OpenGL + Linux - gutes Buch?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von tr0nix, 17.07.2003.

  1. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

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    Hallo zusammen

    Kennt ihr ein gutes Buch ueber OpenGL programming unter Linux? Ich habe gesehen
    es gibt einige 3d Linux Programming-Buecher, allerdings habe ich nirgens Rezesionen
    darueber gesehen.

    Any clues?
     
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  3. #2 p47rick, 22.04.2007
    p47rick

    p47rick Mitglied

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    hi@all

    ...und wie siehts jetzt aus? *threadwiederaufwärm*^^
     
  4. #3 Schneemann, 22.04.2007
    Schneemann

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  5. #4 root1992, 22.04.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

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    Also ich hab mir das Buch OpenGL Programming Guide Fifth Edition ausgeliehen, ist zwar Englisch aber macht einen guten einduck, ich hatte leider keine Zeit es zu lesen :(

    Aber ich vermisse ein deutschsprachiges für C++ (kein VC++ oder son ...) für Linux indem auch animationen usw oder z.B. import von blender usw erklärt wird. Finde ich schade das es keins gibt und dass ein bestimmter Autor (u.a. von C++ von A bis Z), seine "Ankündigung" nicht wahr macht.
     
  6. #5 p47rick, 22.04.2007
    p47rick

    p47rick Mitglied

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    danke :) *gleichbestell*
     
  7. #6 manhunt, 26.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2007
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    manhunt Foren As

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    Hi

    von dem Buch solltest die Finger lassen das ist auf VC++ ausgelegt und erkläre technisch ziemlich schlecht!


    kannst dir ja mal die Kundenrezensionen auf amazon ansehen!

    leider sind die besten Open GL bücher auf englich ich liebäugle gerade mit dem hier

    mfg manhunt
     
  8. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

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    *hüstel* hast du mal geguckt von wann die Threads sind? :)
     
  9. #8 root1992, 27.04.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

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    Als ich eins gesucht hab, hats kein gutes aktuelles in Deutsch gegeben. Ich hab mir von der Bibliothek das offizielle OpenGL Buch (siehe mein post vorher) geholt und kurz überschlagen, es ist nicht schlecht, aber ich vermisse ein deutsches, für C++ und aktuelles Buch, das die Spieleentwicklung "erklärt".
     
  10. #9 skopionmaster, 27.04.2007
    skopionmaster

    skopionmaster Eroberer

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    Moin,
    also mir fällt bei OpenGL-Programmierung nur ein gutes Tutorial ein:
    http://nehe.gamedev.net

    Die deutsche Übersetzung gibts auf:
    http://www.joachimrohde.de/

    Auf der Orginalseite gibts die Beispiele auch als Linux Quellcode meistens mit SDL (es unterscheiden sich ja eh nur die Funktionen zum Fenster erstellen o.ä.).
    Wenn Ihr das erstmal in ne Klasse gepackt habt ist das auchnet mehr das Problem.



    MFG skop
     
  11. #10 blueshark, 27.04.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

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    Das Standartwerk ist wohl das OpenGL Redbook. Das gibt es auch online kostenlos zu lesen. Einfach mal nach "opengl redbook" googeln.
     
  12. #11 SkydiverBS, 27.04.2007
    SkydiverBS

    SkydiverBS Tripel-As

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    Vielleicht werdet ihr ja hier noch fündig, wenigstens was die Aktualität und das Programmieren unter Linux angeht: http://www.opengl.org/documentation/books/
    Aber deutsche Bücher zur Programmierung mit OpenGL sind wirklich rah gesät.

    Stimmt. Damit hab ich auch angefangen und es bietet sich sicher auch an, um die Grundlagen zu erlernen oder es als Referenz zu verwenden. Allerdings ist die kostenlose Version schon etwas angestaubt und über die neue wurde ich diesem Thread ja schon diskutiert.

    Gruß,
    Philip
     
  13. #12 Krotti, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    Krotti

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    Ich holle mal einen alten Thread aus der Versenkung...

    Hat sich hier mittlerweile was getan?

    Interessant wäre auch eine gute Einführung in die Shader-Programmierung (GLGS).
     
  14. ViNic

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    Ich glaube das du soetwas nicht finden wirst. Ich selbst besitze dieses von 2001, http://www.amazon.de/Linux-3D-Grafikprogrammierung-Norman-Lin/dp/3935042132, würde es aber nicht empfehlen. Viele der Technologien, die dort beschrieben werden, sind bereits eingestellt, teil sogar mit dem erscheinen dieses Buchs.

    OpenGL ist Plattform unabhängig, also würde ich dir raten stattdessen ein OpenGL Buch zu suchen. Und dazu ne nette Community :)
    Die können dir sicher helfen.
     
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  16. Krotti

    Krotti Foren As

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    Naja, wenn ich so auf Amazon herumstöbere...aber weiter im Text. (Erklärung erfolgt später.)

    Vorweg:
    Das Thema (sofern ich einen neuen Thread erstellt hätte) würde IMHO eher in diesem Board unter Allgemeines->Membertalk&Offtopic passen.
    Der Grund ist, dass ich nicht primär ein Buch für OpenGL unter Linux/UNIX suche. Dass der OpenGL-Kontext je nach Betriebssystem anders initialisiert werden muss, ist mir natürlich klar.
    Es ist mir auch egal (sofern das Buch empfehlenswert ist) wenn eine andere Programmiersprache (Delphi, VB, etc.) für die Codebeispiele verwendet wird.

    Dass sich die Technologien insbesondere im 3D-Bereich sehr oft ändern ist mir natürlich auch klar.

    Folgende Bereiche sollte es aber abdecken:

    - OpenGL Allgemein
    - OpenGL Shading Language (GLSL)
    - Einigermaßen aktuelle Techniken/Algorithmen (Beispiele) für die 3D-Darstellung (Beleuchtung, Effekte, etc.)
    - OpenGL ES (for Embedded Systems)
    (- Kurzreferenz der wichtigsten Komponenten)

    Deswegen fällt meine Wahl ja auch auf OpenGL und nicht auf DirectX->Direct3D in Verbindung mit HLSL (High Level Shading Language) oder NVIDIA Cg. :)
    Nur so plattformunabhängig ist OpenGL nun auch wieder nicht, sofern man "wild" herstellerspezifische Extension benutzt. So ist zumindestens mein erster Eindruck.

    Memo an mich selbst: 3x die Verwendung von "sofern" in so einen kurzen Text. Net schlecht. Sollte mir mal ne andere Schreibweise angewöhnen/lernen...und noch mehr :rolleyes:
     
  17. ViNic

    ViNic Mitglied

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