Openoffice Formeleditor

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von relic, 07.01.2009.

  1. relic

    relic Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits,
    ich möchte in Openoffice in der Textverarbeitung einen Vector darstellen also nicht in form einer Zeichnung sondern mit den schönen großen klammern und 3 Werten untereinander. Hab auch gelesen das Openoffice einen Formeleditor hat mit dem man das machen kann. Nur leider ist der bei mir so hinterlegt das ich ihn nicht anklicken kann. Muss man den über eine extension nachträglich installieren? Ist der erst ab Version 3.0 vorhanden? Bin mir da grad ziehmlich unschlüssig. Vielleicht kann mir einer helfen.

    Insert -> Object -> Formula

    ist bei mir nicht vorhanden ;( will mit den Formeln nicht rechnen sondern sie nur schriftlich ablegen. Laut dem OpenOffice Wiki geht das mit dem Formeleditor. Weis nun grad nicht weiter.

    Greetz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 07.01.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    .
     
  4. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Hmm...hast du das nicht?? Also bei meinem OoO 2.4 sieht es so aus....

    [​IMG] [​IMG]
     
  5. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    es gibt auch noch ein recht umfangreiches feature für Ooo.

    Dmath
     
  6. relic

    relic Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    genau das ist bei mir grau hinterlegt ich kann es nicht anklicken. Hab auch Openoffice 2.4, die die bei Ubuntu direkt dabei war. Dmath hab ich als Extension mal draufgehauen verursacht jedoch errors beim erstellen einer Formel und zeigt sie nicht so an wie ich sie gerne hätte ;( . Die extension ist jedoch richtig und vollständig installiert.
     
  7. #6 schorsch312, 08.01.2009
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich lege dir dies hier dringend ans Herz, wenn du öfter und kompliziertere Sachen machen willst.
    http://ooolatex.sourceforge.net/

    Du kannst problemlos Latex Formeln in OO einbinden.
    Gruß, Georg
     
  8. relic

    relic Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also Latex finde ich im prinzip ganz gut aber habe gerade nicht die Zeit mich da wieder reinzuarbeiten, habs bis jetzt nur 1 mal für ne Dokumentation benutzt und das ist schon ein paar järchen her *G*. Aber habe den Fehler endlich gefunden. "Math" war bei der OpenOffice installation die bei Ubuntu direkt mitinstalliert wurde nicht mitinstalliert. Hab OpenOffice komplett runtergehauen und nochmals neu Installiert und nun ist der Formeleditor mit dabei endlich!

    Danke eucht trotzdem für die Hilfe.

    Liebe Grüße
     
  9. #8 BloodyMary, 08.01.2009
    BloodyMary

    BloodyMary Pornophon

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Ja, LaTeX ist eine Feine sache... aber für simple Formeln vollkommen überladen... Der Formeleditor von OOo ist wirklich genial!
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gott_in_schwarz, 08.01.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hättest du meinen Link geklickt hättest du das früher rausgefunden.
    Erster Treffer, erstes Reply:
     
  12. relic

    relic Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hehe sry aber hab deine 2 Punkte da nicht als Link intepretieren können deswegen auch nicht draufgeklickt, hab mich auch schon gewundert was das für ein Post war :D
     
Thema: Openoffice Formeleditor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Open office FormelEditor nachträglich installieren

    ,
  2. ubuntu formeleditor

Die Seite wird geladen...

Openoffice Formeleditor - Ähnliche Themen

  1. OpenOffice 4.1.2 veröffentlicht

    OpenOffice 4.1.2 veröffentlicht: Über ein Jahr nach der Freigabe der letzten stabilen Version hat das Apache-Projekt OpenOffice in der Version 4.1.2 veröffentlicht. Wie erwartet...
  2. Apache OpenOffice bereitet Veröffentlichung von 4.1.2 vor

    Apache OpenOffice bereitet Veröffentlichung von 4.1.2 vor: Die unter dem Schirm der Apache Foundation entwickelte Bürosuite OpenOffice bereitet die Veröffentlichung der neuen Version 4.1.2 vor. Das Release...
  3. Offener Brief an die Apache Foundation in Sachen OpenOffice

    Offener Brief an die Apache Foundation in Sachen OpenOffice: Gnome-Entwickler Christian Schaller hat einen offenen Brief an die Apache Foundation und das Apache OpenOffice Team gerichtet mit der Bitte,...
  4. Stagnation von OpenOffice erreicht kritische Ausmaße

    Stagnation von OpenOffice erreicht kritische Ausmaße: Apache OpenOffice hat in den letzten drei Monaten keine nennenswerte Aktivität entfaltet. Die geplante Version 4.1.2 mit Aktualisierungen ist kein...
  5. OpenOffice kurz vor dem Ende?

    OpenOffice kurz vor dem Ende?: Während die Office-Suite LibreOffice floriert, ist die Programmierarbeit bei OpenOffice auf nahezu null gesunken. Neue Veröffentlichungen von...