Open Solaris 10 - Monitoreinstellungen

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von namespace, 26.05.2005.

  1. #1 namespace, 26.05.2005
    namespace

    namespace Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe mir im laufe des heutigen Tages einmal Open Solaris 10 installiert, gefällt mir auch soweit ganz gut, bis auf ein paar kleinigkeiten. Nachdem ich jetzt ca. eine Stunde daran gearbeitet habe, tun mir die Augen aber dermassen weh, dass ich mich doch entschlossen habe, hier einmal nachzufragen, wo ich denn die Hz-Zahl des Monitors einstellen kann. Ich habe bisher nur Präferenzen zu diversen Desktop oder sonstigen Softwareeinstellungen gefunden, aber nichts zur Hardware.

    Danke schonmal... würde ja selbst weiter suchen, aber meine Augen halten das nicht weiter aus. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 YellowSPARC, 26.05.2005
    YellowSPARC

    YellowSPARC Doppel-As

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Was hast du denn fuer Hardware? Mit den SUN-Karten geht das mittes afbconfig oder ffbconfig.
    Am besten du rufst erst mal 'catman' auf einer Konsole auf. Das hat zwar nix mit dm Display zu tun, aber es legt dir eine Hilfedatenbank an.
    Dann checkts du mittels dmesg oder prtconf oder beidem :), was für einen Grafikdriver deine Kiste benutzt und ruft 'man -k' drivername auf.
    Wenn du dir die Manpages ansiehst, die er dann ausspuckt, sollte irgendwas mit 'config' da beisein. Das ist das Kommando, das du suchst.
    In meinem Fall zB ist das afbconfig.

    afbconfig -res ?

    gibt mir die möglichen Auflösungen aus, wobei mein Monitor immer grob unterschätzt wird, es gehen meistens noch ein paar mehr. Das lässt sich leicht mit (Beispiel)

    afbconfig -test -res 1280x1024x75

    prüfen. Die Solaris-Displaybefehle sind recht konservativ bis absolut idiotensicher.
    (VORSICHT! Das gilt absolut nicht für alle Solaris-Kommandos, einige sind tödlich!
     
Thema:

Open Solaris 10 - Monitoreinstellungen

Die Seite wird geladen...

Open Solaris 10 - Monitoreinstellungen - Ähnliche Themen

  1. Homeserver auf OpenSolaris Basis im Aufbau [Hilfe]

    Homeserver auf OpenSolaris Basis im Aufbau [Hilfe]: Hallo Leute! Ich bin ein ziemlicher Anfänger in der UNIX-Welt. Ich bin gerade dabei, mit dieser Anleitung...
  2. Open Solaris vor dem aus

    Open Solaris vor dem aus: Hallo Oracle stelle Open-Solaris ein, wie es schon sehr viele im Netz nach der Übername Suns`s durch Oracle gemutmaßt hatten. siehe...
  3. Schneller Mirror für OpenSolaris

    Schneller Mirror für OpenSolaris: Kennt jemand einen schnellen Paket-Mirror für OpenSolaris? Wichtig wären Download-Geschwindigkeiten von >=1MB/s. Zugang kann zur Not auch...
  4. Internet DSL WLAN Verbindung Opensolaris

    Internet DSL WLAN Verbindung Opensolaris: Hi, ich habe fuer meine Netzwerkarte den nfo Treiber installiert. Der command devfsadm -i nfo meldet devfsadm: driver failed to attach: nfo....
  5. GCC fuer Opensolaris

    GCC fuer Opensolaris: Hi, Fragen ueber Fragen, denken kann nicht schaden..:), 1. welche Schritte sind fuer ein Opensolaris OS ohne Internetzugang notwendig um GCC -...