Online Update SUse ???

R

rolscho

Hallo

habe suse 9.1 installiert und wollte online updaten.
Ich schaffe es nicht, YASt erkennt die Info quelle nicht.
und wenn ich dort eine gültige Quelle angebe :"http://download.opensuse.org/..." dann kann ich aber nichts zum Update anwählen (Patches, Pakete)

Was mache ich falsch ?

Gruss

Roland
 
Ich verwende Open SuSE 10.1. Ich hatte die Distri schonmal registriert, damals konnte ich dann auch Updates herunterladen und installieren.

Ich habe das System jetzt auf meinem Zweitrechner installiert. Verfügbare Updates werden mir zwar angezeigt, nur updaten kann ich nix. Die Software-Aktualisierungsfunktion bricht nach stundenlangem Laden mit einer nicht definierbaren Fehlermeldung ab. Das aus Yast heraus gestartete Online-Update gibt mir die diffusesten Konflikte an, wenn ich es über diese Schiene versuche.

Hat jemand eine Idee?
Thx, Wizard
 
Die Software-Aktualisierungsfunktion bricht nach stundenlangem Laden mit einer nicht definierbaren Fehlermeldung ab. Das aus Yast heraus gestartete Online-Update gibt mir die diffusesten Konflikte an, wenn ich es über diese Schiene versuche.

Diese beiden Punkte solltest Du etwas detailierter darstellen, insbesondere die genauen Meldungen und Konflikte von YaST.
 
Ich habe es mittlerweile geschafft die Update-Funktion so einzurichten, dass ich mit Zen Updates vornehmen kann. Ich habe einfach die Installationsquellen geändert wie hier beschrieben:

http://susediary.blogspot.com/2006/05/fresh-start-and-fresh-approach.html

Jetzt stürzt Yast aber ab, sobald ich irgendeine Änderung vornehen will. Fehlermeldung:

/usr/lib/YaST2/bin/y2base: symbol lookup error: /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2qt.so.2: undefined symbol: _ZNK4zypp7Package16licenseToConfirmEv

Libzypp ist jedenfalls installiert...
 
Hmmm... könnte es sein, dass Du in der Vergangenheit die eine oder andere von YaST gemeldete Abhängigkeit ignoriert hast?

Ich gebe Dir außerdem den Ratschlag, zen komplett zu deinstallieren (das hat vermutlich mit Deinem Problem nicht direkt zu tun, aber zen gilt als sehr problematisch, könnte also zumindest den Boden dafür bereitet haben).

Leider fällt mir keine Lösung ein außer vielleicht der Versuch eines downgrades von YaST (z.B. auf die Version der Installations-DVD). Erscheint mir jedenfalls recht haarig, das ganze...
 
Vielen Dank, Gropiuskalle!
Ich habe alle Pakete, die von libzypp abhängig waren sowie libzypp selbst downgegraded. Jetzt läuft wieder alles. In Zukunft werde ich dann nur noch die Aktualisierungs-Funktion aus Yast heraus benutzen. Komisch ist nur, dass ich Zen nicht deinstallieren kann. Wenn ich es versuche, gibt Yast einen Abhängigkeitskonflikt - der dadurch gelöst werden kann, indem das soeben zum löschen ausgewählte Paket zen-updater gelöscht werden soll. Bestätigung, neu prüfen --> Abhängigkeitskonflikt. Lösung: zen-updater löschen... und so weiter bis in alle Ewigkeit...
 
Generell würde ich dir empfehlen von 10.1 auf 10.3 zu wechseln, da die 10.1 bei etlichen Anwendern für Probleme gesorgt hat.

Evtl. möchtest du dir auch smart als update / Paketmanager anschauen, ist für mich persönlich um Längen besser als yast, zen und co.
 
Generell würde ich dir empfehlen von 10.1 auf 10.3 zu wechseln, da die 10.1 bei etlichen Anwendern für Probleme gesorgt hat.
vor allem (das sage ausgerechnet ich Upgrade-Muffel :D) hat doch dieses Zen-Dings erheblich gezickt?!? Und ohne das ging es besser?

Ich wollte auch zusätzlich zu der ja hinlänglich erwähnten und dokumentierten "Liftetime / Life Cycle" was erwähnen: SuSE hat sehr lange ältere Versionen (sowohl den Distributions- als auch den Update-Tree) auf den Servern vorgehalten. Dazu kann man stehen wie man will... man hatte zumindest immer die Möglichkeit, den zuletzt unterstützten Patch-Level von irgend einem Paket zu suchen. Es ist noch gar nicht so lange her da ging das zurück bis Version 4.

Dann wurde das in zwei Schritten komplett aufgegeben, zunächst bis unterhalb 8 und dann komplett bis unterhalb 9.3

Davor waren ältere Distris und auch Updates im Zweig "discontinued" zu finden, der auch in YaST als Quelle einstellbar war. Diese Möglichkeit gibt es scheinbar nicht mehr. Klar, niemand sollte mehr SuSE 4 produktiv betreiben, aber die 9er-Reihe komplett abzumurksen empfinde ich als zu früh. Auffällig ist auch, daß SuSE früher auf Fragen zu älteren Installationen wenigstens eine Reaktion zeigte, während Novell nicht mal mehr "nein" sagt, sondern einfach nichts.

Bei vollem Bewußtsein der Sicherheitsrelevanz aktueller Patches, aber den Discontinued-Zweig so einzustampfen finde ich zumindest schade, das wollte ich mal bemerken.
 
Jabo schrieb:
vor allem (das sage ausgerechnet ich Upgrade-Muffel :D) hat doch dieses Zen-Dings erheblich gezickt?!? Und ohne das ging es besser?

Dies zum einen, was aber an zen besonders aufstieß, war die Art und Weise, wie es auf Teufel komm raus und entgegen der baldigen Einwände seitens des SuSE-Teams in SuSE hineingeklemmt wurde. Die Probleme wurden ja recht schnell offenbar, dennoch hat Novell ein für "Normalo-user" unbrauchbares tool zwei Versionen lang zu etablieren versucht.

Jabo schrieb:
Bei vollem Bewußtsein der Sicherheitsrelevanz aktueller Patches, aber den Discontinued-Zweig so einzustampfen finde ich zumindest schade, das wollte ich mal bemerken.

Bei Lichte betrachtet ist das tatsächlich etwas irritierend, denn mir fällt dafür kein zwingender Grund ein, zudem ich zumindest nach erstem oberflächlichem googeln keine Verlautbarungen seitens des openSUSE-Teams bzw. Novell finde. Hm.

Wizard schrieb:
Komisch ist nur, dass ich Zen nicht deinstallieren kann. Wenn ich es versuche, gibt Yast einen Abhängigkeitskonflikt - der dadurch gelöst werden kann, indem das soeben zum löschen ausgewählte Paket zen-updater gelöscht werden soll. Bestätigung, neu prüfen --> Abhängigkeitskonflikt. Lösung: zen-updater löschen... und so weiter bis in alle Ewigkeit...

Und ich dachte, diesen Befehl müsste ich nie wieder posten :) . So müsste es gehen:

Code:
su -c "rczmd stop; rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"
 
Mal so ne frage: Weiß einer wie man von 10.2 auf 10.3 online upgraden kann?
 
Beste Lösung: komplett neuinstallieren, denn wie Du vermutlich weißt, ist ein Versionsupgrade nicht gerade eine der Stärken von SuSE. Bei den upgrades, die ich erledigt habe, gab es immer irgendwelche Probleme, insbesondere mit Abhängigkeitsschleifen, die man YaST-extern lösen muss (und für die es kaum ein Patentrezept gibt). Mir fiel außerdem auf, dass nach einem Versionsupgrade die /-Partition irgendwie sehr füllig wirkte, ohne es beschwören zu können, nehme ich daher an, dass da ziemlich viele Dateileichen übrig bleiben. Davon abgesehen wirst Du auf jeden Fall die Anwendungen anschließend neuinstallieren müssen, die sich nicht auf der SuSE-DVD befinden, die werden nämlich zum großen Teil einfach deinstalliert. Dennoch kann eine solchermaßen aktualisierte SuSE-Version natürlich sehr gut funktionieren, wenn man sie erstmal zum Laufen gebracht hat.

Ansonsten: DVD reinwerfen und 'upgrade' (oder so ähnlich) wählen.

Edit: Upsi, ich hab das Wort 'online' überlesen, das ist ja eventuell eine auf etwas ganz anderes abzielende Frage. Präzisiere das mal, denn jetzt gerade kapiere ich nicht, wie Du das jetzt genau meinst.
 
hallo gropiuskalle,

ja das suse bei einem versionsupgrade nicht so konfortabel ist, ist mir bekannt. mit viel geduld habe ich dass dann meistens aber dennoch hinbekommen. ich habe bloß keine lust jedes halbe jahr komplett alles neu zu installieren und alle programme zusammen zu suchen, die ich vorher installiert hatte. Zumal ich ja auch pakete benutze, die ich selber gebaut habe.

naja mit den aktuellsten upgrades von diversen repos merkt man den unterschied von opensuse 10.2 zur 10.3 nicht wirklich. nur der kernel ist ein bisschen veraltet.

dann bleibe ich erstmal aus bequemlichkeit bei der 10.2

greetz tuxlover
 
Die 10.2 ist 'ne gute Version, und die zusätzlichen Komfort-Funktionen bei YaST (mal als Beispiel) wirst Du nach wenigstens zwei Jahren Linux (nach Deinem ub-Beitritt gerechnet) wohl kaum benötigen. Ein rundes Jahr kannst Du Dich also noch mit der 10.2 vergnügen, und Dein braveTurtle läuft ja sogar mit 'nem etwas aktuelleren Kernel, selbst brandneue Hardware muss also nicht unbedingt einen Versionssprung nach sich ziehen.

Hat jemand eigentlich schon die 11.0 Alpha getestet? Bin voll heiß auf die! ;)
 
also auf der hp von opensuse wird unter "latest development version" immer noch auf die 10.3 verwiesen.

aber hier ist die aktuelle alpha und weitere infos http://en.opensuse.org/Development_Version#Downloads

könnt das ja mal in der virtualbox testen und mal berichten, wenn ich zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Update RPM erstellen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

jdk update

suse 8.2 und hp officejet 5610 all in one

Zurück
Oben