openldap automatisches anlegen von Home-Ordner

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von trunksen, 27.01.2009.

1. #1 trunksen, 27.01.2009
    trunksen

trunksen Doppel-As

Hi!

Also ich habe auf einem Ubuntu 8.10 Server openldap installiert und mit phpldapadmin konfiguriert.
    Mit diesem Webinterface habe ich dann auch eine Gruppe und ein paar Testuser angelegt.
    Ich habe im Root-Verzeichnis ein den Ordner ldaphome angelegt und möchte das hier nun automatisch die Home-Ordner für die Benutzer angelegt werden.
    Ich habe bereits auspropiert bei Home-Verzeichnis (ist ein Eingabefeld bei phpldapadmin):

nur /ldaphome
    oder /ldaphome /%Users% (klein geschrieben, mit nur einem %, alle möglichen Variationen =)

Allerdings wird KEIN Home-Verzeichnis angelegt.

Weiß irgendjemand wie ich es konfigurieren muss?

mfg und danke

trunksen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Akendo

Akendo 4k3nd0

Muss es nicht $USER heisen? Die %User% gibs nur unter Windows.

4. #3 trunksen, 28.01.2009
    trunksen

trunksen Doppel-As

Hi!

Habe ich jetzt probiert.
    Eigentlich müsste ja ein Verzeichnis/ Ordner angelegt werden oder?
    Oder muss ich mich dafür einmal mit dem User anmelden?
    Verzeichnis wurde nämlich keines erstellt!
    danke

trunksen

Thema:

openldap automatisches anlegen von Home-Ordner

Die Seite wird geladen...

openldap automatisches anlegen von Home-Ordner - Ähnliche Themen

1. Samba mit OpenLDAP Backend

Samba mit OpenLDAP Backend: Hallo zusammen, ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Kombination von Samba-PDC mit LDAP-Backend: ich würde gerne diese beiden Dienste...
  2. Openldap ACLs in slapd.conf

Openldap ACLs in slapd.conf: Hallo Leute, ich stecke gerade etwas bei den ACLs in slapd.conf von openldap (2.4) fest. Ein paar Tips für den Durchblick wären toll. Im...
  3. openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User

openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User: Hi, ich würde mich gerne mit einer Frage an euch wenden. OS: CentOS 5.10 OpenLDAP: 2.3.43 per ldapsearch -LLL -x -b "dc=domain,dc=de"...
  4. Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: 1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen...
  5. Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration: Hallo zusammen, ich bin dabei einen Suse SLES 10 mit Samba 3.0.28 auf einen SLES11 mit einer neueren Sambaversion zu portieren. Das SLES10...