Offenes WLAN vom Nachbarn entdeckt

Naja,
da hier eh noch kein Mod dicht gemacht hat, geb ich mal noch folgenden Senf ab:
Naja, dass ist dann aber eine ähnliche Mentalität wie die, die du da unterstellst. Solange keiner zuguckt kann ich's ja machen. Wie gesagt, man kann da viel drüber diskutieren. Und es gibt immer noch genug Menschen (und auch gebildete), die das weiterhin unterstützen. Das Problem bei diesen Fragen ist, dass man sie nicht außerhalb des kulturellen Kontextes betrachten kann und schon allein deshalb Richtig und Falsch nicht eindeutig definiert sein können.

P.S.: Nein ich unterstelle hier keinem, daß er ungebildet ist.
 
Wie gesagt, man kann da viel drüber diskutieren. Und es gibt immer noch genug Menschen (und auch gebildete), die das weiterhin unterstützen.

Ähm, ja? Und Wasser ist nass und der Himmel ist blau.

Das Problem bei diesen Fragen ist, dass man sie nicht außerhalb des kulturellen Kontextes betrachten kann und schon allein deshalb Richtig und Falsch nicht eindeutig definiert sein können.

Schon lange nicht mehr so einen Bullshit gehört.

Der kulturelle Kontext spielt also eine Rolle?

Das ist lustig.

In welchem kulturellen Kontext ist denn welches Verbrechen für dich in Ordnung?

Ich bin gespannt auf die Antwort!

Nette Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in meiner Nachbarschaft auch schon Leute darauf hingewiesne, dass ihr W-Lan offen ist.

Es krasseste war, dass der eine sein W-Lan so genannt wie sein Nachname war xD
 
Und Signalwirkung?

Offenbar Mißverständlich, ich kläre:

Signalwirkung dahingehend, das bei ähnlichen Sachverhalten ähnlich hohe Strafen verhängt werden. Die Strafe[1] bei dem oben zitierten Sachverhalt halte ich für zu weich.

([1] Einziehung d. Laptop: 999 EUR + 20 Tagessätze a 5,-- EUR + Kosten und Auslagen des Verfahrens)
 
Es krasseste war, dass der eine sein W-Lan so genannt wie sein Nachname war xD

warum nicht? Nachteile sehe ich keine (außer das man bei nem offenen W-LAN absichtlich Illegale Sachen tun könnte, oder die Verbindungs auslastet nur um dem verhassten Bekannten ein's auszuwischen) und der Vorteil ist, dass dich eben Leute erreichen können, falls es offen ist etc., oder Bekannte falls sie auf Besuch sind, sich nicht unabsichtlich ins Netzwerk des Nachbars hängen etc.
 
Ähm, ja? Und Wasser ist nass und der Himmel ist blau.

Schon lange nicht mehr so einen Bullshit gehört.
Der kulturelle Kontext spielt also eine Rolle?
Das ist lustig.
In welchem kulturellen Kontext ist denn welches Verbrechen für dich in Ordnung?
Ich bin gespannt auf die Antwort!
Nette Interpretation.

Supersucker, ich lese hier ja häufiger den einen oder anderen Post von dir und habe für deine Schreibart schon ein gewisses Verständnis, weil ich auch nicht immer den freundlichsten Ton und Noob-Helfer vor dem Herren anschlage. Trotzdem solltest du vielleicht mal überlegen ob das was du da geschrieben hast angebracht war. Ich habe um das hier nicht weiter ausarten zu lassen meine Antwort so kurz gehalten und keinerlei Wertung abgegeben.

Was du übersehen hast (und das liegt sicher auch an meinem Text) ist, dass ich mich auf deinen Text zur Todesstrafe bezog, ich meinte, daß das sicherlich ausarten könne. Die andere Diskussion, was angemessen wäre als Strafe für WLAN Fremdnutzung passt ja gerade noch so in den Thread rein.

Und solche Dinge muss man immer im entsprechenden Kulturkreis betrachten. Die gesellschaftliche Akzeptanz hängt nun einmal von der Gesellschaft ab. Und wenn du dich hinstellst und dir zumutest zu urteilen, welche Gesellschaft besser/schlechter als deine ist, stehst du auch nicht so gut da.

Aber eines, da bin ich mir ziemlich sicher, ist dass ich deine Antwort in der Form nicht verdient habe.
 
So nun beruhigt euch bitte wieder und klaert derlei Dinge bei Bedarf bitte per PM.

Sonst wird hier abgeschlossen und das ist vor allem dem TE gegenueber unfair ;)
 
Ich find diese Diskussion überhaupt etwas übertrieben, ich glaub so viel Eigenverantwortung sollte jeder aufbringen könnnen nichtmit dem wlan vom nachbarn unfug zu treiben.

Mag zwar etwas naiv klingen, aber bei mir draußen ist die Welt halt noch in ordnung :)

Was hier denk ich auch schon oft angeschnitten wurde ist wenn sich ein Leihe einen rootserver anmietet, der nicht übermäßig viel ahnung hat. Ich finde es eine frechheit, dass man sich sowohl mit einem server, als auch mit einem stinkigen access point um ~20€ strafbar macht, wenn man das ding einfach ansteckt und verwendet. Man kann nicht von jedem verlangen sich auszukennen.

Ich glaub das läuft über kurz oder lang sowieso auf einen computer führerschein hinaus, wenn man das Gericht wegen solchen Lapalien bemühen muss.
 
rootserver

Hallo

@marcellus schrieb
Ich finde es eine frechheit, dass man sich sowohl mit einem server, als auch mit einem stinkigen access point um ~20€ strafbar macht, wenn man das ding einfach ansteckt und verwendet. Man kann nicht von jedem verlangen sich auszukennen.

Ich finde das schon.

Folgendees Szenario
Ein Dummbeutel mietet eienn Rootserver, schmeißt ne nichtssagen private HP drauf (ich weiß overkill), oder sagen wir ne clanseite (ist ja heute envogue.
Der Server wird gehackt und als bot mißbraucht.

Ich jetzt landen bei dir Marcellus jeden Tga 500 Spammails.

ich für meinen Teil für den Typ auf Schadenersatz verklagen.

Schließlich wenn ich keien Führerschein hab, setzt ich mich nicht ans Steuer.


mfg
schwedenmann
 
Ok, um das nicht so im Raum stehen zu lassen, hier mein letzter off-topic (versprochen...:D )

Was du übersehen hast (und das liegt sicher auch an meinem Text) ist, dass ich mich auf deinen Text zur Todesstrafe bezog, ich meinte, daß das sicherlich ausarten könne. Die andere Diskussion, was angemessen wäre als Strafe für WLAN Fremdnutzung passt ja gerade noch so in den Thread rein.

Nein, das hatte ich schon verstanden.

Und solche Dinge muss man immer im entsprechenden Kulturkreis betrachten. Die gesellschaftliche Akzeptanz hängt nun einmal von der Gesellschaft ab. Und wenn du dich hinstellst und dir zumutest zu urteilen, welche Gesellschaft besser/schlechter als deine ist, stehst du auch nicht so gut da.

Alle Gesellschaften sind gleich gut / schlecht, da der Deppen-Anteil eine mehr oder weniger feste Konstante ist. Wie stark sich der Deppen-Anteil bemerkbar macht, ist hingegen eine variable Größe.

Aber eines, da bin ich mir ziemlich sicher, ist dass ich deine Antwort in der Form nicht verdient habe.

Zugegeben, meine Antwort war harsch, und ich entschuldige mich dafür.

Das gilt allerdings nur für meine Aussage dir gegenüber.
 
So .. ich war bei meinen Nachbar und habe ihn auf die Schwachstelle in seinem Netzwerk hingwiesen und über die möglichen Folgeschäden unterrichtet.

Dafür war er mir sehr dankbar. Ich habe dann mit ihm zusammen die Verschlüsselung eingeschaltet.

Ich denke das ist einfach meine Pflicht als Nachbar ;-)

Man sollte sich dennoch immer vor Augen halten :

Es ist illegal in ein Fremdes Netz einzudringen,
nur weil es ein offenes WLAN ist heißt es nicht das es für jeden frei verfügbar ist.

Bei dem ein oder andern mag es vielleicht nicht auffallen,
aber es wurden auch schon "Wardriver" bei mir in der Gegend gepackt die in WLANs von Unternehmen eingedrungen sind .
Ein kurzer Anruf bei der Polizei, und dann heißt es "steigen Sie bitte aus dem Auto aus" ;-)

Es wird grundsätzlich immer unter Strafe gestellt, wenn man unerlaubt in ein fremdes Netz eindringt, egal ob UMTS, WLAN, Bluetooth, Internet, Wählleitung ....

Daher versteh ich auch nicht warum manche glauben, wenn das Netzwerk nicht geschützt ist, das mein einfach so "hereinspazieren" kann.

So long,

-loop-
 
Also jetzt muss ich auch noch was sagen.
Ich denke mal es kommt auf den Sachverhalt an. In ein Netz eindringen wenn es keine Sicherheitsvorrichtungen hat ist etwas anderes als ein WLAN zu nutzen, das nicht geschützt ist.
Ich weis eigentlich ist es das gleiche, aber das ist interpretationssache. Wenn ich Roaming benutze sucht der sich erst die netzte die auf der Liste stehen die ich als bevorzugt angegeben habe, wenn er ein solsches nicht findet sucht er das nächst beste.
Wenn das nun ein offener Wlan-knoten ist, wird dieser benutzt. Es kann sich ja auch um einen Hotspot handeln. Weis der jenige der sich connectet im ersten augenblick nicht.
Irgendwer hat geschrieben das er einen bericht bei Planetopia gesehen hat (weis nimma wer zu faul zum durchblättern) , ich habe diesbezüglich auch bein bericht von bbc gesehen, bei dem das Thema nun nicht Wlan war aber es angesprochen wurde.
Es wurde ausdrücklich, von einem richter gesagt, das wenn es sich um einen Privaten-anschluss handelt der Betreiber ( also der besitzer des offenen wlans) sich zumindest mit strafbar macht.
Denn unwissenheit schützt vor strafe nicht !

Naja mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich kein rechtsexperte bin.

Wobei mich das Urteil, das gepostet wurde schon überrascht hat.
 

Ähnliche Themen

Serielle Console hängt nach einger Zeit

problem

suse vergisst die einstellungen von der wlan karte

WLAN per openvpn absichern

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

Zurück
Oben