OpenSuse 10.2 Installation geht nicht ?

D

Desertdelphin

Mitglied
Ich hab alle 5CDs + AddOn CD gebrannt und jetzt sagt er mir beim starten, nachdem ich "Installieren" ausgewählt habe, das er die CD1 nicht erkennen würde. Brennvorgang war aber 100% erfolgreich. Hab sogar die CD jetzt ein zweites mal auf nem anderen PC gebrannt. mit Nero.

Woran liegt das? Es wird einem wirklich nicht leicht gemacht Linux zu installieren... :(

Kubuntu ging garnicht, Knoppix ging nach der Installation nicht gescheit bzw nicht so wie es auf der Live CD lief und open suse geht garnicht :/

"cant mount image oder cd" oder sowas ähnliches sagt er...
 
Einige Hardwareinformationen des Computers sind nötig.
 
...und vielleicht nochmal als Tipp: nicht gleich die Distro wechseln, wenn es mal nicht gleich hinhaut - das tut es bei Linux nämlich selten. Ein wenig Geschraube ist fast immer nötig.
 
Jo aber das kubuntu hat fast meinen rechner zerschossen und als ich mal vor nem jahr suse hatte gings auf anhieb. und von knoppix wurde mir dann abgeraten.

Hab nen DS4, Nen C2D, 2GB RAM und ne SATA 250GB bei der ich 30GB für Suse freigeschaufelt habe... das installationsmenu erscheint, also erkennt er die CD, nur das er irgendwie nicht weitermachen will und nach "CD1" verlangt obwohl die drinne liegt :(
 
den fehler hab ich auch gehabt, als ich noch suse hatte.

das suse setup erkennt die medien anhand der md5 summe, wenn die nich korrekt ist, dann kann suse die nicht installieren, ich hatte das halt auch, leider hab ich keinen weg gefunden, das zu fixen.

aber als ich mir die iso's dann noch mal gezogen hab, (flatrate sei dank) gings.
 
Ok. Ich bin echt sauer. Ich hab heute 12 CDs mit Suse 10.2 CD version gebrannt. Ich dachte beim ersten durchlauf wäre es fehlgeschlagen also hab ichs nochmal auf dem 2t PC gebrannt. Fehlanzeige. Nochmal 3,75GB runtergeladen. DVD gebrannt FEHLANZEIGE.

Jedesmal drücke ich "installieren", dann rattern son paar Zeilen runter bei denen die hardware etc erkannt wird und dann wechselt es in ein DOS-Style menu, doch davor sagt es noch das es das CD-Laufwerk nicht gefunden hat. DABEI HAT ES DIREKT DAVOR SEINE DATEN VON GENAU DIESEM LAUFWERK GELADEN. Laufwerk wechseln hat übrigens auchnicht geklappt. X( Und wenn ich in selbigem Menu "eject CD drücke" dann rührt sich NIX.

Wie beschissen ist das denn programmiert? Sorry das ich so stinkig bin aber irgendwie muss es doch wenigstens möglich sein Linux zu INSTALLIEREN. Selbst WINDOWS 95 erkennt mein CD Laufwerk und lässt sich installieren. Was geht denn da ab? Und da wundert man sich über die Monopolstellung von MS??? Sorry die bekommen es wenigstens hin das man das OS auch installieren kann.

Und hier scheint mir auch keiner helfen zu können. Das System ist immernoch das selbe, CD wird auch erkannt sonst würde das menu ja nicht erscheinen aber danach wird gesagt das es die CD nicht erkennt, die DVD erkennt es auchnicht. Ich hab meinen ganzen verdammten sonntag damit verbracht 8 GB runterzuladen, 12 CDs und eine DVD zu brennen UND NICHTS GEWONNEN ZU HABEN. NICHTMAL INSTALLIERT IST ES. Und helfen kann oder will mir auch keiner. :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

ach kommt schon ich will seid ner woche linux und ich bekomms einfach net gebacken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem kenne ich bei mir tuts auch keine distri ausser suse denn dort kann man von hd installieren das kann man im ersten menue mit F4 wählen also : image mit dem daemon tool auf eine platte kopieren und dann angeben (falls man sich nich mit dem hdx kram auskennt einfach erste partition nehmen) hab das Vz dann su1020.001 genannt (so wie die DVD) dann klappte es einwandfrei ^^ viel spass beim probieren :)
 
AHHH danke :) Ach sehr schön. Hab mich schon erkundigt das man per WINE bzw cedega dawn of war zocken kann und wenn das stimmt könnte ich mir auch einen komplettumstieg vorstellen :))


Mhhh also nochmal: ich mounte das image mit daemon tools... aber wenn ich per bootmanger starte hab ich die virtuellen laufwerke ja nochnicht. Also soll ich dann das IMAGE auf der platte (also die iso) als quelle angeben oder einen ordner in den ich alle daten reinkopiere? Naja ich probier mal noch die iso variante heute aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter windows natürlich das image mounten und per hand auf ne partition deiner wahl packen (nich da wo suse drauf soll :D)^^ dann starteste von der nicht funktionierenden dvd (bootmenue geht ja) und gibst mit F4 dann hd als quelle an (suse 10.2) dann installiert er das von der festplatte hat bei mir 4 mal super geklappt (doofer ati treiber ^^) melde dich per icq 162662218 dann helfe ich dir dabei in echtzeit solang du noch im windows bist
 
Also das mit dem mounten versteh ich nicht so ganz. Ich hab doch die Iso runtergeladen.

Also ich hab se einfach in su1020.001 umbenannt und auf C gepackt.
Achja: ich schreibe grad aus LINUX :D 8) :D :)

Vielen Dank für deine Hilfe!!! Werd mich erstmal drum kümmern die Spracherkennung hier auf deutsch umzustellen :) Danach Graka Treiber suchen und naja... Ich werd mich schon bald hier melden wenns Probleme gibt ^^ also morgen *G*

Vielen Dank nochmal

PS: Also das mit der Installation sollte Suse mal in den Griff bekommen !
 
wußte garnich das das installations programm das iso auch so lesen kann, dann hätte ich mir den umweg über den daemon ja sparen können :think: . kein problem ich freu mich das ich als noob jemanden helfen konnte :D
 
Hey!

Habe das selbe Problem und hab den Tipp mit dem image mal ausprobiert, geht aber trotzdem nicht.

Wenn ich per dvd boote und im menü auf hard disk stelle will der von mir nen Directory und noch etwas haben.
gehe ich dann auf installation, findet der wieder nichts.

Also hab das image einfach auf C: gezogen. ".iso" bleibt ja dran oder?

Bei Linux gibts ja kein C:, D: usw... nur /dev...
wie soll ich denn dann den pfad C:\su1020.001.iso dort angeben?

hab schon alles probiert, klappt einfach nich :/
 
HI NiceOne,

wenn c: die erste Partition Deiner ersten Platte ist, dann versuche mal folgendes:

1. ALT-F2 öffnet eine zweite Konsole (Du würdest es DOS Fenster nennen)
(Wenn's nicht geht, dann STRG-ALT-F2, später zurück mit ALT-F7 !)
Nicht erschrecken, das graphische Gedödel geht erstmal weg :-)

2. Melde Dich als "root" mit dem Passwort an, falls Du schon eins vergeben
hast, falls nicht, geht es warscheinlioch auch ohne

3. Gib folgenden Befehl ein:

mount /dev/hda1 /mnt

wenn das ohne Fehlermeldung geht, probier mal
ls -l /mnt/

Du solltest jetzt das Direktory Deines C: Laufwerks sehen,
u.a. Dein *.iso File

Nehmen wir an es heist "suse1.iso" dann machst Du folgendes:

STRG-ALT-F7 -> zurück in den Graphic-modus mit dem Installionstool (Yast)

Dort wo Du die Installationsquelle angeben kannst schreibts Du folgends rein:

/mnt/suse1.iso

wenn das nicht geht, probier

file://mnt/suse1.iso

Good Luck !

Gruß
jbond
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kleiner Nachtrag:

Linux numeriert die (IDE-)Platten mit a,b,c, durch,
die Partitionen dann mit Zahlen, also zB
/dev/hda2 ->zweite Partition auf der ersten Platte
/dev/hdb1 -> erste P. auf 2.ter Platte
etc

Es hängt aber davon ab wie die Platten partitioniert sind
Wenn zB die erste eine primäre Partition ist, der Rest dann eine "extended"
die in zwei logische Partitionen aufgeteilt ist,
dann heißen die Dinger

/dev/hda1 (primäre)
/deb/hda5 (1. logische in der extendet P.)
/dev/hda6 (2. logiosche in der extendet P.)

Hast Du 2 primäre + 1 extendet mit 2 logischen sieht es
so aus

/dev/hda1 (1. primäre)
/dev/hda2 (2. primäre)
/deb/hda5 (1. logische in der extendet P.)
/dev/hda6 (2. logische in der extendet P.)

u.s.w

Vielleicht hilft das bischen weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke für die antwort!

habe jetz aber nen grösseres problem...

bin zum installier bildschirm gekommen, mir wurde angezeigt dass keine festplatte gefunden werden kann. habe die festplatte in mein externes gehäuse getan und dann gings.

jetz kann aich aber windows nicht booten und wenn ich die festplatte wieder in den rechner baue kann ich nix mehr booten.
ich komme ins dos und da is was mit GRUB und soll TAB drücken dann kommt ne liste mit befehlen die ich eingeben kann. scheisse...
kann mir da jemand helfen?

HIIIILLLLFEEEEE!!! :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann mir wirklich keiner helfen?

Mein rechner steht hier offen und meine festplatte liegt draussen im externen gehäuse... :D

kann winxp per usb hd nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desertdelphin und NiceOne1,

ich hatte ähnliche oder sogar gleiche Probleme.

daher vorweg ne frage an euch ... wie viele CD/DVD Laufwerke habt ihr am PC angeschlossen ???

also z.B. zwei CD Laufwerke
oder ein CD und einen DVD
oder DVD und einen DVD Brenner ???

Gruß
Daumeier
 
NiceOne,

Ich weiss ja Du bist frustriert, aber ich muss mal sagen daß Du auch ziemlich
blauäugig drauflosgelegt hast, ohne Dich mal zu informieren wie's geht.
Wenn Du ein zweites Betriebssystem installierst, ist das immer risikoreich.
Da verhält sich Windoofs nicht anderes. Installier mal Windows auf einen
Rechner wo schon Linux drauf ist, wenn Du da nicht aufpasst , ist es auch platt !! (musste mal sein, sorry)

So aber jetzt zu Deinem Problem:
Du bist während der Installtion irgendwann gefragt worden, wo der Bootloader (GRUB) installiert werden soll. Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. in den MBR (Master Boot Record) der Platte (auf keinen Fall !!)
2. in den Bootsector der root-Partition, also die Partition
wo Du Linux hininstallieren willst.
-> und diesen MUSST Du nehmen (hättest Du nehmen müssen ....)

Nimmst Du den MBR, dann überschreibt GRUB den Bootloader vom
Windows (der liegt dort) und leider ist SuSE Linux manchmal immer noch zu dämlich
zu erkennen das es schon einen Bootloader gibt (nämlich Windows)
Normalerweise sollte die Möglichkeit Windows zu booten in GRUB
austomatisch intergriert werden (bei neueren SuSE Versionen)
Aber es klappt offenbar nicht immer.

Ich hab jetzt allerdings auch Schwierigkeiten Dir zu folgen was nun der
Zustand Deines Rechners ist. Mir ist nicht klar ob Du nun Deine Windows-
Partition überschrieben hast oder nicht.

Hast Du bei der Installation alles per Vorgabe gemacht ? Dann wählt SuSE
eigentlich freie Partitionen aus (bez legt diese an sofern noch Platz auf der Platte ist und überbügelt kein Windows. (außer den Boot loader)

Oder hast Du die Partitionierung selbst ausgewählt/verändert, oder was ?

Mach mal folgendes:

Besorg Dir mal ne Knoppix-CD, haste bestimmt schon von gehört.
Boote damit Deinen Rechner. Knoppix erkennt i.A. alle Platten, bzw
FAT32 und sogar NTFS-Parttitionen. Die werden normalerweise
als Symbole auf dem Desktop angezeit. Da kannst Du draufklicken
und sehen ob von Deinem Windows noch was da ist.
Die heißen dann, wie schon erwähnt hda1,2,3 hdb1,2,3 o.ä.

Wenn Window noch da ist, also Du bekannte Dateien und Verz.
siehst die aus C: kennst, dann nimm Dir eine
XP-Installations-CD. Die bietet die Möglichkeit den Boot sektor wieder-
herzustellen. Musste mal den Instruktionen folgen,, genau lesen und
nicht blind weiter klicken.

Wenn Window wieder bootet, such erstmal mit google oder gleich bei tausend
Internetforen. wie man am besten vorgeht, ich will jetzt hier den Roman mal abbrechen.

Gruß
jbond
 
Hey danke für die antwort!

Also hab schon öfters Linux installiert. Bei der installation hat er mir eine partition vorgeschlagen die ich auch angenommen hatte. Selber hab ich nichts gemacht.
Windows ist noch da. Kann von Linux aus auf meinen Win ordner zugreifen.

Könnte natürlich, da ich eine C: und eine D: partition auf win hab die daten von C: nach D: schieben und C: formatieren und alles neu installen.

Aber dachte es gibt vielleicht ne andere möglichkeit.

das problem ist ja, dass opensuse nur bootet und mir auch den bootbildschirm anzeigt, wenn meine festplatte im usb gehäuse liegt. Steck ich sie in meinem computer ein startet der den grub im Dos.

OpenSuse wollte einfach meine HD nicht erkennen als die im gehäuse angeschlossen war.
Als ich die HD dann ins usb gehäuse angeschlossen hab ging es. das selbe problem auch mit meinem dvd laufwerk...
wollte die dvd auch nich lesen mit meinem internen laufwerk mim externen gings plötzlich.


unter opensuse 10.2 kann man ja den Bootloader noch konfigurieren.
Da steht bei mir "Boot From Root Partition"
 
>>....computer ein startet der den grub im Dos.

also das sieht nur wie DOS aus, aber Du hast in der Phase kein DOS
GRUB verhält sich aber ähnlich wie eine "shell" und bietet auch einen interaktiven Modus mit ein paar Kommandos an.

>> unter opensuse 10.2 kann man ja den Bootloader noch konfigurieren.
Da steht bei mir "Boot From Root Partition"

hmm, dann verstehe ich aber nicht, warum Windows nicht mehr bootet.

Das Problem ist, GRUB besteht aus 2 Teilen. Der erste steht im Bootsector
(der zeugt Dir das Bootmenu an), der zweite meineswissens, entweder irgendwo "dahinter" auf der entspr Parttition, oder auf der root-Partition. Bei Dir hat vermutlich der Teil 1 den Windows Bootloader überschrieben.

Must halt entscheiden was Dir wichter zu retten ist jetzt.
Ich würde die Platte wieder einbauen, das XP wieder zum Laufen bringen und Linux nochmal zu installieren.
Dann in jedem Fall auf "manuelle Installation" gehen,
da gibt es die Möglichkeit Treiber nachzuladen, falls die Platte (am internen Kontroller) nicht erkannt wird. Was hast Du denn für exotische Hardware ?

Probier doch mal folgendes (solange Linux noch geht). Shell aufmachen (gibt's als Icon oder im Programm-Menu, siehe Terminal oder Konsole) und

lspci

eingeben. Das listet Dir Infos über die Hardware (zB IDE-Controller etc)
Dann mal googlen nach "SuSE" und der Bezeichnung des IDE-Kontrollerchips
oder sowas. Wirst ja nicht der erste mit dem Problem sein.
Vielleicht hat jemand herausgefunden welchen Treiber Du nachladen mußt
(Ich hatte mal Probleme mit einem Onboard-RAID-Chipsatz auf nem ASUS Board)

Gruß
Jbond
 
Also habs hinbekommen.

Hatte dieses fixmbr c: und fixboot unter der wiederherstellungskonsole eingegeben. Hat hat nix gebracht. Hab also winxp einfach neuinstalliert.
opensuse ist zwar noch da aber die partitionen werden mir in windows nicht angzeigt. Kann ich ja lassen falls ich linux nochmal installieren möchte.

Leider funzt Ubuntu nicht. Kommt nachdem bootmenü am anfang wenn ich auf install ubuntu gehe son PCI fehler und geht nicht weiter.
Mein Board wird da wohl nicht unterstützt.

Opensuse 10.2 zeigt mir immer an dass keine festplatte da ist, wenn ich die hd als IDE laufen hab. Nochmal mach ich das nich mit dem externen usb gehäuse ;)

wüsste jetzt auch nicht welches linux funzt. opensuse 10.2 hat mir schon gefallen aber leider kann ichs nich installen :/


Hab übrigends auch den Tipp von der opensuse seite mal versucht.

im Bootmenü insmod=ide-generic eintragen. Klappte leider auch nich. und im Bios menü sollte was mit AHCI mode stehen, find eich auch nix. naja schade.
Ubuntu kann ich auch nicht installieren. da kommt nach dem kernel load son PCI fehler. Scheinbar wird mein board nich unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Installation opensuse 10.2 startet nicht

Hilfe bei der Arch installation + n paar Grundlegende sachen

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Zurück
Oben