Opensolaris Konfigurationsschwierigkeiten

Domme.

Domme.

Mitglied
Hallo.
Ich habe mir heute opensolaris auf meinem Computer installiert. Nun sind zwei Probleme aufgetreten. Zum einen läuft der Package Manager sehr langsam und zum anderen kann ich die Auflösung nicht höher als 1280x1024 einstellen, ich brauche aber eine Auflösung von 1680x1050.

Kann mir da jemand helfen ?


Domme.
 
Bezüglich der Auflösung: Wie sieht deine xorg.conf aus?

Bezüglich IPS: Das ist normal. Die Mirrors von OpenSolaris sind nicht gerade die schnellsten. Wird sich wohl ändern, wenn irgendwann mehr Mirrors zur Verfügung stehen.
 
Ok.

Ich habe mittels nvidia-xconfig eine Beispielkonfiguration erstellt. Wenn ich jedoch versuche mit dem vorhandenen Nvidia Tool die Auflösung manuell zu ändern bekomme ich die Meldung:

Unable to create /etc/X11/xorg.conf
 
Hast du das Konfigurationstool als root ausgeführt oder mittels pfexec?
 
Weder noch. Ich habe das Tool über mein Menü gewählt.
Oder verstehe ich da jetzt was falsch ?
 
Führe es mal als root über die Konsole aus. Den Befehl dafür kannst du ja den Eigenschaften des Menü-Eintrags entnehmen. Dass er die xorg.conf nicht schreiben kann, weist jedenfalls auf fehlende root-Rechte hin.
 
Ich habe das Programm (nvidia-config) nun als root ausgeführt und die Einstellungen wurden auch erfolgreich gespeichert. Jedoch hat sich nach einem Restart nichts verändert. Ich kann die gewünschte Auflösung immer noch nicht wählen. Versuche ich die Auflösung manuell unter Advanced einzutragen und drücke anschließend auf apply kommt folgende Meldung:

The current settings cannot be completely applied due to one or more of the following reasons:

- The location of an X Screen has changed.
- The location type of an X Screen has changed.
- The color depth of an X screen had changed.
- An X screen had been added or removed.
- Xinerama is being enabled/disabled

For all the requested settings to take effect, you must save the configuration to the X config file and restart the X server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei meiner ersten Frage wären. ;)
 
Ok. Hier ist sie :-P

Code:
# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings:  version 1.0  (rugrat@xbuild10-0)  Wednesday, February 27, 2008  5:49:00 AM PST

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
    RgbPath         "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/:unscaled"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF/"
EndSection

Section "Module"
    Load           "dbe"
    Load           "extmod"
    Load           "type1"
    Load           "IA"
    Load           "bitstream"
    Load           "xtsol"
    Load           "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"
    Option         "Xinerama" "0"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/mouse"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "keyboard"
EndSection

Section "Monitor"
    # HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "Samsung SyncMaster"
    HorizSync       30.0 - 81.0
    VertRefresh     56.0 - 75.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Videocard0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce FX 5600"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Videocard0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "0"
    Option         "metamodes" "nvidia-auto-select +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection
 
Evtl. hilft es, wenn du die Auflösung, die du haben willst, dort händisch einträgst.

Code:
SubSection "Display"
  Depth 24
  Modes "1680x1050"
EndSubSection
 
Das habe ich gemacht. Dann passiert jedoch nichts. Ich habe eben noch einmal meine ATi Karte eingebaut. Kaum war das System hochgefahren hatte ich automatisch die richtige Auflösung. Konnte aber keine Visual-Effects einschalten und es lief alles sehr zäh.

Domme
 
Wenn die visuellen Effekte nicht funktionieren, liegt dies zumeist an fehlender DRI-Unterstützung. Wie sieht denn die Xorg.0.log mit der Karte aus, die du nutzen willst?
 
Ich habe jetzt mal was anderes ausprobiert. Und zwar habe ich unter Panning die richtige Auflösung einstellt (1680x1050). Jedoch wird die eigentliche Auflösung unter Resolution, die 1280x1024 beträgt, nicht geändert. Also habe zwar die eigentlich richtige Auflösung, die jedoch nicht ganz auf den Bildschirm passt, da die Größe nur 1280x1024 beträgt. :think:
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen.

Domme
 
Ggf. brauchst du für die Auflösung eine spezielle Modeline in der xorg.conf. Diese kannst du mit videogen erzeugen.
 
... spez. zu "Modeline" bin ich unlängst über diese Seite gestolpert.

Link
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben