Ooops i can't read that. I/O Error

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo, ich wollte mir jetzt mal größere Daten sichern daher habe ich mir zwei DVD+R Dual Layer gekauft. Nun mußste ich jedoch feststellen, dass mein Linux diese Rohlinge überhaupt nicht mag. Mit DVD-Ram genau das selbe. Das Laufwerk ließst sich an den dvd's kaput aber sie werden nicht erkannt. Mit meiner Windows Livecd und dem selben Laufwerk kein Problem. Es werden aber auch keine Fehler in meine Logdateien geschrieben. Nur auf der Konsele erscheint beim versuch die DVD zu erkennen die meldung:
Ooops i can't read that. I/O Error
Damit kann ich nun leider überhaupt nix anfangen. Werden Dual Layer und dvd-ram überhaupt unterstüzt? Ich verwende fedora 7.
 
Eigentlich schon ... kommt das beim lesen? Sind da Daten drauf?
 
Die DVDs sind leer, frisch aus der hülle. Unter Windows XP werden diese sofort erkannt und können beschrieben werden, also am Laufwerk liegt es nicht. Die Fehlermeldung erscheint, nachdem das Laufwerk die Schublade geschlossen hat. Da wird versucht die dvd zu erkennen alle 2 Minuten kommt die Ooops meldung :) dabei hängt auch das System, Maus bewegt sich, reagiert aber nix mehr ?(
Laufwerk kann auch nicht mehr geöffnet werden, selbst erzwingen kann man es nicht. Sogar ein Reboot hat keine Wirkung, alle Dienste werden beendet nur "Ooops i can't read that. I/O Error" erscheint solange bis ich den Stecker ziehe
 
Dvd

Hallo


Die DVDs sind leer, frisch aus der hülle. Unter Windows XP werden diese sofort erkannt und können beschrieben werden,


Sind das jetzt DVD-RAM oder DVD+R ?

mfg
schwedenmann
 
Sowohl als auch :)

Also den Fehler habe ich bei allen rams und Dual layer. Alles andere +/-r/rw usw. läuft alles ohne ärger mit meinem Linux. Nur die rams und dl's machen ärger

Nachtrag:
Wer denkt sich diese ganzen namen aus als ob + und - nicht schon reichen würde, dan kommen die auch noch mit r und rw und ram sowie nebenbei noch mit dl :)
 
Dvd-ram

Hallo


Also den Fehler habe ich bei allen rams


Bei DVD-RAM mußt du packetwritung bzw. udf erst installieren, dann wird der Brenner gemountet nd danach kannst die DVD-RAM beschreiben, vorher aber formatieren.

Wieso DL nicht klappt, weiß ich nicht, habe noch nie welche ausprobiert.

Welches Brennprogramm für Dl verwendest du denn ?
Falls k3b kann man auch per Konsole starten und sich dann die Fehelrmeldungen anschauen.

mfg
schwedenmnn
 
Wer denkt sich diese ganzen namen aus als ob + und - nicht schon reichen würde, dan kommen die auch noch mit r und rw und ram sowie nebenbei noch mit dl :)

Na mann muss doch die einfach- und mehrfach beschreibbaren DVD's (die dann noch verschiedene Formate aufweisen können - dafür das "+" bwz. "-" - und noch ein- bzw. mehrschichtig sein können) auch irgendwie unterscheiden können ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#DVD-Formate
 

Ähnliche Themen

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Neuer Sata Samsung SH-S183L Brenner geht nicht.

Grub Read Error

Textkonsole mit KMS zu klein

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben