Open Solaris 10 - Monitoreinstellungen

N

namespace

Mitglied
Hi,

habe mir im laufe des heutigen Tages einmal Open Solaris 10 installiert, gefällt mir auch soweit ganz gut, bis auf ein paar kleinigkeiten. Nachdem ich jetzt ca. eine Stunde daran gearbeitet habe, tun mir die Augen aber dermassen weh, dass ich mich doch entschlossen habe, hier einmal nachzufragen, wo ich denn die Hz-Zahl des Monitors einstellen kann. Ich habe bisher nur Präferenzen zu diversen Desktop oder sonstigen Softwareeinstellungen gefunden, aber nichts zur Hardware.

Danke schonmal... würde ja selbst weiter suchen, aber meine Augen halten das nicht weiter aus. ;)
 
Was hast du denn fuer Hardware? Mit den SUN-Karten geht das mittes afbconfig oder ffbconfig.
Am besten du rufst erst mal 'catman' auf einer Konsole auf. Das hat zwar nix mit dm Display zu tun, aber es legt dir eine Hilfedatenbank an.
Dann checkts du mittels dmesg oder prtconf oder beidem :), was für einen Grafikdriver deine Kiste benutzt und ruft 'man -k' drivername auf.
Wenn du dir die Manpages ansiehst, die er dann ausspuckt, sollte irgendwas mit 'config' da beisein. Das ist das Kommando, das du suchst.
In meinem Fall zB ist das afbconfig.

afbconfig -res ?

gibt mir die möglichen Auflösungen aus, wobei mein Monitor immer grob unterschätzt wird, es gehen meistens noch ein paar mehr. Das lässt sich leicht mit (Beispiel)

afbconfig -test -res 1280x1024x75

prüfen. Die Solaris-Displaybefehle sind recht konservativ bis absolut idiotensicher.
(VORSICHT! Das gilt absolut nicht für alle Solaris-Kommandos, einige sind tödlich!
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben