Open Source Editor für Unix files

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Exitus222, 31.10.2006.

1. #1 Exitus222, 31.10.2006
    Exitus222

Exitus222 Grünschnabel

HI,

Also zuersteinmal ich bin ganz neu in der Unix/linux welt und fand ich mich auch hier im forum schwer zurecht da mir die vielen Begriffe erstmal gar nichts gesagt haben. Ich hoffe sehr das mein Post hier in der richtigen Kategorie gelandet ist :(

Mit meinen Mangelnden kenntnissen versuche ich mal mein problem zu erklären (oh oh je das wird was *gg*)

Also ich suche einen Open Source Editor für Unix files. Denn sowie ich das verstanden habe sind bash scripte im UNIX format und z.b Batch scripte dagegen im DOS format.

Wenn ich jetzt ein Bash-script mir mit dem Windows-notepad anschaue dann konvertiert er mir das automatisch ins DOS-format. Doch das will ich nicht weil es dann für UNIX unbrauchbar wird. UltraEdit32 hingegen behält das format bei und hat sogar noch konvertierungsmöglichkeiten wenn man von DOS zu UNIX bzw UNIX zu DOS format konverten möchte.

Daher gibt es einen OPENSOURCEEDITOR mit dem ich meine Textdateien im richtigem format (UNIX) unter windwos bearbeiten und abspeichern kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 31.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ja, wie Sand am Meer........:-)

Kuck dir mal z.b. kate an, der ist auch recht komfortabel.

4. #3 MagiC_Creator, 31.10.2006
    MagiC_Creator

MagiC_Creator Doppel-As

@supersucker: Läuft kate auch unter Windows?

Du könntest dir mal jEdit (www.jedit.org) anschauen, soweit ich mich richtig erinnere konnte der sowas.

Bye bye,

5. #4 supersucker, 31.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Argg,

wer Lesen kann ist im Vorteil..........

Hab ganz übersehen, das wir hier von Windows-Software sprechen....

6. #5 schwedenmann, 31.10.2006
    schwedenmann