Open Source Editor für Unix files

E

Exitus222

Grünschnabel
HI,

Also zuersteinmal ich bin ganz neu in der Unix/linux welt und fand ich mich auch hier im forum schwer zurecht da mir die vielen Begriffe erstmal gar nichts gesagt haben. Ich hoffe sehr das mein Post hier in der richtigen Kategorie gelandet ist :(

Mit meinen Mangelnden kenntnissen versuche ich mal mein problem zu erklären (oh oh je das wird was *gg*)

Also ich suche einen Open Source Editor für Unix files. Denn sowie ich das verstanden habe sind bash scripte im UNIX format und z.b Batch scripte dagegen im DOS format.

Wenn ich jetzt ein Bash-script mir mit dem Windows-notepad anschaue dann konvertiert er mir das automatisch ins DOS-format. Doch das will ich nicht weil es dann für UNIX unbrauchbar wird. UltraEdit32 hingegen behält das format bei und hat sogar noch konvertierungsmöglichkeiten wenn man von DOS zu UNIX bzw UNIX zu DOS format konverten möchte.

Daher gibt es einen OPENSOURCEEDITOR mit dem ich meine Textdateien im richtigem format (UNIX) unter windwos bearbeiten und abspeichern kann?
 
Ja, wie Sand am Meer........:-)

Kuck dir mal z.b. kate an, der ist auch recht komfortabel.
 
@supersucker: Läuft kate auch unter Windows?

Du könntest dir mal jEdit (www.jedit.org) anschauen, soweit ich mich richtig erinnere konnte der sowas.

Bye bye,
 
Argg,

wer Lesen kann ist im Vorteil..........

Hab ganz übersehen, das wir hier von Windows-Software sprechen....
 
editor

Hallo


Gibt es nicht scite auch für win ?

Ist ein prima kleiner Editor

mfg
schwedenmann
 
vi laeuft doch sicher auch unter Windows ;-)
Hier benutzen viele den Crimson Editor, den gibt's umsonst. Vielleicht kann der das ja auch.
 
Unter Windows gibt es UltraEdit, der problemlos mit Unix-Zeilenumbrüchen klarkommt. Ansonsten halt die Dateien via dos2unix und unix2dos konvertieren.

Und sowohl Emacs als auch ViM gibt es auch für Windows.
 
Zurück
Oben