Openoffice Formeleditor

relic

relic

Mitglied
Moin allerseits,
ich möchte in Openoffice in der Textverarbeitung einen Vector darstellen also nicht in form einer Zeichnung sondern mit den schönen großen klammern und 3 Werten untereinander. Hab auch gelesen das Openoffice einen Formeleditor hat mit dem man das machen kann. Nur leider ist der bei mir so hinterlegt das ich ihn nicht anklicken kann. Muss man den über eine extension nachträglich installieren? Ist der erst ab Version 3.0 vorhanden? Bin mir da grad ziehmlich unschlüssig. Vielleicht kann mir einer helfen.

Insert -> Object -> Formula

ist bei mir nicht vorhanden ;( will mit den Formeln nicht rechnen sondern sie nur schriftlich ablegen. Laut dem OpenOffice Wiki geht das mit dem Formeleditor. Weis nun grad nicht weiter.

Greetz
 
es gibt auch noch ein recht umfangreiches feature für Ooo.

Dmath
 

genau das ist bei mir grau hinterlegt ich kann es nicht anklicken. Hab auch Openoffice 2.4, die die bei Ubuntu direkt dabei war. Dmath hab ich als Extension mal draufgehauen verursacht jedoch errors beim erstellen einer Formel und zeigt sie nicht so an wie ich sie gerne hätte ;( . Die extension ist jedoch richtig und vollständig installiert.
 
Hi,
ich lege dir dies hier dringend ans Herz, wenn du öfter und kompliziertere Sachen machen willst.
http://ooolatex.sourceforge.net/

Du kannst problemlos Latex Formeln in OO einbinden.
Gruß, Georg

Also Latex finde ich im prinzip ganz gut aber habe gerade nicht die Zeit mich da wieder reinzuarbeiten, habs bis jetzt nur 1 mal für ne Dokumentation benutzt und das ist schon ein paar järchen her *G*. Aber habe den Fehler endlich gefunden. "Math" war bei der OpenOffice installation die bei Ubuntu direkt mitinstalliert wurde nicht mitinstalliert. Hab OpenOffice komplett runtergehauen und nochmals neu Installiert und nun ist der Formeleditor mit dabei endlich!

Danke eucht trotzdem für die Hilfe.

Liebe Grüße
 
Ja, LaTeX ist eine Feine sache... aber für simple Formeln vollkommen überladen... Der Formeleditor von OOo ist wirklich genial!
 
"Math" war bei der OpenOffice installation die bei Ubuntu direkt mitinstalliert wurde nicht mitinstalliert.

Hättest du meinen Link geklickt hättest du das früher rausgefunden.
Erster Treffer, erstes Reply:
Hi,

selbe Zeit. Selbes Problem. Andere Prüfung. … Lösung: openoffice.org-math installieren. ;-) funzt

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben