openGL 855GM/i810

S

Schlaftänzer

Grünschnabel
Moin,

Habe schon in einem anderen Forum nach Hilfe gesucht, aber leider keine bekommen. Vielleicht klappts hier. Mein Problem ist, daß openGL unter Debian mit der Graka-Karte 855GM und dem Treiber i810 nicht funktioniert.

glxinfo zeigt mir immer nur "direct rendering no"

folgende Module wurden geladen:

dri
drm
i810
agpgart
intel_agp

(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/linux/v4l_drv.o
(II) LoadModule: "dri"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libdri.a
(II) Module dri: vendor="X.Org Foundation"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/i810_drv.o
ABI class: X.Org XInput driver, version 0.4
ABI class: X.Org XInput driver, version 0.4
ABI class: XFree86 XInput driver, version 0.3
(II) v4l driver for Video4Linux
(II) Synaptics touchpad driver version 0.14.4 (1404)
(II) Loading sub module "drm"
(II) LoadModule: "drm"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/linux/libdrm.a
(II) Module drm: vendor="X.Org Foundation"
(II) LoadModule: "i810"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/i810_drv.o
(II) Module i810: vendor="X.Org Foundation"
(II) I810: Driver for Intel Integrated Graphics Chipsets: i810, i810-dc100,
i810e, i815, i830M, 845G, 852GM/855GM, 865G, 915G, 915GM

was mich aber stutzig macht:

opengl:~# lsmod | grep i810
i810 21440 0
drm 70904 1 i810

warum wird das modul i810 nicht verwendet, sonder nur agpgart.

opengl:~# lsmod | grep agp
intel_agp 21212 1
agpgart 33640 3 drm,intel_agp

in der Xorg.0.log hab ich das hier noch gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Fehler sein könnte.

opengl:~# grep GLcore /var/log/Xorg.0.log
(WW) Ignoring request to load module GLcore
(II) Loading sub module "GLcore"
(II) LoadModule: "GLcore"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_clip.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_norm.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_xform.o": No symbols found
(II) Module GLcore: vendor="X.Org Foundation"

vielleicht könnt ihr euch meinem Problem annehmen und mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Gruß Jürgen
 
Imho bin ich da der gleichen Meinung ... die closed-source Intel treiber bieten erst "3D" ...
 
und, genau da ist das problem ... weder der rpm-treiber noch der tar-ball lassen sich installieren :(

werde später evtl mal die fehlermeldungen hier posten.
 
ok danke für die Antworten.

Aber wo finde ich closed source treiber für meine Karte? Bei Intel selbst habe ich nichts gefunden.
 
hier die fehlermeldung beim kompilieren:
including in include/GL...
make[3]: Entering directory `/home/test/Download/xc/include/GL'
make[3]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/X11R6/SourceForge/Mesa6.2/Mesa/include/GL/gl.h«,
benötigt von »gl.h«, zu erstellen. Schluss.
da fehlt doch irgendwas im makefile bzw ist falsch. es gibt gar keinen pfad mit »/X11R6/SourceForge/Mesa6.2/Mesa/include/GL/gl.h«

edit:
irgendwie vergeht mit die lust makefiles zu editieren wenn ich sehe in wievielen files der parameter "MESASRCDIR" falsch ist :-(

find . | xargs grep "/X11R6/SourceForge/Mesa6.2" | grep Makefile | wc -l
171 <----------- !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... mangels Intel Grafikkarte kann ich das nun nicht direkt testen.
 
Bei mir läuft das Makefile auch nicht ohne Fehler durch. Werd mich morgen mal darüber her machen, wenn ich die Welt wieder mit normalen Augen sehe *hundemüde*
 
@Schlaftänzer:
mit dem gleichen fehler?
hmm...evtl. doch mal versuchen die 10.1 mit dem "alten" rpm zu vergewaltigen :sly:
 
Nein bekomme diesen Fehler. Mangels Linuxroutine kann ich mit der Fehlermeldung nicht wirklich viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, unter suse habe ich es auch nicht zum laufen bekommen...zumindest nicht aus dem tar-ball. den rpm-test habe ich noch nicht machen. komme wahrscheinlich erst mittwoch dazu...da nur mein dienst-laptop diesen intel-chipsatz hat.
 
bin mal gespannt ob er unter Suse funktioniert.

Ich meine das mein Kollege ohne dem closed source Treiber openGL am laufen hat. Allerdings unter Gentoo. Leider ist er im Urlaub, aber wenn er wieder kommt hab ich schon ne Aufgabe für ihn ;) :devil:
 
@Schlaftänzer:
wenn das tatsächlich so sein soll ... dann MUSS er uns dran teilhaben lassen :]
wegen suse sag ich dann nochmal bescheid.
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

xrandr: cant open display

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben