Offline Sid install, total Beginner braucht hilfe...

Also wenn du Offline ein Debian installieren willst um mehr über Linux zu erfahren dann empfehle ich dir Debian Sarge.
Ist im Prinzip schon Stable und kommt bald raus.
Für ne Offlineinstallation einfach die bessere Lösung.
 
Ich bin zwar auch totale Anfängerin aber Sarge kann ich ebenfalls empfehlen. Das war das einzige, was bei mir ohne murren und knurren installieren ließ. Solltest aber beim Start dann linux26 eingeben wenns ans installieren geht. Hach, linux ist echt toll :)
 
Rehi,...

ja, ich finde es auch toll, macht Spass, vor allem wenn man keine vorgekaute Distri installiert. Aber das ist ja gerade der Reiz...Habe eingesehen das ein "ich installier mal eben" hier nicht geht,...egal wie motiviert man auch ist, manche setups sind so selbsterklärend das, man das kann ist aber hier nicht der Fall. Das macht aber rein gar nichts, ich bin gewechselt, weil ich eben was lernen möchte...der Versuch alleine hat mich eben gereizt, aber ohne das Grundwissen geht es nicht,...sehe ich ein. Thx für den Link, ich werde erstmal das Handbuch drucken und in aller Ruhe durchgehen, und parallel dazu die Installation laufen lassen,...wenn ich dann Schwierigkeiten habe melde ich mich wieder.....

Gruß

Franknborder
 
Hi,...


...habe ich versucht, thx für die Tipps,...die Datei apt.conf, gibt es bei mir leider nicht, es gibt in /etc/apt/ einen Ordner der heisst
apt.conf.d mit dem Inhalt 70debconf, ich habe die mit cat geöffnet
aber leider nichts zu Default Release "testing" vorhanden...Der Tipp ist aber gut, wenn testing verlangt wird aber unstable da ist,
kann das ja auch nicht gehen, es sein denn der Progger hätte alternativen eingebaut...schade...

die /boot/grub/menu.lst habe ich mit nano geöffnet,..die Zeilen
die mit # beginnen sind doch Kommentare ?, wenn ich diese weg
lassen würde wären sie zu verarbeitender Code ?

Auf jeden Fall steht das gesuchte timeout oben und hat einen Wert
von 5sec...kam mir vor wie 3, den ändere ich dann in 60, und gebe die Tastenkombination zum speichern ein. Ich werde auch gefragt ob ich die vorhandene Datei ersetzten will, was ich mit J beantworte...Vorgang beendet...Trotzdem speichert mir nano das nicht,....habe es jetzt bestimmt 7,8 mal versucht, nichts zu machen und mit vi kenne ich micht nicht aus.....


Gruß


Franknborder

PS: die Sarge Cd´s kann ich jetzt nicht mal eben so, besorgen,...gibt es eine
Sid Installer Cd ?
 
vi /pfad/zur/Datei

Anfangs ist man im Befehlsmodus, oder wie das heißt. Da kann man dann Befehle eingeben. Und zwar die hier:

i (Einfügen vor dem Cursor)
a (Einfügen hinter dem Cursor)
x (Zeichen löschen)
ESC (Zurück zum Befehlsmodus)
:q! [Enter drücken] (Beenden ohne zu speichern)
:w [Enter drücken] (speichert die Datei)
:wq [Enter drücken] (speichert die Datei und verlässt vi)
:w Dateiname [Enter drücken] (speichert unter dem Dateinamen)
:w! Dateiname [Entder drücken] (speichert unter dem Dateinamen und überschreibt eine eventuell vorhandene Datei mit gleichem Namen)

Das sind so die Befehle die ich kenne. Gibt zwar auch paar mehr aber vi ist in meinen augen doch recht einfach zu bedienen :))
 
Hallo,... :)

danke Nett von Dir, ich habe jetzt nochmal alle Indexe einlesen lassen, anschliessend KDE und Gnome, Setup stellte einige Fragen...die apt.conf die in der Form jetzt nicht da war habe ich nicht ändern können. Es tut sich auf einmal was,...Ich musste apt-get xserver.....ausführen. Das heisst eine Installation mit diesem Installer ist doch möglich. X-Server Setup wollte den Video Cardbus identifier,...habe nichts eingegeben weil ich nicht wusste was. Gnome fährt hoch wenn es auch (noch) ohne ATI Treiber und richtiger Konfiguration nicht so berauschend aussieht. Hmm,...woher weiß ich denn was ich alles installieren muss...? Ich knie mich jetzt mal ins Handbuch, den jetzt da ich weiß das der Setup geht, kann ich damit auch arbeiten...danke für die Tipps...


Gruß

Franknborder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anscheinend haben die bei Debian auch an apt-get herumgebastelt. Wo du das bei der neuen Version einstellen kannst, weiss ich leider nicht, aber du könntest dich mal durch die man-Pages ackern. Fang an mit
Code:
man apt-get
und schau auch am Schluss der man-Page was er dir als 'see also' anbietet.

Bzgl. der /boot/grub/menu.lst:
- bist du als root eingeloggt?
- wenn ja, hast du vielleicht eine eigene Partition für /boot, und diese read-only gemountet?

Grüße,
Klaus
 
Debian Installer und apt-get

Hallo

@Franknborder schrieb
Hmm,...woher weiß ich denn was ich alles installieren muss...?


Also das kommt darauf an, was du haben möchtest

Ein einfaches grafisches System bekommst du mit xdm xserver-xfree xfonts

wenn du einen Desktop willst
apt-get install kde kde-base kdm

apt-get install gnome gnome-bin

wenn du einen windowmanager willst

apt-get install wmaker
apt-get install fluxbox

die kannst du auch installieren, wenn du KDE schon drauf hast, dann kannst du im grafischen login wählen, zwischen KDE, Gnome, wmaker, Xfce, fluxbox
Einfach ausprobieren.


Im debian menü sind schon eine menge Programme drin, also einfach mal erkundigen, was du sonst noch an Programmen brauchst..

MfG
Schwedenmann
 
Rehi,...

thx,..klappt ja alles bestens, apt-get, oder ganze Gruppen über tasksel.
Das timeout konnte ich jetzt auch verändern allerdings über Kate, nano
wollte einfach nicht speichern,....

Es fehlen ne Menge Schriften, u.a. die für das Terminal, "misc- Console", deklariert als Schriftstil "Linux". Ich konnte mit apt-get install xfonts bzw. fonts, allerdings auch nicht mehr bekommen. Wo ist der Pfad zu den Terminal Schriften, und wie kann ich diese installlieren,...weiß nicht genau wie ich suchen soll bei so vielen Cd´s. Und über KDE Kontrollzentrum, Fonts installieren klappt nicht...wie habt Ihr das gemacht ?


Welche Datei muss ich editieren um meine 3 Win Partitonen zu mounten ?
Und welches Skript um ISDN Fritz Card zu installieren....Ich nehme an das ich
die neuen Capi4Linux brauche da Kernel 2.6.3,...weiß wie gesagt nur nicht genau wie ich vorgehen muss....

Noch mal Danke für Eure Mühe, dank Eurer Hilfe geht es doch recht zügig voran...


Gruß

Franknborder
 
Ha! Da kann ich sogar helfen. Hatte das mit den Windowspartionen auch. Aber soweit ich weiß, hast du nur Leserecht auf der Windowspartition. Einfach in die /etc/fstab folgendes für jede Windowspartition eintragen:

/dev/hdxx /mnt/windows ntfs auto,user,umask=022 0 0

das xx ersetzt du dann mit den Werten für jede spezifische Partition und das 'windows' mit dem Ordner auf den du die Partition jeweils umleiten willst. Und der Ordner muss natürlich vorher schon mit mkdir gemacht worden sein *zwinker* das hatte ich damals total übersehn.
 
Kurze Ergänzung:

Nur-Lese-Zugriff hast du nicht allgemein auf Windowspartitionen, sondern auf NTFS-Partitionen, da Linux auf NTFS nicht fehlerfrei schreiben kann. Es gibt allerdings das captive-Projekt, mit dem der Windows-NTFS-Treiber in Linux eingebunden werden kann. Nachdem mein Rechner windowsfreie Zone ist, kann ich dazu nichts näheres sagen.
Was sowohl Linux als auch Windows lesen und schreiben können ist FAT32,
bei Linux musst du dann in der fstab den Eintrag ntfs gegen vfat tauschen.

Grüße,
Klaus
 
Ja stimmt, da ich nur NTFS nutze, hab ich da nicht mehr dran gedacht :)) Sorry für die Fehlinfo :))
 
@Jasmin

Warum richtest du dir nicht eine kleine Partition mit FAT32 ein, dann kannst du Daten zwischen Linux und Windows austauschen. Das kann manchmal ganz sinnvoll sein, wie du ja selbst erfahren hast :)

Grüße,
Klaus
 
Ja, hab ich mir auch schon gedacht und werde ich auch machen denke ich. Muss mein Windows sowieso mal wieder neu aufsetzen *seufzt*
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Webverwaltungsoberflächen pro und kontra

Kernelupdate 2.6.27-pae auf 2.6.30

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Debian Sid und ein paar Probleme.

Zurück
Oben