ogg zu mp3??

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von moongoose, 17.01.2007.

1. #1 moongoose, 17.01.2007
    moongoose

moongoose Eroberer

Hallo,
    Kennt jemand von euch ein Programm, das oggs in mp3s konvertieren kann, damit ich sie auf den iPod laden kann????? Habe schon gegoogled, aber nix brauchbares gefunden....

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 17.01.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

ogg zu mp3

Hallo

das sollte z.B. mit folgenden Programmen gehen

audacity
    Perl Audio Converter (PAC)
    sox

mfg
    schwedenmann

4. theton

theton Bitmuncher

Ich empfehle Audacity. Ist das einzige Programm bisher, mit dem die MP3s tatsächlich auch überall funktionierten und nicht an Qualität verloren haben gegenüber den OGGs.

5. #4 gropiuskalle, 17.01.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Eine gute Anwendung zum konvertieren von Audiodaten ist der soundKonverter.

Hm, also Audacity würde ich eher der Sparte 'professionelle Audiobearbeitung' unterordnen, ich glaube für einfache Konvertierungen ist es doch ein wenig zu viel des guten. Davon abgesehen muss bei einer Konvertierung eines verlustbehafteten Formats in ein ebenfalls verlustbehaftetes Format naturgemäß immer eine Verschlechterung der Qualität in Kauf genommen werden - dass muss (je nach benutzter Anwendung) nicht immer hörbar sein, rein objektiv ist die Ausgabedatei jedoch in jedem Falle in ihrer Qualität vermindert.

6. theton

theton Bitmuncher

Das ist mir durchaus klar, aber bei allen anderen Tools, die ich bisher genutzt hatte, waren nach der Konvertierung unschöne knackende Geräusche u.ä. in den MP3s. Und das meinte ich mit Qualitätsverlust.
    Seither lade ich OGGs, die ich als MP3s haben will einfach in den Audacity und exportiere sie als MP3s. Der Aufwand ist natürlich etwas höher als bei Lösungen, wo man mehrere OGGs gleichzeitig konvertieren kann, aber anders ging es bisher nicht. Ich werd mir mal den soundKonverter anschauen. Evtl. bringt der ja Abhilfe.

7. #6 gropiuskalle, 17.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ein Versuch ist es wert - ich habe das von Dir beschriebene Problem (welches ich von anderen tools ebenfalls kenne) bei der Verwendung des soundKonverters bislang noch nicht erlebt. Du kannst ja mal versuchen, die Kompressionsrate sowie die Abtastrate zu variieren; beides lässt sich mit dem sK sehr einfach bewerkstelligen.

Edit: Nicht die Kompressionrate meinte ich, die hat auf solche Störgeräusche natürlich keine Einflüsse, sondern im Grunde nur die Abtastrate bzw. Art der Bitratenfestlegung (abr / cbr).

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hello World, 18.01.2007
    Hello World

Hello World Routinier

Mit mencoder sollte das gehen...

10. #8 moongoose, 18.01.2007
    moongoose

moongoose Eroberer

Wow..gleich so viele Antworten... danke ;-)

Thema:

ogg zu mp3??