OpenBSD 3.8 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/banner1.gif

Heute wurde OpenBSD 3.8 wie geplant freigegeben, das mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen daher kommt. OpenBSD gilt als eines der sichersten Betriebsysteme wenn es nicht sogar das sicherste Betriebsystem ist. Der Quellcode von OpenBSD wird akribisch nach Fehlern durchsucht. Innerhalb von 8 Jahren gab es nur eine Sicherheitslücke im Basissystem. OpenBSD besteht wie alle anderen BSD Derivate auch, aus Kernel, Basissystem und den Ports, die allerdings nicht so strengen Sicherheitsüberprüfungen unterzogen werden. Die OpenBSD Ports enthalten nun über 3200 Programme, von denen 3000 vorkompiliert auf CD's vorhanden sind. Viele Programme wurden aktualisiert und mit OpenBSD eigenen Patches versehen wie zB X.org 6.8.2, Perl 5.8.6 und OpenSSL 0.9.7g. Wie mit jedem OpenBSD Release gibt es auch einen Song, ein Tshirt und ein Poster.

Zitat ProLinux:

Die Änderungen gegenüber OpenBSD 3.7, das vor einem halben Jahr erschienen ist, füllen eine längere Datei. Die Hardware-Unterstützung wurde durch die Addition von über einem Dutzend neuer Treiber verbessert. Die Speicherverwaltung wurde grundlegend überarbeitet und mit Guard-Seiten ausgestattet, die Pufferüberläufe in C-Programmen besser erkennbar machen sollen und auch der Systemsicherheit dienen. Zehn neue Systemwerkzeuge, darunter solche zum Verwalten von RAID und IPsec, unterstützen die Arbeit des Systemverwalters. Der In Version 3.7 eingeführte OSPF-Daemon ospfd wurde um zahlreiche neue Funktionen erweitert, ebenso bgpd. OpenSSH gehört in Version 4.2 zur Grundausstattung des Systems. Auch die C-Laufzeitbibliothek wurde verbessert.


Links:

- OpenBSD Projektseite: http://www.openbsd.org

- DL: http://www.openbsd.org/ftp.html

- CD Set Bestellung: http://www.openbsd.org/orders.html

- Changelog: http://www.openbsd.org/plus38.html

- OpenBSD Ports: http://www.openbsd.org/ports.html

- Song "Hackers of the Lost RAID": http://www.openbsd.org/lyrics.html#38

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8833.html

Quelle: ProLinux
 
Jepp - daher wunderte es mich das ich für OpenBSD keine gefunden hatte. ;)
 

Ähnliche Themen

OpenBSD 4.0 veröffentlicht

Happy Birthday OpenBSD

NetBSD 3.0.1 freigegeben

Subversion 1.4 herausgegeben

GNOME 2.14.3 veröffentlicht

Zurück
Oben