One Notebook B4507

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von ChocoHopper, 29.02.2008.

  1. #1 ChocoHopper, 29.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2008
    ChocoHopper

    ChocoHopper Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich benutze jetzt schon eine Weile Linux und würde mir nun gerne ein Notebook anschaffen.

    Schließlich habe ich das oben genannte Modell von "One" (www.one.de) gefunden.
    Ich bin davon sehr begeistert, doch bin mir nicht sicher, ob ich darauf Linux laufen lassen kann.

    Ich habe zwar schon eine Menge gesucht, doch nichts brauchbares gefunden.

    Der Link zu dem Modell ist: http://www.one.de/shop/product_info...52d17408ab45418dcd92c5fecdb9&products_id=2442

    Ich würde das Modell mit einem Intel Core 2 Duo 2x2,0 GHz nehmen.

    Also, hier ist meine Frage: Das Notebook enthält leider eine Sache, die mir nicht so ganz gefällt: ein Chipset von Via (also, bezüglich des Motherboards; die Grafikkarte ist von NVidia).
    Das Modell wäre "via vn896 vt8237a" (zumindest meinte das der freundliche Herr an der teuren Hotline). Da ich Gerüchte gehört habe, dass Via-Hardware unter Linux schlecht läuft, wollte ich gerne wissen, ob ich, bezüglich des Chipsets, auf diesem Notebook OpenSuSE Linux 10.3 laufen lassen kann.

    Kann mich da jemand beraten (vielleicht jemand, der ein Via-Chipset schon gehabt hat)??

    Ich wäre dankbar für Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 29.02.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt mit VIA-Chipsätzen nur gute Erfahrungen gemacht ...
    Allerdings kann ich keine Aussagen über die Performance machen ... sie liefen halt. Alles andere war egal ...
     
  4. #3 ChocoHopper, 29.02.2008
    ChocoHopper

    ChocoHopper Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut - vielen Dank :)

    Nun erfüll' ich mir endlich mal meinen Traum vom Notebook :D
     
Thema:

One Notebook B4507

Die Seite wird geladen...

One Notebook B4507 - Ähnliche Themen

  1. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

    Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  2. Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer

    Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer: Eine Kampagne auf Indiegogo versucht, 600.000 US-Dollar zu sammeln, um ein modulares, offenes und damit nachhaltigeres Notebook zu entwickeln. Das...
  3. Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook

    Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook: Die auf Sicherheit bedachte Distribution Qubes wird auf dem auf möglichst große Freiheit ausgelegten Notebook Librem 13 vorinstalliert, wie die...
  4. Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet

    Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet: Xiaomi ist nicht nur drittgrößter Smartphone-Hersteller weltweit sondern vertreibt auch Smart-TVs, Router und IoT-Haushaltsgeräte. Die Gerüchte um...
  5. Linux auf alten Computern/Notebooks

    Linux auf alten Computern/Notebooks: Hier http://www.golem.de/news/alles-andere-als-schrottreif-neue-linux-distributionen-fuer-alte-computer-1510-116627.html gibts einen Beitrag,...