onboard Soundcard ESS1969

ew_wolf

ew_wolf

Tripel-As
Hi,

ich habe debian installiert.
Nun finde ich keine Treiber oder Module, im Netz oder beim Hersteller selber, die ich laden kann um diese Soundkarte zu nutzen.

Hatt jemand schon diese Problem oder weiß wo ich die treiber finde?
 
Woher weisst du das die Treiber nicht bereits auf dem System sind?

Was sagt denn

Code:
dmesg | grep -i ess1969

?
 
supersucker schrieb:
Woher weisst du das die Treiber nicht bereits auf dem System sind?

Was sagt denn

Code:
dmesg | grep -i ess1969

?

Nun ich habe ne Debian Administrator Handbuch nach dem ich versucht habe die Soundkarte zu aktivieren. Leider ist es ne weile her als ich dies versucht habe, somit weiss ich nicht mehr welche Kommandos ich dafür verwenden musste.
Jedenfals kam immer die Meldung zurück: "keine Modul vorhanden", den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr.


Meine Soundkarte ist imme noch nicht funktionsfähig.

Ich hab mal die prionts von de Befehlen "lspci" und von "cat /proc/pci"
angehängt.

der Befehl "dmesg |grep -i ess1969" führte zu keiner Ausgabe also hab ich mal "dmesg|grep i- ess*" ausprobiert. Den Bildschimrausdruck dieses Befehles habe ich ebenfals angehängt.

ICh weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ih mir helfen?


Die lspci Ausgabe poste ich sobald ich wieder am Debian-System bin, wird wohl erst nächste woche sein. Genauso verfahre ich mit
Code:
 dmesg | grep -i ess1969[/QUOTE]
 

Anhänge

  • catProcPci.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 4
  • grepess.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 4
  • lspci.txt
    826 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
OK,
hier ist "lsmod".

Kann mir mal erklärt werden, was welche Einträge bedeuten?

?(
 

Anhänge

  • lsmod.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 4
wenn ich
Code:
modprobe snd-ens1968
oder
Code:
modprobe es1968
eingebe gibt mir linux "Can't localte module" aus.

als ich im module - verzeichniss nachschaute, fand ich nur andere/ältere sound - module.
kann man diese module runterladen? wo? kann man sie gnereieren?
:hilfe2:
 
Welche Version von debilian? Welche Kernelversion?
 
ICh habe Debian 3.0 mit Kernel 2.4
und das Kernelimage 2.4.27-2-686 ist geladen.
 
Dann installier mal das Paket alsa-modules-2.4.27-2-686 und für danach mal alsaconf als root aus ...

Oder alternativ installier Dir nen 2.6er Kernel ...
 
Dann installier mal das Paket alsa-modules-2.4.27-2-686 und für danach mal alsaconf als root aus ...

Oder alternativ installier Dir nen 2.6er Kernel ...

Hab mal nachgeschut, was für Beiträge ich mal ins Forum gestellt habe.

Nun zu deiner Antwort. Hab dies mal Probiert gehapt. Leider Ohne erfolg.

Im Moment hab ich den Rechner sowieso nicht. Werd das nochmals versuchen, wenn zeit ist. Trotzdem Danke für deine Antwort.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

wget lädt furchtbar langsam

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Console I/O mit loggen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Zurück
Oben