OpenSUSE 10.1 64 bit - Radeon - SDL_SetVideoMode geht nicht

B

bodycount

Grünschnabel
Hallo,

ich nutze OpenSUSE 10.1 64 bit und habe das Problem, dass ein GPL 3D-Spiel, das ich maintaine, keinen OpenGL-Videomodus via SDL 1.2.11 setzen kann (wie z.B. 640x480x32 oder 1152x864x32, auch andere Farbtiefe, z.B. 24 bit, ging nicht).

Spiel und SDL habe ich nativ auf meinem System kompiliert (gcc 4). XOrg 6.9 ist installiert. MESA ist vorhanden, 'echtes' OpenGL wie bei NVidias kriegt man scheinbar zu ATI-Hardware nicht. :(

Ich habe eine Radeon X800 XT PE und die aktuellen 64 Bit Linux Treiber entspr. der Anleitung von ATI installiert. Athlon 64 3500+, 2 GB RAM, noch was von Interesse?

Das Spiel funktioniert tadellos unter 32 Bit Linux, Mac OS X und MS Windows.

Leider komme ich mit meinen doch arg beschränkten Linux-Kenntnissen nicht weiter.

Beim heutigen Booten habe ich zudem festgestellt, dass aticonfig xorg.conf zerkonfiguriert und dort einige Einträge gemacht hatte, die nicht aufgelöst werden konnten. Habe schliesslich mein Backup von xorg.conf drüberkopiert. Eigenartigerweise unterstützt meine Graka lt. xorg.conf angeblich nur eine Farbtiefe von 24 Bit, was ich kaum glauben kann.
 
Der ATI-Treiber unterstuetzt meines Wissens allgemein nur eine Farbtiefe von 24bit und auch Hardware-3D und OpenGL (ich nutze schliesslich auch OpenGL-Applikationen mit dem fglrx-Treiber :) ). Wo jetzt allerdings das Problem mit deinem Spiel liegt, ist mir irgendwie nicht ganz klar. Was meinst du mit "kann keinen OpenGL-Videomodus setzen"? Der Video-Modus wird immernoch von X gesetzt und wenn ein Spiel den Video-Modus nicht aendern kann, liegt das im Normalfall daran, dass die entsprechenden Aufloesungen nicht in der X-Konfiguration eingetragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass der Treiber nicht installiert worden war, weil der Installer den Kernel nicht compilieren konnte. Er hat darüber nur kein Wort verloren. Ich habe irgendwann das Logfile gefunden und da stands drin. Inzwischen klappt also alles.

Die Fehlermeldung kam übrigens aus der SDL (falls Dir das was sagt).
 

Ähnliche Themen

1280x1024 TFT nur mit 1280x768 betrieben

Windows Partitionen unter Linux

3D Acceleration Problehm mit ati 9500 pro

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Hab die Xorg.0.log kopiert bekommen

Zurück
Oben