opensuse 10.2 libzypp update zerschiesst yast

B

bob1

Grünschnabel
Guten Abend, erster Post hier im Forum also Gruss an alle. :winke:

folgendes Problem, der updater will einen libzypp patch einspielen und haut mir dabei yast und alles mögliche runter, bleibt bei 99% stehen und ich kann danach von den Installations CDs booten und dort alles nochmal nachinstallieren. Habs gestern schonmal gehabt, alles von Hand versucht, mich aber mit den Abhängigkeiten verheddert, Systemupdate von den Inst. CDs dauert zwar, ist aber wenigstens sauber.

Jemand eine Ahnung was das soll?
 
Von welcher Quelle soll das patch denn eingespielt werden? Eigentlich lässt sich libzypp anstandslos installieren... Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Vielleicht probierst Du es beim nächsten mal über die Konsole, das könnte zumindest etwas informativer hinsichtlich der Fehlerquellen sein.

Zieh Dir das libzypp-.rpm am Besten direkt aus dem Netz (auf die richtige Version achten) und installiere es mit

Code:
rpm -i Paketname

Und willkommen im ub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle seh ich ja jetzt nicht mehr, glaub das war was aus Frankfurt, war default nach der Installation, hatte dann eigentlich nur noch Packman hinzugefügt. Fehlermeldung bekomm ich keine, hängt bei 99% bis ichs abschieße.

Komme mit rpms auch von Hand klar, ist nicht so wild, mich hat nur der updater mit der libzypp genervt, weil dadurch andere updates blockiert wurden. Na ja, jetzt muss ich den ganzen käse nochmal von den Installations CDs neu draufpacken, das gewurschtel mit den ganzen yast paketen tu ich mir nich nochmal an.

hach ja, apt is halt doch besser :D
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Online-Update und libzypp. Nach dem Update ging ebenfalls yast nicht. Vielen Dank für den Tipp mit dem manuellem Installieren des RPM. Da aus irgendeinem Grund noch eine alte Version der libzypp installiert war funktionierte bei mir

rpm -i --force libzypp.rpm

Jetzt geht Yast wieder wie vorher.
Das Thema ist zwar nicht mehr aktuell, aber vielleicht hilfts ja doch jemandem.
 
Zurück
Oben