Open Suse11 Routing

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von mikee, 27.09.2009.

  1. mikee

    mikee Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich suche eine Art Grundconfig, oder Basicbefehle um bei OpenSuse zu routen.
    Angenommen man hat 3 Rechner.
    Einer hat mehrere Netwerkkarten und soll als Router fungieren.
    Da muss man soviel ich weiss die routing tabelle schreiben.
    Den andren beiden Rechnern gebe ich mal die IP 192.168.10.10
    und 192.168.10.11 / 255.255.255.248

    Nun frage ich mich, was man genau eingeben muss um dies zu konfigurieren.
    route add ....
    mit route -n sieht man seine bereits vorhandene tabelle richtig?
    danke für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
  4. #3 bitmuncher, 27.09.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  5. mikee

    mikee Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke, die andren rechner brauchen nur ihre ip+gateway (eth ip des routers) oder
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

  7. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn du IPv4 benutzt, schaue dir mal DHCP an, da kannst du die komplette Konfig über den regeln.

    Wenn der Rechner dabei routen soll, schaue dir die Bedeutung von ip-forwarding und NAT an.

    Wie viele Interfaces (Hardware, Netzwerkkarten) hat der und was soll der routen? Können Clients einfach stumpf einen DHCP-Request absetzen und kriegen dann, was sie brauchen?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Open Suse11 Routing

Die Seite wird geladen...

Open Suse11 Routing - Ähnliche Themen

  1. KDE3 unter OpenSuse11.1 Startmenü ist aber wie KDE4

    KDE3 unter OpenSuse11.1 Startmenü ist aber wie KDE4: Hallo, ich habe gestern OpenSuse 11.1 mit KDE3.5 installiert. Was mich persönlich stört, ist die Tatsache dass das Startmenü wie bei KDE4 ist...
  2. x11vnc Fehler on Opensuse11.1

    x11vnc Fehler on Opensuse11.1: -------------------------------------------------------------------------------- hallo, meine opensuse 11.1 box macht probleme beim starten...
  3. opensuse11 festplatten kopier fehler

    opensuse11 festplatten kopier fehler: Hallo ich hab vor kurzer zeit auf meinen PC opensuse11 installiert, jetzt wollte ich ein Backup von der ganzen Festplatte (IDE) mit dd...
  4. OpenSuse11 Internet funktioniert nicht

    OpenSuse11 Internet funktioniert nicht: Hi Leute,:hilfe2: ich habe heute endlich OpenSuse11 installiert, aber ich komme nicht ins Internet. Auf dem angehängten Bild sieht man unten...
  5. AVM-WLAN-Stick mit OpenSuse11

    AVM-WLAN-Stick mit OpenSuse11: Problem: AVM-WLAN-Stick mit OpenSuse11 Tach zusammen! Ich neu hier und auch im umgang mit Linux noch sehr unerfahren, daher behandelt mich...