtung, das ist aus der Hüfte geschossen. Also evtl. an Deine Bedürfnisse anpassen

Mit dem Erstellen tust Dir am leichtesten mit dem Tool GParted. Is ne Live CD von der Du bootest. Anschließend kannst komfortabel partitionieren.

Gruß,
Ritschie
 
Danke!

Hey!
Ich wusste zwar, was eine Swap-Partition ist, aber nicht, wie ich sie adressieren soll, schließlich hat mir fdisk keine bezeichnung angezeigt!!
Aber gParted ist echt gut und richtig einfach zu bedienen, bin begeistert. Vielen Dank für den Tipp...erstes Teilproblem gelöst - jetzt fang ich mal mit der Installation an ;-)
 

Ähnliche Themen

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

bedenken beim Partitions löschen

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Problem mit RAID-Konfiguration

Zurück
Oben