OpenSuSE 10.2 - Bootloader/-Sektor defekt

worker

worker

König
Hi Leute,

folgendes Prob. treibt mir "die Tränen ins Gesicht" :-) ...

File-Server: OpenSuSE 10.2
1. HD: 40 GB (hda1=/boot; hda2=LVM (OS, Home, Swap)
2. HD 120 GB (hdb1=/BckpOrdner)

Ich wurde dazu gezwungen, mit einer Knoppix 5.1 CD zu booten, um in einer chroot-Umgebung den Grub neu zu installieren.

Meine Vorgehensweise nach dem booten von Knoppix:

- modprobe dm-mod (LVM laden)
- vgchange -a y (LVM-Part. aktivieren)
- mkdir /mnt/os
- mount /dev/lvm-system/os /mnt/os
- chroot /mnt/os

So, bis hierher klappt alles super. Leider meldet mir SuSi nach Eingabe von "mount /boot": Gerätedatei /dev/hda1 existiert nicht.

"fdisk /dev/hda(b)" liefert: "Konnte /dev/hda(b) nicht öffnen"

*grübel* - hab ich etwas übersehen, oder was mache ich falsch ?

Thx.
W.

Edit: Ach so, ja ... warum der ganze "Umstand": Die Kiste meldet bei Einschalten "No operating System" und hat nur ein CD-Rom-Lw. - da nützt mir die SuSE-DVD nicht viel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch noch /dev und evtl. noch /proc mounten.

Diese können initial nicht in der chroot-Umgebung existieren, da sie während des Boot-Vorgangs erzeugt werden.

Aus dem gentoo-manual:

Befehlsauflistung 1.4: Mounten von /proc und /dev

# mount -t proc none /mnt/gentoo/proc
# mount -o bind /dev /mnt/gentoo/dev

Das musst du natürlich vor dem chroot machen.
 
Hi supersucker,

Danke für die Infos.

die Verzeichnisse sind jetzt zwar gmountet in der chroot-Umgebung, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen (kein Zugriff auf /dev/hda(b) ).

Sonst noch Ideen ?
 
Hmm,

hast du denn nun wirklich in der chroot-Umgebung unter /dev auch ein hda bzw. hdb?
 
Nein, hab ich nicht. Und das gibt mir etwas zu denken, weil ich ein fdisk /dev/hda unter Knoppix problemlos machen kann.
 
Mach doch das ganze nochmal und halte dich dabei strikt an eine Anleitung. Ich empfehle diese hier: Ubuntuusers-Wiki. Dann dürfte nichts schief gehen.
 
Also ich hab zwar einiges an "Files" im /dev - Verzeichnis, aber es ist bei weitem nicht alles drin *komisch*.

@T0n1: Werd ich gleich mal machen - thx.
 
Kann mir einer erklären warum hier zum Grub installieren chroot nötig ist?

kann man nicht einfach grub starten
und dort mit dem root und setup befehl sagen von wo er booten soll und in welche MBR er es schreiben soll?

Oder ist bei Knoppix kein grub dabei?

Gruß
TeaAge
 
Weil er nicht an sein System kommt. Er kann nur mittels Livecd starten.
 
Wenn schon mit Knoppix gebootet wurde, brauchts kein "chroot" mehr:
Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda

Andererseits ... an welcher Stelle kommt denn deine Fehlermeldung?
Das sieht mir eher nach einem Fehler in der /boot/grub/menu.lst aus.
Und dann kannst du auch aus der SUSE-Grub-Shell dein installiertes SUSE booten lassen.
 
Weil er nicht an sein System kommt. Er kann nur mittels Livecd starten.


Das war mir schon klar,

in so einem Fall starte ich eine LiveCD, mach eine Konsole auf.
Starte dann mit 'grub' die Grubkonsole
und leg 'root (hd0,1)' und 'setup (hd0)' wo er es hinschreiben soll und wo das root-Verzeichnis sitzt.

Versteht mich nicht falsch, das soll kein Klugscheißern sein, sondern ist die einzige Möglichkeit die ich kenne und wollte wissen ob und wann es (nur) anders machbar ist ... für die Zukunft :D

Gruß
TeaAge
 
Hm... Wieso kein chroot mehr? Ihc bin immer nach uu-Wiki gegangen, hab aber noch nie drüber nachgedacht :D

Mit dem letzten Absatz hast Du eigentlich recht... Ist mir noch garnicht so in den Sinn gekommen...

edit: Ich bin eindeutig zu langsam. Das oben ging alles an reni.

@TeaAge: Ich kenns nur mittels chroot :) Ich glaube in diesem Thread lernen wir grade beide neue Wege kennen...
 
Nein, hab ich nicht. Und das gibt mir etwas zu denken, weil ich ein fdisk /dev/hda unter Knoppix problemlos machen kann.

Dann hast du vor dem chrooten was falsch gemacht!

Poste mal, wie du genau vorgegangen bist.

Wenn es denn noch relevant sein sollte, wie ja schon erwähnt, braucht man kein chroot um den grub zu reparieren.
 
Ja Leute, es geht mit und ohne chroot :) ... hab's auch gemerkt :D

Ich hab's jetzt ohne chroot hinbekommen (nach: Ubuntuusers-Wiki). Einfach Dateisystem(e) mounten und per "(sudo) grub-install --root-directory=/mnt /dev/hda".

Thx.

@supersucker:
Auch wenn's jetzt nicht mehr so wichtig ist, aber wissen würde ich's doch ganz gerne, was ich da falsch gemacht habe. Ich bin vorhin so vorgegangen:

- Knoppix booten
- modprobe dm-mod (LVM laden)
- vgchange -a y (LVM-Part. aktivieren)
- mkdir /mnt/os; mkdir /mnt/os/proc; mkdir /mnt/os/dev
- mount -t proc none /mnt/os/proc
- mount -o bind /dev /mnt/os/dev
- mount /dev/lvm-system/os /mnt/os
- mount /dev/hda1 /mnt/os/boot
- chroot /mnt/os

Wie gesagt, im /dev-Verz. hat so einiges gefehlt (was mich sehr beim "bind" wundert) und das /proc-Verz. war so gut wie leer (1 Verz. drin).

Jetzt kommt aber noch etwas merkwürdiges: Wenn ich den Grub (manuell per Knoppix) reinstalliere und die Kiste läuft, und ich dann per YaST den Grub nochmal neu reinstalliere, dann meldet mir der Rechner beim nächsten Reboot wieder: No operating System. :think:
 
Wenn man nur mal an Grub "vorbeibooten" will, wenn man was kaputtgemacht hat, ist es ratsam einfach mit --->Supergrubdisk<--- zu starten.
Einfach die Iso auf ne CD und fertig.Danach im OS den eigentlichen Grub neuinstallieren

Gruß beomuex
 
@supersucker:
Auch wenn's jetzt nicht mehr so wichtig ist, aber wissen würde ich's doch ganz gerne, was ich da falsch gemacht habe. Ich bin vorhin so vorgegangen:

- Knoppix booten
- modprobe dm-mod (LVM laden)
- vgchange -a y (LVM-Part. aktivieren)
- mkdir /mnt/os; mkdir /mnt/os/proc; mkdir /mnt/os/dev
- mount -t proc none /mnt/os/proc
- mount -o bind /dev /mnt/os/dev
- mount /dev/lvm-system/os /mnt/os
- mount /dev/hda1 /mnt/os/boot
- chroot /mnt/os

Hmmm, gute Frage, das sieht soweit eigentlich richtig aus.

Klappt es denn wenn du erst

Code:
- mount /dev/lvm-system/os /mnt/os
- mount /dev/hda1 /mnt/os/boot

und dann

Code:
- mount -t proc none /mnt/os/proc
- mount -o bind /dev /mnt/os/dev

ausführst?

(Völliger Schuß ins Blaue meinerseits...)
 
@supersucker:

Sry, für die späte Antwort ...

Also es klappt auch so nicht.
Naja, ist erstmal "egal", da ich mein Ziel ja erreicht habe ;)
Auch wenn es mich echt wundert, dass der mount Befehl zusammen mit bind nicht so funktioniert, wie erwartet - zumindest anscheinend.
Joa, lassen wir uns deshalb mal keine grauen Haare wachsen :)

Thx.
W.
 

Ähnliche Themen

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

komme auf eine Partition nicht mounten

Zurück
Oben