Open Source Editor für Unix files

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Exitus222, 31.10.2006.

1. #1 Exitus222, 31.10.2006
    Exitus222

Exitus222 Grünschnabel

HI,

Also zuersteinmal ich bin ganz neu in der Unix/linux welt und fand ich mich auch hier im forum schwer zurecht da mir die vielen Begriffe erstmal gar nichts gesagt haben. Ich hoffe sehr das mein Post hier in der richtigen Kategorie gelandet ist :(

Mit meinen Mangelnden kenntnissen versuche ich mal mein problem zu erklären (oh oh je das wird was *gg*)

Also ich suche einen Open Source Editor für Unix files. Denn sowie ich das verstanden habe sind bash scripte im UNIX format und z.b Batch scripte dagegen im DOS format.

Wenn ich jetzt ein Bash-script mir mit dem Windows-notepad anschaue dann konvertiert er mir das automatisch ins DOS-format. Doch das will ich nicht weil es dann für UNIX unbrauchbar wird. UltraEdit32 hingegen behält das format bei und hat sogar noch konvertierungsmöglichkeiten wenn man von DOS zu UNIX bzw UNIX zu DOS format konverten möchte.

Daher gibt es einen OPENSOURCEEDITOR mit dem ich meine Textdateien im richtigem format (UNIX) unter windwos bearbeiten und abspeichern kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 31.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ja, wie Sand am Meer........:-)

Kuck dir mal z.b. kate an, der ist auch recht komfortabel.

4. #3 MagiC_Creator, 31.10.2006
    MagiC_Creator

MagiC_Creator Doppel-As

@supersucker: Läuft kate auch unter Windows?

Du könntest dir mal jEdit (www.jedit.org) anschauen, soweit ich mich richtig erinnere konnte der sowas.

Bye bye,

5. #4 supersucker, 31.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Argg,

wer Lesen kann ist im Vorteil..........

Hab ganz übersehen, das wir hier von Windows-Software sprechen....

6. #5 schwedenmann, 31.10.2006
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

editor

Hallo

Gibt es nicht scite auch für win ?

Ist ein prima kleiner Editor

mfg
    schwedenmann

7. rikola

rikola Foren Gott

vi laeuft doch sicher auch unter Windows ;-)
    Hier benutzen viele den Crimson Editor, den gibt's umsonst. Vielleicht kann der das ja auch.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. theton

theton Bitmuncher

Unter Windows gibt es UltraEdit, der problemlos mit Unix-Zeilenumbrüchen klarkommt. Ansonsten halt die Dateien via dos2unix und unix2dos konvertieren.

Und sowohl Emacs als auch ViM gibt es auch für Windows.

10. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Thema:

Open Source Editor für Unix files

Die Seite wird geladen...

Open Source Editor für Unix files - Ähnliche Themen

1. Eine Million Euro für Open-Source-Projekte

Eine Million Euro für Open-Source-Projekte: Die Internet Foundation Austria will auch 2016 wieder zahlreiche Projekte mit bis zu 50.000 Euro sowie wissenschaftliche Abschlussarbeiten mit bis...
  2. Bulgarien plant Open-Source-Archiv

Bulgarien plant Open-Source-Archiv: Das bulgarische Parlament steht kurz vor der Ratifizierung eines Gesetzes für ein Open-Source-Quellcode-Archiv für Software, die von der oder für...
  3. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  4. Linux Foundation kündigt Gratis-Kurs zur Open Source Compliance für Entwickler an

Linux Foundation kündigt Gratis-Kurs zur Open Source Compliance für Entwickler an: Die Linux Foundation will Entwickler mit einem kostenlosen Online-Kurs dabei unterstützen, die Lizenzbedingungen freier Software in ihren...
  5. Gewinner der Thomas-Krenn Open-Source-Förderung vorgestellt

Gewinner der Thomas-Krenn Open-Source-Förderung vorgestellt: Der Freyunger Server-Spezialist Thomas-Krenn.AG hat auf den Chemnitzer Linux-Tagen die Gewinner der mittlerweile sechsten Open-Source-Förderung...