Open Solaris vor dem aus

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von schwedenmann, 14.08.2010.

  1. #1 schwedenmann, 14.08.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiron

    Chiron Guest

    Sehr schade, bleibt zu hoffen dass illumos was wird. Ich fand die Sun-Produkte und Solaris speziell immer sehr interessant.
     
  4. #3 flugopa, 14.08.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Alles hat mal ein Ende.
    Meine letzte Solaris Berührung war im Jahr 1999 mit einer Netra T1 und dem Solaris 8.
    Mann; ist das lange her.
     
  5. Lord_x

    Lord_x Guest

    Ehrlich Oracle regt mich sowas von auf! Dieser scheiss Drecksladen!

    Ich brauche ein OpenSolaris. FreeBSD ist für mich keine Überlegung, aus folgenden Gründen wert:

    1.) ZFS - FreeBSD hat Version 14 oder 16 in Verwendung aber mein Pool ist schon V.26! 2 Jahre ZFS Fortschritt für den Arsch.
    - Deduplizierung
    - SSD Cache-Laufwerke lassen sich erst ab Zpool V.19 entfernen
    - bootfähige ZFS System-Snapshots
    - stabiler integrierter Cifs-Server mit funktionierenden ACL
    2.) Die Portierung bei FreeBSD ist ein 1 Mann Projekt! Für die Portierung OK aber für eine Weiterentwicklung? Da habe ich meine Zweifel.
    3.) Gott ich brauche Comstar (iSCSI)!

    Da macht man so ein Theater um MySQL aber Oracle kann hier den Entwicklern den Zugang zum Quellcode verweigern! X(
     
  6. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das wirklich traurig. Wir haben auf der FH im 1. Semester Unix Einführung mit Solaris gehabt und das war schon ziemlich cool. Solaris und SUN sind einfach Namen, die ich denke mal gerade bei Infos, OS Fans und Linux/Unix Fans nostalgische Gefühle hervorrufen.
    Leider ist Sun aufgekauft worden vom Konkurrent Oracle... fand ich damals schon sehr schade.

    Ich persönlich habe wenig Verwendung für (Open)Solaris genauso viel tun wie mit Linux, somit ist es keine alternative für mich und ich arbeite leiber unter Linux. Wobei ich mir regelmäßig (Open)Solaris in einer virtuellen Maschine installiert habe. Aber den ganzen Umstieg habe ich irgendwie nie gewagt. Ich wüsste auch nicht, welche Vorteile es mir bringen würde. Jedoch habe ich mir von OpenSolaris das Gnome Theme genommen (Nimbus), das finde ich cool und habe es unter Linux eingefügt :D

    Aber Schade, dass Oracle nun alles komerzialisiert. Wobei man aus wirtschatlicher Sicht betrachtet, dem ganzen zustimmen muss, da es vielleicht der Fehler von SUN war, es nicht zu tun :(

    Greetz Ticha
     
  7. Lord_x

    Lord_x Guest

    Für mich war (Open)Solaris die Erfüllung meiner Träume im Storagebereich. Schnell ein RAIDz gebaut, per iSCSI via COMSTAR exportiert und perfekter Zugriff von Windows auf die Snapshots gehabt. http://blogs.sun.com/amw/entry/using_the_previous_versions_tab

    Da kommen eim echt die Tränen wenn man das so liest... :(
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Open Solaris vor dem aus

Die Seite wird geladen...

Open Solaris vor dem aus - Ähnliche Themen

  1. Homeserver auf OpenSolaris Basis im Aufbau [Hilfe]

    Homeserver auf OpenSolaris Basis im Aufbau [Hilfe]: Hallo Leute! Ich bin ein ziemlicher Anfänger in der UNIX-Welt. Ich bin gerade dabei, mit dieser Anleitung...
  2. Schneller Mirror für OpenSolaris

    Schneller Mirror für OpenSolaris: Kennt jemand einen schnellen Paket-Mirror für OpenSolaris? Wichtig wären Download-Geschwindigkeiten von >=1MB/s. Zugang kann zur Not auch...
  3. Internet DSL WLAN Verbindung Opensolaris

    Internet DSL WLAN Verbindung Opensolaris: Hi, ich habe fuer meine Netzwerkarte den nfo Treiber installiert. Der command devfsadm -i nfo meldet devfsadm: driver failed to attach: nfo....
  4. GCC fuer Opensolaris

    GCC fuer Opensolaris: Hi, Fragen ueber Fragen, denken kann nicht schaden..:), 1. welche Schritte sind fuer ein Opensolaris OS ohne Internetzugang notwendig um GCC -...
  5. Auditing und Logging unter OpenSolaris

    Auditing und Logging unter OpenSolaris: Hi! Ich schreibe im Rahmen meines Studiums eine Ausarbeitung über die Möglichkeiten des Auditing und Logging unter OpenSolaris. Bisher habe...