OpenSuse 10.2 - Installationsproblem (via82cxxx)

L

Luziver

Jungspund
Hallo zusammen
Ich habe mir heute versucht auf meinen Intel Pentium 3, 733 Mhz Computer die Distribution OpenSuse 10.2 zu intallieren. Wenn ich installieren klicke lädt es Dinge bis die Zeile:
loading: via82cxxx
kommt.
Von da an gehts nicht mehr weiter. Ich weiss nicht woran das liegen könnte, ich habe 256 MB Ram eingebaut, liegt es an dem? Braucht es mehr und was ist diese Datei überhaupt?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
Luziver


Ich habe jetzt mal mit brokenmodules=via82cxxx probiert, leider funktioniert der nächste Treiber (pata_via) auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
256MB RAM ist bei Opensuse 10.2 etwas wenig.
Ein andere Distribution, die für ältere Hardware geeignet ist, wäre besser.
Wie zum Beispiel: Xubuntu, evtl. Debian oder Gentoo.
 
256MB RAM ist bei Opensuse 10.2 etwas wenig.
Ein andere Distribution, die für ältere Hardware geeignet ist, wäre besser.
Wie zum Beispiel: Xubuntu, evtl. Debian oder Gentoo.

Ok, lade mir mal Xubuntu runter. Wenn ich jetzt 512 MB Ram einbauen würde, würde es dann funktionieren? Oder an welcher Hardware könnte es noch liegen?

Edit: Hab Xubuntu probiert, funktioniert nicht (Kernel panic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fast ein ähnliches Problem, nur bei mir hat der die CD garnicht erst geladen. Es kam nur der Splashscreen samt Fehlermeldung.
Dann hab ich mir 10.1 geholt, wo der selbe fehler kam. Ich hab das ganze unter AC-Disabled ausgeführt. Linux ist im Text Modus gestartet und dann kam die Installation.
Das hat aber bei 10.2 leider nicht geklappt.
Ich glaube es hängt von der verwendeten Harware ab, denn ich hab auch gerade mal 256MB RAM und einen 1.7GHz Celeron.
 
Ich hatte fast ein ähnliches Problem, nur bei mir hat der die CD garnicht erst geladen. Es kam nur der Splashscreen samt Fehlermeldung.
Dann hab ich mir 10.1 geholt, wo der selbe fehler kam. Ich hab das ganze unter AC-Disabled ausgeführt. Linux ist im Text Modus gestartet und dann kam die Installation.
Das hat aber bei 10.2 leider nicht geklappt.
Ich glaube es hängt von der verwendeten Harware ab, denn ich hab auch gerade mal 256MB RAM und einen 1.7GHz Celeron.

Meinst du also, ich sollte mal 10.1 probieren?

Edit: Hab gerade gesehen, dass es das nicht mehr zum Download gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber für Chipsatz und IDE Ports.

Von woher will der denn die Treiber dafür nehmen? Er bleibt ja auch beim laden hängen!

Oben drüber steht überigens noch die Zeile:
via vt82c586a/b/vt82c686/a/b/vt823x/a/c pipc bus master ide
was heisst denn das schon wieder? Langsam bin ich am verzweifeln, es geht einfach nichts!

Weiss jemand von euch, von wo er diese Treiber laden will? Denn installiert sind sie ja bestimmt auf dem Computer, denn das Windows 98 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal jetzt ob das geht...
bei mir ging das update von 10.1 zu 10.2
ich hattes vorher von 9.2 auf 10.2 versucht, jedoch gab es mit 10.1 den selben fehler.
Unsere PC sind verdammt dazu, kein 10.2 zu haben
ich muss mich jetzt, bis zu einem hardware-tunig, mit 10.1 zufrieden zu geben :(
 
guck mal jetzt ob das geht...
bei mir ging das update von 10.1 zu 10.2
ich hattes vorher von 9.2 auf 10.2 versucht, jedoch gab es mit 10.1 den selben fehler.
Unsere PC sind verdammt dazu, kein 10.2 zu haben
ich muss mich jetzt, bis zu einem hardware-tunig, mit 10.1 zufrieden zu geben :(

Habs noch nicht fertig geladen, da ich parallel dazu Kubuntu lade. Werde aber dann berichten wies verlief...

Edit: Moment mal, hast du zuerst 9.2 installiert und dann das Update auf 10.1 gemacht?

Diese Treiber sind im Kernel vorhanden.

Hm, warum kann der sie denn nicht laden??? Ist schon seltsam. Keiner ne Idee?





Ok, habe jetzt 10.1 probiert. Fehlermeldung wenn man auf Install klickt:

Starting Hardware detection...
udevd-event[922]: wait_for_sysfs: waiting for "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:04.1/ide1/1.0/bus" failed

Nicht das, was ich mir erwünscht habe... Aber es hat etwas mit PCI zu tun! Ich habe zur Zeit 2 CD-Laufwerke, 1 Netzwerkkarte, 1 Grafikkarte, 1 Soundkarte angeschlossen, was könnte es sein? Übrigens habe ich ein HD Mobile Rack (Sl-129), sprich Wechselfestplattensystem. Ich habe bemerkt, dass ich keine interne Festplatte habe! Kann es das sein? Muss es für das Laden des Kernels/Installationsprogrammes eine interne Festplatte geben?

Edit: Da ich jetzt schon erfolglos 4 Linuxdistributionen versucht hab zu intsallieren vermute ich, dass es an einer Hrdwarekomponenten liegt. Welche könnte es sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
SuSE-CD/DVD rein, bei "Installation" folgende Bootoption eingeben:
>instmod=ide-generic<
Dann läuft es in der Regel...

Gruß, COZi
 
Weiss jemand von euch, von wo er diese Treiber laden will? Denn installiert sind sie ja bestimmt auf dem Computer, denn das Windows 98 läuft.
Hallo,

Die sind nicht "auf dem Computer" installiert, sondern in Windows. Dafür gab's vermutlich eine Treiber-CD, evtl war's vorinstalliert oder so... aber woher soll Linux beim Start wissen, was unter Windows 98 je installiert war? Linux ist ja kein Windows-Programm....

Deine Beschreibung mit dem Wechselplattensystem und die Hinweise auf IDE-Probleme scheinen eher in die richtige Richtung zu deuten. Auf der Hauptplatine läuft übrigens der Zugriff darauf über den PCI-Bus (der steuert halt mehr an als nur die Steckkarten.. über die "Northbridge" z.B. eben auch den ZUgriff auf die IDE-Controller).

Wie schon erwähnt, läuft der Zugriff auf Platten über Kernel-Treiber, was aber nur gehen kann, wenn der Kernel beim Start ein Modul hat, das genau diese Situation beherrscht. Und bei der Installation versucht SuSE sich vermute ich mal mit einem Standard-Kernel, der mit dieser Situation nicht umgehen kann - zumindest nicht automatisch.

Was passiert bei dem von COZi vorgeschlagenen Start-Parameter?

Bei wenig RAM würde ich auch nicht unbedingt eine brandneue SuSE installieren, ich habe auf einem kärglicheren Rechner, als deiner es ist, ein Debian Etch laufen, das super flüssig läuft.
 
SuSE-CD/DVD rein, bei "Installation" folgende Bootoption eingeben:
>instmod=ide-generic<
Dann läuft es in der Regel...

Gruß, COZi

Sorry, funktioniert leider nicht, bleibt am gleichen Ort wie immer hängen...

Hallo,

Die sind nicht "auf dem Computer" installiert, sondern in Windows. Dafür gab's vermutlich eine Treiber-CD, evtl war's vorinstalliert oder so... aber woher soll Linux beim Start wissen, was unter Windows 98 je installiert war? Linux ist ja kein Windows-Programm....

Deine Beschreibung mit dem Wechselplattensystem und die Hinweise auf IDE-Probleme scheinen eher in die richtige Richtung zu deuten. Auf der Hauptplatine läuft übrigens der Zugriff darauf über den PCI-Bus (der steuert halt mehr an als nur die Steckkarten.. über die "Northbridge" z.B. eben auch den ZUgriff auf die IDE-Controller).

Wie schon erwähnt, läuft der Zugriff auf Platten über Kernel-Treiber, was aber nur gehen kann, wenn der Kernel beim Start ein Modul hat, das genau diese Situation beherrscht. Und bei der Installation versucht SuSE sich vermute ich mal mit einem Standard-Kernel, der mit dieser Situation nicht umgehen kann - zumindest nicht automatisch.

Hmm, ich werde heute mal eine 10GB Harddisk einbauen, muss sie aber erst noch holen gehn. Werde dann um etw 16 Uhr wieder Meldung machen. :)

Bei wenig RAM würde ich auch nicht unbedingt eine brandneue SuSE installieren, ich habe auf einem kärglicheren Rechner, als deiner es ist, ein Debian Etch laufen, das super flüssig läuft.

Ich denke nicht, dass es noch am RAM liegt, denn ich habe mittlerweile Kubuntu, Xubuntu, Suse 10.2 und Suse 10.1 probiert und werde jetzt gleich noch DSL Linux probieren. Falls ich Suse dann installieren kann werde ich wahrscheinlich noch etwas RAM von meinem Mac rübernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, *das* Problem nicht, das denke ich auch, könnte aber lästig langsam werden mit ner SuSE 10.x .. Mußt du einfach ausprobieren.

Jo, werde ich und dann vielleicht halt mehr Speicher rein. Ab wieviel läuft es denn eigentlich sauber? 512MB? Die Festplatte bau ich um 16 Uhr ein, bin schon richtig gespannt:))

Übrigens DSL Linux funktionierte auch nicht^^Es kann fast nur an der HD liegen.
 
Die Festplatte bau ich um 16 Uhr ein, bin schon richtig gespannt:))

Hm, war die Freuede leider nicht wert. Hab die Festplatte von Mac aus formatiert auf DOS-Dateisystem und dann auf Master gemacht und die andere Festplatte abgehängt. Leider ist das Resultat das gleiche. Die Festplatte wird in BIOS angezeigt, läuft also. Hab ausserdem nochmals 128 MB Ram aingebaut. Führt zu nichts. Es bleibt immernoch beim Laden bei via82cxxx stehen.
Was kann das sein? Wer weiss weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Installation opensuse 10.2 startet nicht

OpenSuse 10.1 - Installationsproblem (PCI)

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Installationsprobleme bei OpenSUSE 10.2

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

Zurück
Oben