Open Solaris über SambaServer mit Active Directory

K

kai123456

Grünschnabel
Weis jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es auch genau hier in diesen Teil des Forums rein passt.

Mein Geschichte dreht sich eigentlich darum, dass wir in unserer Firma PC NetLInk benutzen, um 2 unser Solaris-Server mit der Active Directory zu synchronisieren, damit die User über Windows darauf zugreifen können.

Da es aber in absehbarer Zeit bald Probleme geben wird, weil sich Infrastrukturen, wie bei Microsoft ändern, wollen wir umsteigen.

So, wie ich ein bischen gegooglt habe, habe ich raus gefunden, dass man einen Samba-Server der 3.0.x Version, mit der Active Directory eines AD Windows 2003 Server Synchronisieren kann.

Unsere User sollen über Windows XP auf die 2 Solaris Server zugreifen können.

Einfache Erklärung hinten dran:

2 Solaris-Server mit einem Samba 3.0.x Server
x-beliebige Windows-Clients
2 Solaris-Server sollen sich mit dem AD Windows 2003 Server synchronisieren und den User, sowie das PW dort her beziehen.
2 Solaris Server sollen in der Netzwerkumgebung aussehen, wie eine normale Windows-Freigabe.

Meine eigentliche Frage:

Wie mache ich das Ganze? Bin neu in dem Gebiet, habe bisher wenig bis gar nicht mit Solaris gearbeitet. Habe auch genügend gegooglt, aber nichts im Zusammenhang mit Solaris/Samba/Active Directory gefunden.

EDIT:
Es ist nun doch egal, welche Linux-Distribution auf den 2 Servern läuft und mit welcher Distrib das Ganze realisiert wird. Vorzugsweise SUSE 10, Debian, RedHat (Fedora) oder Kubuntu, je nach Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba4 Freigabe erstellen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar

Zurück
Oben