OpenSuse 10.0 - keine Tastatur bei Installation

B

bytefox

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir die fünf Installationsdateien von OpenSuse 10.0 heruntergeladen und auf CD gebrannt. Danach habe ich CD1 in das CD Laufwerk gelegt und dann das Notebook neu hochgefahren. Linux ist dann auch gebootet und das Installationsmenü wurde angezeigt. Nun konnte ich entscheiden, ob ich von der Festplatte aus starten wollte oder mit der Installation von Linux auf verschiedene Arten beginnen wollte. Bis hier hin alles ganz normal. Nur mein Problem ist, dass ich anscheinend mein Keyboard nicht benutzen kann. Pfeil hoch und Pfeil runter ändern nichts an der Einstellung, dass von der Festplatte aus gebootet werden soll. Nach 20 Sekunden wird dann auch von der Festplatte aus gestartet und Windows fährt wieder hoch. Ich habe schon versucht alle Tasten zu drücken, auch F1, F2 und F3, doch nichts passiert während der Auswahl im Installationsmenü. Es scheint so, als würde mein Keyboard nicht erkannt werden... Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke!

Gruß,
Christian
 
Scheint ein Bug zu sein... hatte ein Kollege von mir auch.
Schau mal ob suSE einen offenen Bugzilla irgendwo hat.

Gruss

Niels
 
Dank für den Tipp. Ich bin allerdings das ganze Buglisting durchgegangen und habe keinen passenden Eintrag gefunden. Jetzt werde ich versuchen die erste CD von OpenSuse 10.1 herunterzuladen und noch einmal das Installieren versuchen. Ich melde mich wieder, wenn ich Erfolg gehabt habe. Ansonsten werde ich einen Bug melden.

Gruß,
Christian
 
So, ich habe es nun auch mit OpenSuse 10.1 versucht, zwischenzeitlich mit Novell Linux 9.3 und jedes Mal habe ich die gleichen Probleme. Meine Tastatur funktioniert während des Bootens nicht und somit kann ich auch nicht im Bootmenü auswählen, dass ich gerne Linux installieren möchte. Vielleicht kann mir ja noch jemand von Euch helfen. Ich werde jetzt auf alle Fälle bei Bugzilla einen Bug melden.

Gruß,
Christian
 

Ähnliche Themen

Installation opensuse 10.2 startet nicht

OpenSuSe 10.0 Probleme nach Installation mit Grafik und CD

Opensuse 10.0 bleibt bei Installation hängen

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben