ogg zu mp3??

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von moongoose, 17.01.2007.

  1. #1 moongoose, 17.01.2007
    moongoose

    moongoose Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Kennt jemand von euch ein Programm, das oggs in mp3s konvertieren kann, damit ich sie auf den iPod laden kann????? Habe schon gegoogled, aber nix brauchbares gefunden....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 17.01.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    ogg zu mp3

    Hallo


    das sollte z.B. mit folgenden Programmen gehen

    audacity
    Perl Audio Converter (PAC)
    sox

    mfg
    schwedenmann
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich empfehle Audacity. Ist das einzige Programm bisher, mit dem die MP3s tatsächlich auch überall funktionierten und nicht an Qualität verloren haben gegenüber den OGGs.
     
  5. #4 gropiuskalle, 17.01.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Eine gute Anwendung zum konvertieren von Audiodaten ist der soundKonverter.

    Hm, also Audacity würde ich eher der Sparte 'professionelle Audiobearbeitung' unterordnen, ich glaube für einfache Konvertierungen ist es doch ein wenig zu viel des guten. Davon abgesehen muss bei einer Konvertierung eines verlustbehafteten Formats in ein ebenfalls verlustbehaftetes Format naturgemäß immer eine Verschlechterung der Qualität in Kauf genommen werden - dass muss (je nach benutzter Anwendung) nicht immer hörbar sein, rein objektiv ist die Ausgabedatei jedoch in jedem Falle in ihrer Qualität vermindert.
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das ist mir durchaus klar, aber bei allen anderen Tools, die ich bisher genutzt hatte, waren nach der Konvertierung unschöne knackende Geräusche u.ä. in den MP3s. Und das meinte ich mit Qualitätsverlust.
    Seither lade ich OGGs, die ich als MP3s haben will einfach in den Audacity und exportiere sie als MP3s. Der Aufwand ist natürlich etwas höher als bei Lösungen, wo man mehrere OGGs gleichzeitig konvertieren kann, aber anders ging es bisher nicht. Ich werd mir mal den soundKonverter anschauen. Evtl. bringt der ja Abhilfe.
     
  7. #6 gropiuskalle, 17.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ein Versuch ist es wert - ich habe das von Dir beschriebene Problem (welches ich von anderen tools ebenfalls kenne) bei der Verwendung des soundKonverters bislang noch nicht erlebt. Du kannst ja mal versuchen, die Kompressionsrate sowie die Abtastrate zu variieren; beides lässt sich mit dem sK sehr einfach bewerkstelligen.

    Edit: Nicht die Kompressionrate meinte ich, die hat auf solche Störgeräusche natürlich keine Einflüsse, sondern im Grunde nur die Abtastrate bzw. Art der Bitratenfestlegung (abr / cbr).
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hello World, 18.01.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Mit mencoder sollte das gehen...
     
  10. #8 moongoose, 18.01.2007
    moongoose

    moongoose Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Wow..gleich so viele Antworten... danke ;-)
     
Thema:

ogg zu mp3??