OpenSUSE 10.1 64 bit - Radeon - SDL_SetVideoMode geht nicht

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von bodycount, 16.09.2006.

  1. #1 bodycount, 16.09.2006
    bodycount

    bodycount Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze OpenSUSE 10.1 64 bit und habe das Problem, dass ein GPL 3D-Spiel, das ich maintaine, keinen OpenGL-Videomodus via SDL 1.2.11 setzen kann (wie z.B. 640x480x32 oder 1152x864x32, auch andere Farbtiefe, z.B. 24 bit, ging nicht).

    Spiel und SDL habe ich nativ auf meinem System kompiliert (gcc 4). XOrg 6.9 ist installiert. MESA ist vorhanden, 'echtes' OpenGL wie bei NVidias kriegt man scheinbar zu ATI-Hardware nicht. :(

    Ich habe eine Radeon X800 XT PE und die aktuellen 64 Bit Linux Treiber entspr. der Anleitung von ATI installiert. Athlon 64 3500+, 2 GB RAM, noch was von Interesse?

    Das Spiel funktioniert tadellos unter 32 Bit Linux, Mac OS X und MS Windows.

    Leider komme ich mit meinen doch arg beschränkten Linux-Kenntnissen nicht weiter.

    Beim heutigen Booten habe ich zudem festgestellt, dass aticonfig xorg.conf zerkonfiguriert und dort einige Einträge gemacht hatte, die nicht aufgelöst werden konnten. Habe schliesslich mein Backup von xorg.conf drüberkopiert. Eigenartigerweise unterstützt meine Graka lt. xorg.conf angeblich nur eine Farbtiefe von 24 Bit, was ich kaum glauben kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theton, 18.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2006
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Der ATI-Treiber unterstuetzt meines Wissens allgemein nur eine Farbtiefe von 24bit und auch Hardware-3D und OpenGL (ich nutze schliesslich auch OpenGL-Applikationen mit dem fglrx-Treiber :) ). Wo jetzt allerdings das Problem mit deinem Spiel liegt, ist mir irgendwie nicht ganz klar. Was meinst du mit "kann keinen OpenGL-Videomodus setzen"? Der Video-Modus wird immernoch von X gesetzt und wenn ein Spiel den Video-Modus nicht aendern kann, liegt das im Normalfall daran, dass die entsprechenden Aufloesungen nicht in der X-Konfiguration eingetragen sind.
     
  4. #3 bodycount, 21.09.2006
    bodycount

    bodycount Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.

    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass der Treiber nicht installiert worden war, weil der Installer den Kernel nicht compilieren konnte. Er hat darüber nur kein Wort verloren. Ich habe irgendwann das Logfile gefunden und da stands drin. Inzwischen klappt also alles.

    Die Fehlermeldung kam übrigens aus der SDL (falls Dir das was sagt).
     
Thema:

OpenSUSE 10.1 64 bit - Radeon - SDL_SetVideoMode geht nicht

Die Seite wird geladen...

OpenSUSE 10.1 64 bit - Radeon - SDL_SetVideoMode geht nicht - Ähnliche Themen

  1. kde-crash mit Opensuse 11.4 und Radeon X1600 mobility

    kde-crash mit Opensuse 11.4 und Radeon X1600 mobility: Ich habe einen HP nc8430 mit einer Radeon mobility X1600 Grafikkarte. Ich habe eine Weile ohne Probleme mit der Opensuse 11.3 gearbeitet. Nach...
  2. openSuSE 10.3 und Radeon HD 3850

    openSuSE 10.3 und Radeon HD 3850: Hallo liebes Forum ! Dachte mir ich löse mich von der Windows-Welt auf einem meiner Rechner und schau mir mal SuSE 10.3 an. Die Installation...
  3. ATI RADEON 9200SE unter openSuSE 10.2 installieren.

    ATI RADEON 9200SE unter openSuSE 10.2 installieren.: Wollte die Treiber für die ATI RADEON 9200SE unter openSuSE 10.2 installieren. Bin also auf die ATI Webseite gegangen und hab gesehen uhh da...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...