Openbox: Hotkeys einrichten?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Tomekk228, 15.12.2007.

  1. #1 Tomekk228, 15.12.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hey,

    inspiriert durch den Fedora OB wiki

    Eher gesagt durch diesen script >
    Code:
    #! /bin/bash
    
    COMMAND=`zenity --entry --text "Bitte Befehl eingeben"`
    
    exec $COMMAND
    
    Hab ich mir selber ein Script geschrieben für die Lautstärke regelung >
    Code:
    #!/bin/sh 
    SOUND=`zenity --scale --text "Lautstärke einstellen"`
    amixer set PCM $SOUND"%"
    
    Der funktioniert auch wunderbar :)
    Doch würde ich mir gern ein Hotkey dafür anlegen, statt in den OB menü zu legen.

    Dafür hab ich mir diesen Wiki durchgelesen > http://icculus.org/openbox/index.php/Help:Bindings

    Doch verstehe ich den Teil nicht >
    Code:
    <keyboard>
      ...
      <keybind key="KEY-COMBINATION">
        ...ACTIONS...
      </keybind>
      ...
    </keyboard>
    
    Und
    Code:
    <keyboard>
      <keybind key="A-F4">
        <action name="Close"/>
      </keybind>
      <keybind key="A-Escape">
        <action name="Lower"/>
        <action name="FocusToBottom"/>
        <a ction name="Unfocus"/>
      </keybind>
      <keybind key="A-space">
        <action name="ShowMenu"><menu>client-menu</menu></action>
      </keybind>
    </keyboard>
    
    Ich hab schon folgendes probiert >
    Code:
    <keyboard>
    <keybind key="A+F2">
        sh /home/tomekk/scripte/ton
      </keybind>
    </keyboard>
    
    Doch funktioniert es nicht. Was wohl an dem Syntax liegt wo die action reinkommt. Nur steht im wiki nichts, wie ich da z.b programme verlinken kann?(

    Kann mir einer da helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 15.12.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Steht nichts?
    Doch, tut es: http://icculus.org/openbox/index.php/Help:Actions

    Code:
    <action name="Execute">
        <command>sh /home/tomekk/scripte/ton</command>
    </action>
     
  4. #3 Tomekk228, 15.12.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Hab ich auch schon probiert und klappt nicht. Naja, hab lösung schon gefunden >
    Code:
    <keybind key="F17">
    <action name="Execute"><execute>sh /home/tomekk/scripte/ton +</execute></action> 
    </keybind>
    <keybind key="F18">
    <action name="Execute"><execute>sh /home/tomekk/scripte/ton -</execute></action>
    </keybind>  
    <keybind key="F16">
    <action name="Execute"><execute>mpc next</execute></action>
    </keybind>  
    <keybind key="F15">
    <action name="Execute"><execute>mpc prev</execute></action>
    </keybind>  
    <keybind key="F14">
    <action name="Execute"><execute>mpc pause</execute></action>
    </keybind>  
    <keybind key="F13">
    <action name="Execute"><execute>mpc play</execute></action>
    </keybind> 
    <keybind key="A-e">
    <action name="Execute"><execute>sh /home/tomekk/scripte/grun</execute></action>
    </keybind> 
    <keybind key="A-s">
    <action name="Execute"><execute>beagle-search</execute></action>
    </keybind> 
    
    :)

    Dank dieses wikis rausgefunden > http://de.gentoo-wiki.com/Screenshot_mit_Drucktaste#Openbox
     
Thema:

Openbox: Hotkeys einrichten?

Die Seite wird geladen...

Openbox: Hotkeys einrichten? - Ähnliche Themen

  1. LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

    LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox): Für alle die eine superschnelle minimalistische Distribution suchen, die auch auf schwachen Rechnern läuft, ich bin fündig geworden. Bin gestern...
  2. GUI Was ist das? Openbox KDE XFCE etc

    GUI Was ist das? Openbox KDE XFCE etc: Ich bin ca 2 Jahre Linux Nutzer. Begeistert. Frage: a Was ist eine Gui? b Kann ich zb Xubuntu mit KDE laufen lassen oder Ubuntu mit LXDE...
  3. (Openbox) Programme ins Startmenü einfügen?

    (Openbox) Programme ins Startmenü einfügen?: Hallo Gemeinde, ich nutze seit kurzem die neuste Version der Distro " CrunchBang Linux" welche auf Ubuntu basiert, wie ich finde aber viel...
  4. Was ist der Vorteil von Openbox ggü. KDE/GNOME

    Was ist der Vorteil von Openbox ggü. KDE/GNOME: Moin moin, ich habe mir gerade OpenBox installiert und benutze es im Moment statt des KDE Window Managers. Was ich mich frage: Welche Vorteile...
  5. Konqueror ohne Dateizuordnungen unter Openbox

    Konqueror ohne Dateizuordnungen unter Openbox: Hi, Und hier präsentiere ich mal wieder ein typ. Der_Da_93-Problem: Also unter KDE kann ich mit dem Konqueror ganz normal Dateien durch klicken...