Offenes Datenformat veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Gast123, 03.08.2014.

1. #1 Gast123, 03.08.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein eigenes Format zur Immobiliendatenverwaltung zu entwickeln, da sich die meisten mir bekannten Formate für meine Zwecke nicht eigenen oder inakzeptable Lizenzen haben.
    Es wird sich um eine XSD Beschreibung handeln, ähnlich der Immobilienscout24 Rest API oder OpenImmo, allerdings als völlige Neuentwicklung mit anderen Schwerpunkten.
    Das ganze möchte ich unter einer freien, quelloffenen Lizenz veröffentlichen und es soll natürlich auch einen Namen bekommen.
    Ich ersuche Euch daher um Rat, was ich bei der Veröffentlichung beachten muss und wie ich am besten einen Namen finde, der nicht geschützt ist.

Vielen Dank

Schard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Wenn das mehr als ein privates Spaß-Projekt sein soll - wende Dich an einen Anwalt, der sich im Bereich Software-, Marken- und Lizenz-Recht auskennt.

Wenn's eher privat und aus Spaß ist - Veröffentlich die Formatbeschreibung unter der Dir genehmen Lizenz als Projekt unter z.B. GitHub und achte darauf, daß dort die Lizenz ordentlich dokumentiert ist. Den Namen googlest Du solange, bis Du einen gefunden hast, zu dem Google nichts weiß.

Für alles weitere brauchst Du dann eh einen Anwalt.

4. #3 Gast123, 04.08.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Es soll in der Tat mehr als ein privater Spaß werden.
    Die Tatsache, dass ich wohl tatsächlich einen Anwalt beauftragen muss und evtl. eine Marke eintragen lassen muss ist aber mit Kosten verbunden, die ich nicht bereit bin zu tragen.
    Dann muss ich wohl oder übel von einer Veröffentlichung absehen.

5. marce

marce Kaiser

Dann lass das mit der eiingetragenen Marke (der Zugewinn ist eh nur marginal) und "lass es drauf ankommen".

6. #5 schwedenmann, 04.08.2014
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Ev. würde ich es auch mal mit einem Kontakt bei der FSF, oder der Apache-Foundation probieren, nur um Anregungen zu Lizenz und Namensrecht, etc, bzw. wie man das Ganze als Privatmann aufziehen sollte,
    ohne gleich Post von einem Anwalt zu bekommen.

mfg
    schwedenmann

7. #6 developer, 04.08.2014
    developer

developer Grünschnabel

Hi Schard,

benenne dein Projekt ganz einfach mit Worten aus dem deutschen Sprachgebrauch. Die kann nämlich niemand schützen oder nur für sich beanspruchen (Hund, Katze, Maus o.a.). Aufpassen musst du aber bei der Verwendung eines Logos. In diesem Fall geht es ohne intensive und fachlich gut beratene Recherche nicht mehr.

8. #7 tgruene, 04.08.2014
    tgruene

tgruene Routinier

Warum beschreibst Du das Format nicht auf wikipedia? Dann ist es quasi datiert und es kann Dir niemand das Patent streitig machen bzw. behaupten, er haette das Format erfunden und dann von Dir Gebuehren verlangen. Als Lizenz finde ich z.B. die von Creative Commons gut, da sie eine angemessene Wuerdigung verlangt.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gast123, 09.08.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo nochmal,

ich habe mich noch ein wenig bei Freunden und bekannten umgehört und werde es wohl doch "drauf ankommen lassen".
    Das Format wird voraussichtlich eh nicht vor Ende des Jahres fertig und bis dahin werde ich mir eine passende Veröffentlichungsstrategie ausdenken. ;)

MfG

Schard

11. Josef3

Josef3 Grünschnabel

Hallo zusammen,

es würde mich echt interessieren, wie sich die Seite mittlerweile entwickelt hat.
    Kann ja sein, dass dieser Thread hier sich zu einer sehr bekannten Internetseite entwickelt hat.

Lg Josef

Thema:

Offenes Datenformat veröffentlichen

Die Seite wird geladen...

Offenes Datenformat veröffentlichen - Ähnliche Themen

1. Mozilla Foundation 2020 Strategie: Mehr Einsatz für offenes Internet

Mozilla Foundation 2020 Strategie: Mehr Einsatz für offenes Internet: Mark Surman, Direktor der Mozilla Foundation, hat einen Entwurf der neuen Strategie vorgestellt, die die Organisation in den nächsten fünf Jahren...
  2. CopperheadOS: Sicheres und offenes Android als Alphaversion

CopperheadOS: Sicheres und offenes Android als Alphaversion: Die kanadische Sicherheitsfirma Copperhead will eine speziell gehärtete Variante von Android erstellen. Die erste Alphaversion dieses CopperheadOS...
  3. Neues europäisches offenes Datenportal geplant

Neues europäisches offenes Datenportal geplant: Die Entwicklung eines neuen europäischen Portals für offene Daten soll jetzt beginnen und ist auf drei Jahre veranschlagt. Weiterlesen...
  4. Großbritannien macht offenes Dokumentenformat ODF verbindlich

Großbritannien macht offenes Dokumentenformat ODF verbindlich: Die Regierung Großbritanniens hat die offenen Standardformate festgelegt, die künftig für alle Behörden verbindlich gelten sollen. Ausgewählt...
  5. Gerücht: Offenes Spiele-Framework von Microsoft?

Gerücht: Offenes Spiele-Framework von Microsoft?: Darf man einer Ausschreibung auf der Webseite von Microsoft Glauben schenken, so arbeiten die Redmonder an einem neuen Spiele-Framework, das nicht...