open suse 10.2 installieren

  • Ersteller neueinsteiger78
  • Erstellt am
N

neueinsteiger78

servus,

bin kein grosser windows freund und habe mich entschlossen neben xp noch das open susse 10.2 vorkon zu installieren. habe mich schon ein bischen schlau gemacht (vorher noch nie was mit linux zu tun gehabt also n blutiger anfänger und das was is alles gelesen habe doch recht kompliziert für nen noch windows benutzer klingt), aber leider nicht alles auf anhieb oder verstreut in foren gefunden.

wollt jetzt sicher gehen das ich alles richtig mache:

1. wollte eine festplatte komplett nur für os suse und windows partizionieren; ists wurscht welches os ich als erstes installiere (hätte vorher windows installiert) oder hats vorteile wenn man ein bestimmtes vorher draufmacht?

2. wenn dann beide auf der festplatte sind brauchs n bootmanager (grub oder lilo) damit ich das os auswählen kann. d.h nachdem susse installiert ist kann ich mit yast grub istallieren. ists wurscht wohin (masterbootsektor der os festflatte oder auf eine andere partition)?

3. wenn meine beiden os drauf sind kommt meine zweite daten festplatte rein (bilder, musik, usw.) die wollt ich in fat 32 formatieren damit ich von beiden os drauf zugreifen kann! hab ich das nun richtig verstanden, funzt das dann mit susse oder nicht?

wäre froh über alle antworten, mir reicht auch n link wo spezifisch auf meine fragen eingegangen wird, is nicht ganz so einfach was passendes zu finden.

danke im vorraus

stefan
 
servus,
1. wollte eine festplatte komplett nur für os suse und windows partizionieren; ists wurscht welches os ich als erstes installiere (hätte vorher windows installiert) oder hats vorteile wenn man ein bestimmtes vorher draufmacht?
Mach die Partitionierung als erstes. Installier dann windows, dann suse.

servus,
2. wenn dann beide auf der festplatte sind brauchs n bootmanager (grub oder lilo) damit ich das os auswählen kann. d.h nachdem susse installiert ist kann ich mit yast grub istallieren. ists wurscht wohin (masterbootsektor der os festflatte oder auf eine andere partition)?
Bei der Installation kannst du GRUB installieren (macht er automatisch). Im MBR ist meistens die unkomplizierteste Wahl. In seltenen Fällen kann dann Windows nicht mehr (sofort) gebootet werden. Dann muss man im Nachhinein etwas herumschrauben

servus,
3. wenn meine beiden os drauf sind kommt meine zweite daten festplatte rein (bilder, musik, usw.) die wollt ich in fat 32 formatieren damit ich von beiden os drauf zugreifen kann! hab ich das nun richtig verstanden, funzt das dann mit susse oder nicht?
Ja, das geht dann mit beiden OS.
Rein prinzipiell kannst du auch mit captive von Linux aus auf ntfs zugreifen, es gibt auch ext Treiber für Windows . Wenn du aber FAT32 verwenden willst / kannst ( keine Dateien > 4 GB ... ), ist es das einfachste

Das Board verfügt übrigens über eine Suchfunktion. Alle deine Fragen wurden 100fach zB im Suse Forum beantwortet ;-)
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Suse 10.2 und Asus Striker

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Zurück
Oben