Open Source-Firewall-Server...

Dieses Thema: "Open Source-Firewall-Server..." im Forum "Firewalls" wurde erstellt von commander01, 30.09.2005.

1. #1 commander01, 30.09.2005
    commander01

commander01 Mitglied

8) :hilfe2:
    Hallo, wer hat schon welche Firewalls aus den berühmten "freien Quellen" auf einem Linux (gerne Suse...Mandriva) kombiniert aufgespielt. In einem Büroumfeld sollen alle Linux- und Windows-Clients im Netzwerk (inkl. der vier Server) mit dem Internet sicher verbunden werden. Alles Clients und die Server sollten mit einer Kombination von AntiV/AntiSpam/Firewall/IDS abgesichert werden. Hierzu sollte nach Möglichkeit auf freie Software zurückgegriffen werden; neue Hardware für die Aufspiellung kann aber angeschafft werden.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Software-Kombi bislang gemacht? Welche Software sollten wir erst garnicht miteinander kombinieren?
    Danke für Eure Hilfe.
    8) 8)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hijacker, 30.09.2005
    hijacker

hijacker Akronymleser

vergiss dafuer ganz schnell suse und konsorten und schaue dir openbsd an, wenns sicherer sein soll!

4. #3 schwedenmann, 30.09.2005
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

5. niLs

niLs òle òle

6. #5 LinuxDau, 12.10.2005
    LinuxDau

LinuxDau Mitglied

Hallo,
    ich selber betreibe eine Firewall IPCop released 1.4.9 mit 4Nic´s und einer AVM ISDN Karte.
    IPCop dir Basis ist Linux Redhat und Firewall aus der Ecke Smoothwall
    eth0=WAN ist eine P50 angeschlossen der Provider ist QSC
    eth1=DMZ beim mir Webserver und Ftp Server
    eth2=LAN bei mir ca. 10 Netzwerkgeräte ( Drucker,Webcam,PC´s,Laptops
    eth3=WLAN (beim mir Hausnetz und WLAN) sind 52 Wohneinheiten, benutzt werden ca.
    20-25 Anschlüsse per Wlan nur 2.
    ISDN wird als Backup gebraucht (Wählt sich bei Arcor ein Internet bei Call, leider ist kein fallback möglich)
    Hardware: ich benutze ein P4 mit 500Mhz 500MB RAM 80GB HD (und der PC langweilt sich den Ganzen Tag :-)

Für deine Anforderung langt ein PII 200 MHz 128MB (je mehr Ram desto besser)
    20GB HD lang leicht ist he schon 15GB zu groß ( bei 40GB kannst nur Squid/Logs mehr platzt geben)
    Die Logfiles solltes sowiso auf einen ander Maschine schreiben lassen.

Das Image gibts als ISO einfach runterziehen 41,22MB brennen kannst von CD Booten (im Bios einstellen nicht vergessen ;-)
    Zum Administrieren gibst ein Webinterface SecureShell (https://hostname oder IP:445)
    oder per ssh (musst aber erst über die Shell freigeben)
    So und zu Antivirus uns Antispam, das hat auf der Firewall eh nix zu suchen ist eine
    ander Baustelle ;-)
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
    Links
    http://www.ipcop.org

Thema:

Open Source-Firewall-Server...

Die Seite wird geladen...

Open Source-Firewall-Server... - Ähnliche Themen

1. Eine Million Euro für Open-Source-Projekte

Eine Million Euro für Open-Source-Projekte: Die Internet Foundation Austria will auch 2016 wieder zahlreiche Projekte mit bis zu 50.000 Euro sowie wissenschaftliche Abschlussarbeiten mit bis...
  2. Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365

Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365: Open365 ist eine Open-Source-Alternative zu Microsofts Office 365 und Google Drive, die es erlaubt, Dokumente online zu erstellen und Dateien über...
  3. Artikel: OpenStack Summit Austin

Artikel: OpenStack Summit Austin: Mehr als 7500 Cloud-Computing-Entwickler und -Nutzer aus zahlreichen Ländern treffen sich diese Woche in Austin zum OpenStack Summit, einer der...
  4. OpenIndiana Hipster 2016.04 erschienen

OpenIndiana Hipster 2016.04 erschienen: Das OpenIndiana-Projekt hat einen neuen Schnappschuss der Distribution veröffentlicht. Der Schnappschuss dient zur einfachen Installation des...
  5. Bulgarien plant Open-Source-Archiv

Bulgarien plant Open-Source-Archiv: Das bulgarische Parlament steht kurz vor der Ratifizierung eines Gesetzes für ein Open-Source-Quellcode-Archiv für Software, die von der oder für...