Ohne Desktop Umgebung zeichnen (Linux Bibliothek)

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von NiRu, 29.07.2012.

  1. NiRu

    NiRu Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gemeinsam,
    Ich bin auf der Suche nach einigen Informationen, welche ich nicht zusammen finden konnte.
    Vermutlich geht es auf die Standard Bibliotheken von Linux zurück, ich selber habe bisher nur Erfahrungen unter Windows gesammelt.
    Ich suche nach einer Möglichkeit eine Grafische Oberfläche zu zeichnen, ohne dabei auf einer der vorhandenen Designumgebungen zurückgreifen zu müssen.
    Unter Windows ist dies auf Microsofts Desktop Oberfläche gebunden "GDI", für mich ist es interessanter zu wissen ob ich ohne jegliche Bindung zeichnen kann.

    Hat wer Erfahrungen, ist es ohne weiteres möglich?
    Ich würde mich über einen Einstiegs punkt freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 29.07.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich suchst du sowas wie die Xlib - http://de.wikipedia.org/wiki/Xlib - damit kannst du direkt über Xorg zeichnen. Alternativ kannst du Grafikbibliotheken wie GTK oder QT einsetzen.
     
  4. NiRu

    NiRu Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super!
    Vielen Dank, das hilft mir weiter.
    Das war entscheidend, meine Frage hat sich somit geklärt.
     
Thema:

Ohne Desktop Umgebung zeichnen (Linux Bibliothek)

Die Seite wird geladen...

Ohne Desktop Umgebung zeichnen (Linux Bibliothek) - Ähnliche Themen

  1. Root Login nach installation ohne Desktop Environment

    Root Login nach installation ohne Desktop Environment: Hey, Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem...
  2. Artikel: GNOME-Desktop ohne GNOME-Shell zusammenstellen

    Artikel: GNOME-Desktop ohne GNOME-Shell zusammenstellen: Der GNOME-3-Desktop lässt sich mit geringem Aufwand auch ohne GNOME-Shell selbst zusammenstellen. Statt der GNOME-Shell kommen dabei ein eigenes...
  3. HDDS vom desktop ohne unmount

    HDDS vom desktop ohne unmount: Hallo, ich weis nicht ob ich blind bin, bei KDE hatte ichs sofort gefunden, jz. bei Gnome nitmal was über google, naja... Wo kann ich...
  4. Wie kann man Suse ohne 3d-Desktop starten?

    Wie kann man Suse ohne 3d-Desktop starten?: Hi! Ich habe zuerst Suse10.1 mit 3d-Desktop gehabt (XGL). Habe mir aber zum Wochenende Suse10.2 gedownloadet/gebrannt und Suse10.1...
  5. Desktop für WM's ohne Desktop..

    Desktop für WM's ohne Desktop..: Moin Moin, ich bin gerade für Gentoo auf der suche nach Desktop Programmen für WM's ohne Desktop wie z.B. iceWM, fluxbox ect... kennt da wer...