OOP oder prozedurale Programmierung?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Lightstorm, 24.06.2009.

?

Welche Programmierparadigma bevorzugt ihr?

1. Ich nutze nur/überwiegend die objektorientierte Programmierung

62,5%
  2. Ich nutze nur/überwiegend die prozedurale Programmierung

18,8%
  3. Ich nutze beides gleich viel.

18,8%
  1. #1 Lightstorm, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    Lightstorm

Lightstorm Foren As

Würde mich mal interessieren inwieweit ihr die Objektorientierte Programmierung einsetzt.
    Nennt doch mal die Sprache und was ihr bevorzugt. Prozedurale oder OOP.

Ich lerne momentan noch die OOP mit PHP und C++ und mir fällt es bisher ehrlich gesagt schwer zu glauben das die OOP große Vorteile bringt.
    Denke noch zu sehr in prozeduralen Struckturen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

OOP mit PHP und Java, wobei ich ersteres wieder einstellen werd, des geht mir langsam immer mehr auf'n Senkel. So richtig hab ich mich mit dem PHP-Käse eh nie anfreunden können

OOP vereinfacht sehr vieles, hab ich aber auch weniger beim Java/C++-selbst-lernen, als mehr im "richtigen" Einsatz gemerkt, als ich um Studienbeginn rum wengs nem Nebenjob PHP mehr oder weniger "by doing" gelernt und so erst relativ spät geblickt hab, das OOP mit PHP überhaupt geht^^ :headup:

4. #3 sim4000, 24.06.2009
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Also ich finde, man braucht beides gleich viel.

Ich persönlich nutze OOP nur, um Sachen, die man oft gleich braucht, (beispielsweise eine Klasse zum verwalten von Datenbankverbindungen) zusammen zu fassen.

Alles andere mache ich klassisch.

(Alle Aussagen beziehen sich auf PHP, nicht auf C++)

5. JBR

JBR Fichtenschonung

Es ist relativ egal ob du OOP nun gut oder schlecht, angnehm oder unangenehm, sinnvoll oder sinnlos findest, da du nicht auf einer Insel lebst musst du wohl, zumindest sofern du dich ernsthaft mit Computern auseinandersetzen möchtest, auch mit dieser Denkweise anfreunden, einfach weil es sich um ein relativ verbreitetes Paradigma handelt und somit auch relativ viele Programme existieren die du nur dann verstehen wirst wenn du die objektorientierten Strukturen verstehst.
    Ob OOP nun gewaltige Vorteile bringt, ich glaube schon, je umfangreicher die Projekte werden desto hilfreicher ist sie.

6. hehejo

hehejo blöder Purist

Naja, das Lustige an der Sache ist ja, dass sich objektorientierte und prozedurale Programmierung in keinster Weise ausschließen. Das wäre jetzt eher bei "prozedural vs funktional" zu finden.

Das Besondere an OOP ist sozusagend die Kapselung von Daten und Methoden sowie deren Sichtbarkeit.

7. Lumio

Lumio Tripel-As

Leider kenn ich ausser PHP nicht wirklich was anderes... nur VisualBasic 6... aber zum Glück verwend ich kein M$-zeug um produktiv zu werden.

Wär mal nett, was anderes zu lernen. Hab allerdings zur Zeit keine Zeit was anderes zu lernen... wobei wahrscheinlich schon, wenn ich ne ordentliche Seite finde mit der ich ordentlich lernen kann. Ruby hab ich mir schon angeguckt, nur bin ich da irgendwie verwirrt...
    Ist Ruby nun wie Python, wo alles mit Einrückungen funktioniert, oder werden dort auch { und } verwendet?

Und man _könnte_ OOP im Grunde ja wie eine art Teilprogramm in einem gesamten betrachten. Jedes Objekt ist für eine eigene Aufgabe zuständig (zumindest sollte das so sein).

8. juan_

juan_ König

Nein, Ruby arbeitet nicht mit Einrückungen.
    Geschweifte Klammern können (in einige Fällen), müssen aber nicht verwendet werden.

9. #8 Gast123, 02.07.2009
    Gast123

Gast123 Guest

Musste in der Schule (leider) Delphi 5 unter Windows lernen. *augenroll*
    In der Uni haben wir im ersten Semester Scheme gelernt (funktional und imerativ) und im 2. Semester Java (objektorientiert). Ich kann beide Sprachen noch, arbeite in der Anwendungsprogrammierung aber ausschließlich mit Java.

10. #9 pferdefreund, 02.07.2009
    pferdefreund

pferdefreund Doppel-As

Ich arbeite am liebsten mit prozeduralen Sprachen ala COBOL, Assembler,
    C usw - Zu meiner Zeit gabs auf dem Großrechner noch keine OO und
    die Denweise in OOP läuft mir persönlich gegen den Strich.
    Bei C oder Z/OS -Assembler, da weiß man wenigstens, was man macht.

11. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Ah, und warum weiß ich des bei OO nicht?

12. #11 supersucker, 02.07.2009
    supersucker

supersucker Foren Gott

Du hast OOP nicht verstanden.

Du auch nicht.

Du hast noch nie im Team gearbeitet. Und die Aussage

ist so weltfremd, das ich sie lieber mal nicht zerpflücke.

Nein, da ist noch wesentlich mehr dahinter, ich werfe nur mal den Begriff "Patterns" in den Raum, bei denen du strikt "prozedural" wenig reissen wirst.

Zwischen was "können" und einem "hello world"-Programm sind ein paar Unterschiede.

Schon zu sehen, was hier wieder mal für eine Horde an Experten unterwegs ist.
    Wie wäre es mit Lesen vor dem Labern?

-> http://en.wikipedia.org/wiki/Object-oriented_programming

Aber das ist halt die Linux-Community, jeder hat eine - im Prinzip meist unfundierte - Meinung zur Programmierung, nachdem er es geschafft hat 'ne shell zu öffnen.

13. #12 Gast123, 02.07.2009
    Gast123

Gast123 Guest

Eine sehr konstruktive Kritik.
    Eine noch konstruktivere Kritik.

Er wird sich sicher über diesen Hinweis freuen.

Deshalb wählte ich meine Wortwahl auch durchaus korrekt.
    Kennen wir uns?

Ich bitte alle, die dies hier lesen, sich an dem Freundlichen Ton von "supersucker" ein Beispiel zu nehmen. :D

Back to topic:
    Dieses Thema hat die Frage aufgeworfen, wie es mit der Verteilung der Anwendung zweier verschiedener Programmierparadigmen unter den Forumsbenutzern aussieht, und nicht die Frage, welches Paradigma das beste ist. Letztere stellt sich nämlich nicht. Es gibt für alle Paradigmen Anwendungsbebiete und Vorzüge, wie auch Nachteile.

MfG,
    Schard

14. #13 tuxlover, 02.07.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

dieses topic ist meines erachtens total sinnlos. etwa so wie welche eier esst ihzr morgens zum frühstück.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. yai

yai yet another idiot

Programmier doch mal einer eine Steuerung mit einer 8bit CPU und 8k Speicher mit OO. Oder eine Officeanwendung ohne OO. Ich nehm ja auch nicht den Löffel für's Schnitzel und die Gabel für die Suppe.

17. Akendo

Akendo 4k3nd0

Alles ist relativ.

Thema: OOP oder prozedurale Programmierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied prozedural oo

,
  2. prozedurale sprache php

,
  3. php oop und prozedural gemischt

,
  4. php oop oder prozedural,
  5. unterschied oop prozedurale programmierung,
  6. prozedurale programmierung,
  7. unterschied objektorientier prozedural,
  8. c objektorientiert oder prozedural
Die Seite wird geladen...

OOP oder prozedurale Programmierung? - Ähnliche Themen

1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...