Open Solaris vor dem aus

Sehr schade, bleibt zu hoffen dass illumos was wird. Ich fand die Sun-Produkte und Solaris speziell immer sehr interessant.
 
Alles hat mal ein Ende.
Meine letzte Solaris Berührung war im Jahr 1999 mit einer Netra T1 und dem Solaris 8.
Mann; ist das lange her.
 
Ehrlich Oracle regt mich sowas von auf! Dieser scheiss Drecksladen!

Ich brauche ein OpenSolaris. FreeBSD ist für mich keine Überlegung, aus folgenden Gründen wert:

1.) ZFS - FreeBSD hat Version 14 oder 16 in Verwendung aber mein Pool ist schon V.26! 2 Jahre ZFS Fortschritt für den Arsch.
- Deduplizierung
- SSD Cache-Laufwerke lassen sich erst ab Zpool V.19 entfernen
- bootfähige ZFS System-Snapshots
- stabiler integrierter Cifs-Server mit funktionierenden ACL
2.) Die Portierung bei FreeBSD ist ein 1 Mann Projekt! Für die Portierung OK aber für eine Weiterentwicklung? Da habe ich meine Zweifel.
3.) Gott ich brauche Comstar (iSCSI)!

Da macht man so ein Theater um MySQL aber Oracle kann hier den Entwicklern den Zugang zum Quellcode verweigern! X(
 
Ich finde das wirklich traurig. Wir haben auf der FH im 1. Semester Unix Einführung mit Solaris gehabt und das war schon ziemlich cool. Solaris und SUN sind einfach Namen, die ich denke mal gerade bei Infos, OS Fans und Linux/Unix Fans nostalgische Gefühle hervorrufen.
Leider ist Sun aufgekauft worden vom Konkurrent Oracle... fand ich damals schon sehr schade.

Ich persönlich habe wenig Verwendung für (Open)Solaris genauso viel tun wie mit Linux, somit ist es keine alternative für mich und ich arbeite leiber unter Linux. Wobei ich mir regelmäßig (Open)Solaris in einer virtuellen Maschine installiert habe. Aber den ganzen Umstieg habe ich irgendwie nie gewagt. Ich wüsste auch nicht, welche Vorteile es mir bringen würde. Jedoch habe ich mir von OpenSolaris das Gnome Theme genommen (Nimbus), das finde ich cool und habe es unter Linux eingefügt :D

Aber Schade, dass Oracle nun alles komerzialisiert. Wobei man aus wirtschatlicher Sicht betrachtet, dem ganzen zustimmen muss, da es vielleicht der Fehler von SUN war, es nicht zu tun :(

Greetz Ticha
 

Ähnliche Themen

Oracle Solaris 11.4 lebt weiter

Oracle legt VirtualBox 6.1 RC1 vor

Torvalds: Benutzt kein ZFS!

Nvidia stellt Unterstützung für alte GPUs ein

project-open 5.0 mit Gantt-Editor und Finanzindikatoren

Zurück
Oben