openldap Berechtigungen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hopfe, 30.08.2004.

  1. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Folgenden Fehler bekomme ich im Log wenn ich versuche einen neuen Kontakt den Adressbuch hinzuzufügen.
    Angemeldet war ich als Benutzer hopfe an den Slapd, dieser müßte aber eigentlich die notwedingen Berechtigungen haben.

    Eigentlich sollte ich nicht jeden User einzeln berechtigen sondern die Berechtigungen zum Schreiben auf das Adressbuch an eine Gruppe binden. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte ?

    Danke

    Hopfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    So hab den Fehler gefunden, leider hatte ich die falsche Reihenfolge bei den Berechtigungen. Wichtig ist von der speziellen zur allgemeinen Berechtigung :) .

    Die genauen Rechte sehen jetzt wie folgt aus, weil alle User der ou "shell-und-samba" sollen kompletten Zugriff auf das Adressbuch haben.

    Code:
    access to dn.subtree="ou=Adressen,dc=homelinux,dc=lan"
      by dn.children="ou=shell-und-samba,ou=People,dc=homelinux,dc=lan" write
      by anonymous auth
     
Thema:

openldap Berechtigungen

Die Seite wird geladen...

openldap Berechtigungen - Ähnliche Themen

  1. Samba mit OpenLDAP Backend

    Samba mit OpenLDAP Backend: Hallo zusammen, ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Kombination von Samba-PDC mit LDAP-Backend: ich würde gerne diese beiden Dienste...
  2. Openldap ACLs in slapd.conf

    Openldap ACLs in slapd.conf: Hallo Leute, ich stecke gerade etwas bei den ACLs in slapd.conf von openldap (2.4) fest. Ein paar Tips für den Durchblick wären toll. Im...
  3. openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User

    openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User: Hi, ich würde mich gerne mit einer Frage an euch wenden. OS: CentOS 5.10 OpenLDAP: 2.3.43 per ldapsearch -LLL -x -b "dc=domain,dc=de"...
  4. Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

    Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: 1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen...
  5. Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

    Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration: Hallo zusammen, ich bin dabei einen Suse SLES 10 mit Samba 3.0.28 auf einen SLES11 mit einer neueren Sambaversion zu portieren. Das SLES10...