Openoffice.org 3 will nicht laufen (Java-Problem)

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hermy, 11.09.2008.

1. hermy

hermy Tripel-As

Hallo,

ich habe unter Kubuntu das Openoffice.org 3.0 Beta installiert. Wenn ich es starte, dann kommt nur
    Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe? Java ist installiert und läuft (z.B. im Firefox) wunderbar.

gruß
    hermy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

foexle Kaiser

Du benutzt die falsche JRE bzw die daraus resultierende JVM

4. hermy

hermy Tripel-As

Welche muss ich denn installieren? Ich glaub ich bald alle durch, die im Adept-Manager angeboten wurden :think:

5. Ticha

Ticha Linux Missionar

ich würde mal sagen das aktuelle ?

6. foexle

foexle Kaiser

sudo update-java-alternatives
    da siehste welche JVM's du auf deinem system hast, und kannst diese tauschen, welche laufen soll ...

falls du keine sun jvm hast -> apt-get install

7. hermy

hermy Tripel-As

Also: wenn ich "update-java-alternatives -l" eingebe, kommt Folgendes:
    Wenn ich dann "update-java-alternatives -s java-6-sun" eingebe:
    Code:
    Keine Alternativen für firefox-3.0-javaplugin.so.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/appletviewer«, um »appletviewer« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/apt«, um »apt« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/extcheck«, um »extcheck« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/HtmlConverter«, um »HtmlConverter« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/idlj«, um »idlj« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jarsigner«, um »jarsigner« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jar«, um »jar« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/javac«, um »javac« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/javadoc«, um »javadoc« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/javah«, um »javah« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/javap«, um »javap« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/java-rmi.cgi«, um »java-rmi.cgi« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jconsole«, um »jconsole« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jdb«, um »jdb« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jhat«, um »jhat« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jinfo«, um »jinfo« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jmap«, um »jmap« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jps«, um »jps« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jrunscript«, um »jrunscript« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jsadebugd«, um »jsadebugd« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jstack«, um »jstack« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jstatd«, um »jstatd« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jstat«, um »jstat« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/jvisualvm«, um »jvisualvm« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/native2ascii«, um »native2ascii« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/rmic«, um »rmic« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/schemagen«, um »schemagen« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/serialver«, um »serialver« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/wsgen«, um »wsgen« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/wsimport«, um »wsimport« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/xjc«, um »xjc« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/ControlPanel«, um »ControlPanel« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java«, um »java« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java_vm«, um »java_vm« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/javaws«, um »javaws« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/jcontrol«, um »jcontrol« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/lib/jexec«, um »jexec« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/keytool«, um »keytool« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/orbd«, um »orbd« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/pack200«, um »pack200« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/policytool«, um »policytool« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/rmid«, um »rmid« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/rmiregistry«, um »rmiregistry« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/servertool«, um »servertool« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/tnameserv«, um »tnameserv« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/unpack200«, um »unpack200« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »firefox-javaplugin.so« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »iceape-javaplugin.so« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »iceweasel-javaplugin.so« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »midbrowser-javaplugin.so« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »mozilla-javaplugin.so« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »xulrunner-1.9-javaplugin.so« bereitzustellen.
    Verwende »/usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so«, um »xulrunner-javaplugin.so« bereitzustellen.

Trotzdem kommt die gleiche Fehlermeldung (siehe oben), wenn ich versuche Openoffice.org3 zu starten - obwohl ich Java eigentlich installiert und eingestellt habe :think::think::think:

8. kato

kato Grünschnabel

Bei mir trat der Fehler auch auf. Das installieren anderer JREs hat nichts gebracht.
    Dafür hab ich einfach die Datei javasettings_Linux_x86.xml umbenannt. Wird hier beschrieben: http://machine-cycle.blogspot.com/2008/02/openofficeorg-java-problem.html

Code:
    mv ~/.openoffice.org/3/user/config/javasettings_Linux_x86.xml ~/.openoffice.org/3/user/config/javasettings_Linux_x86.xml~
    OpenOffice 3.0.0 ließ sich danach normal, ohne Fehlermeldung starten.

9. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

$JAVA_HOME, $PATH und $CLASSPATH haben auch gepasst?

10. hermy

hermy Tripel-As

Das Problem hat sich gelöst. Es lag nicht an der Java-Konfiguration, sondern an dein Einstellungen, die OOo3 übernehmen wollte. Nachdem ich den Ordner ~/openoffice gelöscht hatte und ohne die alten Einstellungen zu übernehmen neu gestartet hatte, hat es funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. :))

gruß
    hermy

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. STS301

STS301 Eroberer

installiere doch gleich die vollversion:

über openoffice.org kommst du nicht hin, aber das ist die OO downloadseite

http://download.openoffice.org/

13. hermy

hermy Tripel-As

Das hab ich schon gemacht. Sie Version läuft super und erkennt auch mein Java.

Thema:

Openoffice.org 3 will nicht laufen (Java-Problem)

Die Seite wird geladen...

Openoffice.org 3 will nicht laufen (Java-Problem) - Ähnliche Themen

1. PATH wird nicht richtig durchsucht

PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  2. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  3. Port generieren, wenn nicht dann

Port generieren, wenn nicht dann: Hey Leute, ich hänge ein wenig an einem Problem. Der User kann einen port frei wählen. Also SSH_USERPORT="" Nun habe ich aber eine.hand voll...
  4. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...
  5. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...