Online Update unmöglich (Emty reply from Server)

@

@->-

Hallo, nutze OpenSuse 10.3, meine Internetverbindung stelle ich mit einem usb umts modem her (web'n'Walk box micro). Dazu verwende ich kinternet, wvdial und auch knetworkmanager habe ich versucht.

Wenn ich nun in Yast Paketquellen einfügen möchte bekomme ich die meldung Empty reply from Server. Mir kommt es so vor, als ob Yast nicht weiss das ich Online bin (kein Byte wird gesendet oder empfangen). Der zugriff auf das Internet ist z.B über Konqueror auch nicht möglich. Firefox startet auch immer offline, der zugriff auf das Internet ist dort aber möglich.

mehr kann ich derzeit auch nicht sagen, ich bitte euch mir mal ein paar tips zu geben :)

Wenn ihr irgendwelche Logs benötigt sagt bescheid.
 
Ich würde mal sagen du hast ein Netzwerkproblem und so das übliche wie ping, nslookup, dig, host, traceroute und /etc/resolve.conf werden dir helfen - ansonsten ist die Kristallkugel in Reparatur.
 
Ich würde mal sagen du hast ein Netzwerkproblem und so das übliche wie ping, nslookup, dig, host, traceroute und /etc/resolve.conf werden dir helfen - ansonsten ist die Kristallkugel in Reparatur.

Er hat internet.

Also er hat unter OpenSuse 10.3 internet mit der web n' walk box. Er kann surfen, ins icq usw.

Nur nicht mit Yast pakete beziehen geschweige repos hinzufügen, und mit Konqueror nicht surfen. Weil die in Offlinemodus sind oder so.

Der hat auch nur die DVD im Yast.

Code:
2008-01-22 22:03:35 <5> medion(6271) [zypp] Exception.cc(log):119 Error code: 
2008-01-22 22:03:35 <5> medion(6271) [zypp] Exception.cc(log):119 Error message: Empty reply from server
2008-01-22 22:03:35 <5> medion(6271) [zypp] Exception.cc(log):119 RepoManager.cc(probe):781 CAUGHT:   MediaSetAccess.cc(doesFileExist):157: Curl error for 'http://download.opensuse.org/update/10.3//repodata/repomd.xml':
2008-01-22 22:03:35 <5> medion(6271) [zypp] Exception.cc(log):119 Error code: 
2008-01-22 22:03:35 <5> medion(6271) [zypp] Exception.cc(log):119 Error message: Empty reply from server
2008-01-22 22:03:35 <5> medion(6271) [zypp] Exception.cc(log):119 RepoManager.cc(probe):784 THROW:    RepoManager.cc(probe):784: Error trying to read from http://download.opensuse.org/update/10.3//
2008-01-22 22:03:35 <3> medion(6271) [wfm] Source.cc(RepositoryProbe):2662 Cannot detect the repository type
2008-01-22 22:03:35 <1> medion(6271) [YCP] clients/inst_productsources.ycp:1116 Probed repository type: nil
2008-01-22 22:03:38 <3> medion(6271) [YCP] Report.ycp:484 Das Hinzufügen der Installationsquelle Haupt-Update Repository ist fehlgeschlagen[FONT=sans-serif]
Sagt sein Yast.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomekk228 bitte das ist entweder ein Problem mit der Namensauflösung oder dem Routing. Beides läuft unter Linux zentral ab. Sag mir bitte nicht das er Internet hat. Er hat es nicht. Von Suse habe ich keine Ahnung weil das wirklich ein Spielzeug ist und ich heute unseren letzten Suse-Server den Saft abgedreht habe aber laut LFS ist das Netzwerk da halbwegs sauber organisiert. Mich hat das heute auch nur ein paar Sessions mit find gekostet um der Kiste eine neue IP zu geben aber wie gesagt ich verstehe dieses Suse-Zeug nicht und will es auch nicht.
 
Tomekk228 bitte das ist entweder ein Problem mit der Namensauflösung oder dem Routing. Beides läuft unter Linux zentral ab. Sag mir bitte nicht das er Internet hat. Er hat es nicht. Von Suse habe ich keine Ahnung weil das wirklich ein Spielzeug ist und ich heute unseren letzten Suse-Server den Saft abgedreht habe aber laut LFS ist das Netzwerk da halbwegs sauber organisiert. Mich hat das heute auch nur ein paar Sessions mit find gekostet um der Kiste eine neue IP zu geben aber wie gesagt ich verstehe dieses Suse-Zeug nicht und will es auch nicht.
>
Wenn ich nun in Yast Paketquellen einfügen möchte bekomme ich die meldung Empty reply from Server. Mir kommt es so vor, als ob Yast nicht weiss das ich Online bin (kein Byte wird gesendet oder empfangen). Der zugriff auf das Internet ist z.B über Konqueror auch nicht möglich. Firefox startet auch immer offline, der zugriff auf das Internet ist dort aber möglich.
Er hat internet. Und ich weiß es weil ich mich mit seinem Problem beschäftigt habe und nacher nach etlichen versuchen ratlos war und ihm vorgeschlagen hab hier zu posten! :)
 
tut mir leid aber diese Sachen die ich vorgeschlagen habe sind Bestandteil jeder Netzwerkgrundausbildung und nicht wirklich advanced. Damit testet man die Netzkonfig und die stinkt.
 
Ich würde mal sagen du hast ein Netzwerkproblem und so das übliche wie ping, nslookup, dig, host, traceroute und /etc/resolve.conf werden dir helfen - ansonsten ist die Kristallkugel in Reparatur.

Es gibt keine Auffälligkeiten. Internet läuft, Firefox surft, Thunderbird mailt, ping geht auch, alle einstellungen OK, keine einzige Fehlermeldung in den Logs, alle Dienste gehen, Firewall (iptable) sind einwandfrei....

Nur dieses dumme Yast kann oder will nicht auf das Internet zugreifen. Aber egal, habe keine Lust mich wieder damit rum zu ärgern. Wenn Suse nicht will soll es mir egal sein. Es gibt genügend Distris die keinen Ärger machen.

Trotzdem danke

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben