OpenSuSE 10.2 - Bildschirmdarstellung falsch/verschoben, wo ändern?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Luziver, 08.04.2007.

  1. #1 Luziver, 08.04.2007
    Luziver

    Luziver Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Also wie im Titel schon beschrieben, hängt das Bild unter OpenSuse 10.2 etwa 3-4 cm über den rechten Rand des Bildschirmes hinaus. Ich habe hier auch ein Bild davon. Eigentlich ist es noch mehr als 4 cm aber mit der Korrektur direkt am Bildschirm konnte ich es auf 3-4cm minimieren. Wo kann ich das im System ändern?
    Vielen Dank
    Luziver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Mit Sax2
    Yast2->Hardware->Grafikkarte und Monitor
    zumindest ging es mit suse10.0
     
  4. #3 Luziver, 08.04.2007
    Luziver

    Luziver Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Geht leider nicht, kann die Abmessung nicht einstellen. Unter welchem Titel kann man das in 10.2?
     
  5. #4 Mitzekotze, 08.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    In sax2.
    Nimm in Sax2 einfach mal eine Änderung vor, anschließend wirst du ja gefragt ob du diese testen willst. Dabei wird ein Testxserver gestartet in dem du auch die Skalierung vornehmen kannst.
    Um zu sax2 zu kommen gib mal in die "Eingabeaufforderung" (diese erscheint durch drücken von alt+f2) sax2 ein.
     
  6. #5 Luziver, 08.04.2007
    Luziver

    Luziver Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    In den TestXserver komm ich, nur wo ändere ich da die Skalierung? Wenn ich auf diese kleinen Pfeile drücke ändert sich nichts.
     
  7. #6 Mitzekotze, 08.04.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Mhhhh eigentlich müsstest du über sie deinen Bildschirm einrichten können. Da weiß ich jetzt leider auch nicht mehr weiter....sry.
     
  8. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Welche abmessung? meinst du die bildschirmgröße?
     
  9. #8 Luziver, 09.04.2007
    Luziver

    Luziver Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nein, welchen x- und y-Wert das Bild haben soll. Also welche Position sie auf dem Bildschirm haben.
     
  10. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du irgendwas änderst, kannst du doch die einstellungen testen. da kommen dann so wunderschöne pfeile in allen richtungen, und du kannst das bild verschieben
     
  11. #10 Luziver, 09.04.2007
    Luziver

    Luziver Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das geht eben leider nicht... Welche Einstellungen muss ich im Sax2 machen? Ich weiss nicht genau, welche Frequenzzahl ich verwenden soll. Denn jedes msl wenn ich in den Test gehe zeigt es richtig an, wenn ich aber wieder zurück kehre und speichere geschieht nichts.
     
  12. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    ich benutze suse bestimmt seit 2 jahren auf allen möglichen rechnern, deshalb hatte ich dieses prob schon ma, aba bei mir hat des immer so gefunzt wie ichs beschrieben hab, also sry
     
  13. #12 Luziver, 09.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2007
    Luziver

    Luziver Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also du meinst, dass ich dann einfach auf den kleinen Pfeil nach rechts drücken soll? Oder meinst du was anderes?

    Edit: Als ich heute morgen neu startete war es richtig. :D Hätte wahrscheinlich ein Neustart benötigt umd die Einstellungen zu übernehmen. Aber danke für die Tipps.
     
  14. #13 Mitzekotze, 09.04.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Öhm ich glaube man wird sogar in einem Popup Fenster darauf hingewiesen das ein Xserver Restart notwendig ist damit die aktuellen Grafikeinstellungen übernommen werden ^^. Erst wenn du den Xserver (deine Grafische Oberfläche) neustartest z.B. über einen Reboot oder noch einfacher über die Tastenkombination Strg+Alt+Backspace, werden die Änderungen an deinen Grafikeinstellungen übernommen.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Luziver, 09.04.2007
    Luziver

    Luziver Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    :brav::brav::brav::brav::brav:
     
  17. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    wie heißt es noma?
    wer lesen kann ist klar im vorteil!
     
Thema:

OpenSuSE 10.2 - Bildschirmdarstellung falsch/verschoben, wo ändern?

Die Seite wird geladen...

OpenSuSE 10.2 - Bildschirmdarstellung falsch/verschoben, wo ändern? - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  2. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  3. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

    OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...
  4. Opensuse 13.1 erreicht Evergreen-Phase

    Opensuse 13.1 erreicht Evergreen-Phase: Version 13.1 der Linux-Distribution Opensuse hat jetzt das Ende ihrer regulären Lebensdauer erreicht. Doch im Rahmen des Evergreen-Projektes wird...
  5. Opensuse Leap jetzt in öffentlichen Clouds verfügbar

    Opensuse Leap jetzt in öffentlichen Clouds verfügbar: In den öffentlichen Clouds von Amazon, Google und Microsoft stehen ab sofort virtuelle Maschinen mit Opensuse Leap 42.1 zur Verfügung. Weiterlesen...