open SuSE 10.2: Kaffeine spielt keine verschlüsselten DVDs ab, obwohl libdvdcss...

obec

obec

Foren As
Hi,

ich hab ein Problem: Ich habe unter openSuSE 10.2 alle Codecs zur DVD-Wiedergabe installiert(einschließlich libdvdcss2). Dennoch kommt die Meldung, dass ich keine Rechte hätte, oder keine DVD im Laufwerk liegt. Das Laufwerk ist aber definitv in Ordnung! Hier mal die Konsolen Ausgaben:
Code:
knex@linux:~> kaffeine
0
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
knex@linux:~> libdvdnav: Using dvdnav version 1.1.3 from http://xine.sf.net
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdnav: DVD Title: LOTR_TWO_TOWERS_D1
libdvdnav: DVD Serial Number: 2EA86922
libdvdnav: DVD Title (Alternative): LOTR_TWO_TOWERS_D1
libdvdnav: Unable to find map file '/home/knex/.dvdnav/LOTR_TWO_TOWERS_D1.map'

*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:1728 ***
*** for pgci_ut->nr_of_lus != 0 ***

libdvdnav: vm: ifoRead_PGCI_UT failed
bad_frame
Als root ist es das selbe...


Gruß

obec
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.

Und jetzt les mal ganz genau.
 
Code:
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.

Und jetzt les mal ganz genau.

Ok er findet libdvdcss wahrscheinlich nicht und kann sie deshalb nicht öffnen. Dies kann vielleicht daran liegen, dass ich ein i386 libdvdcss.rpm auf einen x86_64 Rechner draufgepackt habe und alle anderen Multimedia-Pakete x86_64 sind.
Werd mal nach einem 64-Bit libdvdcss Paket suchen, wenn ihr auch der Meinung seid.

Gruß

obec
 
Code:
libdvd[B]read[/B]: Encrypted DVD support unavailable.

Augen auf beim Lesen.

Da steht nicht libdvdcss.
 
Code:
libdvd[B]read[/B]: Encrypted DVD support unavailable.

Augen auf beim Lesen.

Da steht nicht libdvdcss.

D.h.
Da stimmt was mit libdvdread nicht. Aber was. Kommt Leute machts nichts so spannend. Brach ich vieleicht ein anderes Package ?

Gruß

obec
 
Schau doch mal, ob libdvdread überhaupt vorhanden ist und am richtigen Platz. Hast Du in Kaffeine den Ordner für die Codecs korrekt angegeben?
 
Hi,

libdvdread ist definitv installiert und aktualisiert. Ich hab SuSE da geht normalerweise automatisch. In Kaffeine steht nur der Ort von den w32codecs.

Gruß

obec
 
Und vorher 'checkinstall' natürlich installieren, das ist noch nicht von Hause aus dabei.
 
Oh je...

Und woanders habe ich erst vor Kurzem geschrieben, wie einfach es ist unter Linux alles zum Laufen zu kriegen, und wie hilfsbereit doch die Linux-Gemeinde ist.
 
Oh je...

Und woanders habe ich erst vor Kurzem geschrieben, wie einfach es ist unter Linux alles zum Laufen zu kriegen, und wie hilfsbereit doch die Linux-Gemeinde ist.

Sind wir doch auch - aber bedenke nunmal das Rechtliche Problem bei libdvdcss :(

Ich hab kein Bock von irgendjemandem angeschwärzt zu werden weil ich hier zeige wie libdvdcss unter SuSE gebaut wird.

Ne Source bauen wird er hoffentlich können, wenn nicht soll er danach Fragen - die Frage warum kaffeine die DVD nicht abspielt wurde doch beantwortet.
 
Hi,

wie kann ich allgemein ein RPM bauen?

Gruß

obec

Die Source findest du auf download.videolan.org in einem Unterverzeichnis pub und dann libdv.....1.2.9 ;)

Source holen - entpacken (tar xvfz lib.....tar.gz) - dann ins Verzeichnis wechseln - ./configure --prefix=/usr - dann ein make und er sollte es bauen ...

Du wirst u.a. gcc/make und co benötigen ... wohl eventl. auch libdvdread-devel ... das wird er dir aber sagen ;)

Nach dem bauen machst du in dem Verzeichnis ein "checkinstall" als root .... dann baut er dir daraus ein RPM ... das kannst du dann als root mit rpm -i xyz.rpm installieren.
 
wie kann ich allgemein ein RPM bauen?
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht, wie du "allgemein" meinst, aber das erwähnte "checkinstall" ist super hilfreich in solchen Situationen.

Normalerweise gehst du so vor, wenn du irgend ein Paket von Sourcen hast:
  1. ./configure
  2. make
  3. make install
Mit "checkinstall" läuft das einfach so:
  1. ./configure
  2. make
  3. checkinstall
Das Ergebnis ist nicht eine fertige Installation, sondern eine rpm, die du anschließend als gewöhnliches Paket installieren kannst. Der Vorteil ist natürlich, daß dein Paketsystem überhaupt weiß, was du da installiert hast...

Nochn Link: http://www.google.de/search?hl=de&q=rpm+howto
 

Ähnliche Themen

Problem bei DVD Wiedergabe mit VLC

Zurück
Oben