onboard sound läuft nicht

S

streamer

Jungspund
Hallo,
unter Suse 10 läuft meine Onboarsoundkarte nicht. Habe versucht, über YAST die Intel ICH7 zu installieren. Die ist wohl, laut Google richtig (mein Board ist ein Gigabyte M51GM-S2).
Dann bekomm ich immer die Fehlermeldung:
Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstüzung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür könnte falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO oder IRQ Parameter.

Dazu muss ich sagen, dass mit der UBuntu Live CD der Sound problemlos funzt.
Ich habe auch schon von der REALTEK Seite den letzten Treiber inkl. ALSA heruntergeladen, aber dort wird die Karte auch nicht erkannt.
Habe auch im BIOS geschaut, ob sich der IRQ von dem Soundchip ändern lässt......aber leider Fehlanzeige.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?!? Bin für jeden Tip dankbar.....hab jetzt schon ne Woche gebastelt......naja....recht erfolglos.
 
entschuldige bitte.....aber was ist lspci?!? Ich hätte vielleicht direkt erwähnen sollen, dass ich blutiger Anfänger bin.
 
Diesen Befehl auf der Konsole eingeben.

lspci listet die am PCI-Bus angeschlossenen Geräte auf.
| grep audio zeigt dann nur die Audiogeräte.
 
lspci | grep audio sagt nichts. Er zeigt nichts an. Es kommt direkt wieder das Prompt.....ohne Fehlermeldung.
Wenn ich alle Geräte anzeigen lasse( also nur lspci) kommt:
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 0 (rev a2)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 1 (rev a2)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 5 (rev a2)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 4 (rev a2)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.6 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 3 (rev a2)
00:00.7 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 2 (rev a2)
00:02.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:03.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:04.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a2)
00:09.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP51 Host Bridge (rev a2)
00:0a.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP51 LPC Bridge (rev a3)
00:0a.1 SMBus: nVidia Corporation MCP51 SMBus (rev a3)
00:0a.2 RAM memory: nVidia Corporation MCP51 Memory Controller 0 (rev a3)
00:0b.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0b.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0d.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 IDE (rev a1)
00:0e.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 Serial ATA Controller (rev a1)
00:0f.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 Serial ATA Controller (rev a1)
00:10.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP51 PCI Bridge (rev a2)
00:10.1 Class 0403: nVidia Corporation MCP51 High Definition Audio (rev a2)
00:14.0 Bridge: nVidia Corporation MCP51 Ethernet Controller (rev a3)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:0e.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)

Da ist der Audiocontroller dann dabei
 
Hast du mal einen anderen Kernel versucht?

MFG

Dennis
 
probier mal, eine knoppix-cd zu booten, und dort dann ein lspci aufzurufen. wenn da auch nix erkannt wird, siehts erstmal schlecht aus. gibts auf der hardware überhaupt sound ? was ist das für ein board ?

sollte doch was erkannt werden, guckst du was das f+r ein audio-chip ist, und bindest bei der nächsten kernelkompilation die treiber für diesen chip ein.

btw: ich hab hier auch intel sound, das modul heißt bei mir snd_intel8x0

Vielleicht guckst du auch mal hier rein: http://alsa.opensrc.org/index.php?page=FAQ
 
danke.....ich versuchs mal mit Knoppix. Aber wie gesagt, mit der Ubuntu Live CD klappt es problemlos.
Mit Alsa werd ichs auch nochmal versuchen......auch wenn ich mich damit recht schwer tue, das zum laufen zu kriegen......bin noch voll XP geschädigt: klickst Du hier, klickst Du da.....alles läuft jetzt wunderbar :D

Danke für Eure Hilfe

liquidnight schrieb:
probier mal, eine knoppix-cd zu booten, und dort dann ein lspci aufzurufen. wenn da auch nix erkannt wird, siehts erstmal schlecht aus. gibts auf der hardware überhaupt sound ? was ist das für ein board ?

sollte doch was erkannt werden, guckst du was das f+r ein audio-chip ist, und bindest bei der nächsten kernelkompilation die treiber für diesen chip ein.

btw: ich hab hier auch intel sound, das modul heißt bei mir snd_intel8x0

Vielleicht guckst du auch mal hier rein: http://alsa.opensrc.org/index.php?page=FAQ
 

Ähnliche Themen

Soundkartetreiber problem

ALC660-VD und Alsa auf Suse 11.0 / Asus-Laptop - kein Sound

Debian(SID) + Intel HD Audio Controller = kein Sound

HDA-Intel: Kein Sound. Was tun?

Sound geht nicht -> HDA Intel

Zurück
Oben