öffnet sich kein display

T

tini1208

Jungspund
hallo forum,

ich versuche mal, hier einigermaßen verständlich mein problem zu schildern.

also....ich habe ubuntu 7.04 auf meinem rechner. von da aus logge ich mich via ssh auf einen sambaserver ein. wenn ich nun aber z.b. einen editor öffnen möchte, bekomme ich diese fehlermeldung:

NEdit: Can't open display

dasselbe bei xemacs.....

da es sich um einen server handelt, der von meinem arbeitgeber zur verfügung gestellt wird (genau wie der laptop)....weiß ich jetzt quasi nicht, wie mein rechner heißt, wenn ich mit ssh auf den samba gehe.

habe versucht, mit setenv DISPLAY die variable zu setzen...aber bisher erfolglos.

also noch mal kurz...es öffnet sich kein fenster! lokal unter ubuntu funktioniert es hervorragend...

hab ich es verständlich beschrieben??

grüße, tini
 
da sich auf einem server sinnvollerweise keine gui befinden wird, wird sich da nie ein fenster öffnen ... nimm nen textmode editor (vi, mcedit, nano, ...)
 
hallo doc,

leider "befriedigt" deine antwort mich nicht. :o(
gibt es keine möglichkeit z.b eine textdatei in einem neuen editorfenster zu öffnen?
gnuplot z.b. funktioniert auch nicht, weil sich halt kein display öffnet.

keine ahnung!

vielleicht habe ich mich auch nur unverständlich ausgedrückt...
 
Hast du schon mal

ssh -X benutzer@server

probiert?
 
hallo xbeduine,

habe es gerade mit gnuplot ausprobiert:

unable to open display ''
gnuplot: X11 aborted.
 
[X] Du hast Post Nr. 2 nicht wirklich gelesen und noch viel weniger verstanden.
 
vermutlich nicht verstanden!...aber na ja...egal...dann probier ich mein problem auf anderem weg zu lösen...trotzdem danke.
 
vermutlich nicht verstanden!.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Auf dem Server ist keine graphische Oberfläche installiert, und so gehört sich das auch.

Deshalb wirst du - wie bereits gesagt - mit Konsolen-Tools wie vim etc. arbeiten müssen.
 
naja wer weiss, aber dann sollte der TE das zumindest mal überprüfen und uns gegebenfalls darüber in kenntnis setzen, solange geh ich davon aus, das da kein X installiert ist.

Anyway mit guis kenne ich mich eh nich aus ...
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Auf dem Server ist keine graphische Oberfläche installiert, und so gehört sich das auch.

Deshalb wirst du - wie bereits gesagt - mit Konsolen-Tools wie vim etc. arbeiten müssen.
Käse.
Wenn er xbase-clients installiert hat (auf dem Server), kann er jedes beliebige "Fenster" tunneln ... (ssh -X bla@blubb)
Ob es Sinn macht, ist was anderes ...
 
hey...ihr müsst euch jetzt nicht wegen mir "streiten".
ich habe im grunde nicht wirklich eine ahnung, aber ich logge mich von meinem arbeitsrechner via exceed auf den gleichen server....und ich bin mir ziemlich sicher, dass da x-clients installiert sind.
mein problem ist vermutlich....dass das hiesige rechenzentrum meinen rechner nicht kennt und sich deshalb machen kann, was ich will. ich muss an meinen einstellungen rumbasteln....

juti....trotzdem besten dank....
 
schau mal nach, ob in der ssh-config überhaupt erlaubt ist eine X-Weiterleitung zu machen. dies kann man soweit ich weiß dort irgendwo ein und ausschalten, bzw. erlauben oder nicht...
 
Aus /etc/ssh/sshd_config (default)

Code:
#X11Forwarding no
#X11DisplayOffset 10
#X11UseLocalhost yes

Aus man sshd_config

Code:
11DisplayOffset
             Specifies the first display number available for sshd(8)'s X11
             forwarding.  This prevents sshd from interfering with real X11
             servers.  The default is 10.

     X11Forwarding
             Specifies whether X11 forwarding is permitted.  The argument must
             be ``yes'' or ``no''.  The default is ``no''.

             When X11 forwarding is enabled, there may be additional exposure
             to the server and to client displays if the sshd(8) proxy display
             is configured to listen on the wildcard address (see
             X11UseLocalhost below), though this is not the default.  Addi-
             tionally, the authentication spoofing and authentication data
             verification and substitution occur on the client side.  The
             security risk of using X11 forwarding is that the client's X11
             display server may be exposed to attack when the SSH client
             requests forwarding (see the warnings for ForwardX11 in
             ssh_config(5)).  A system administrator may have a stance in 
             which they want to protect clients that may expose themselves to
             attack by unwittingly requesting X11 forwarding, which can war-
             rant a ``no'' setting.

             Note that disabling X11 forwarding does not prevent users from
             forwarding X11 traffic, as users can always install their own
             forwarders.  X11 forwarding is automatically disabled if UseLogin
             is enabled.

     X11UseLocalhost
             Specifies whether sshd(8) should bind the X11 forwarding server
             to the loopback address or to the wildcard address.  By default, 
             sshd binds the forwarding server to the loopback address and sets
             the hostname part of the DISPLAY environment variable to
             ``localhost''.  This prevents remote hosts from connecting to the
             proxy display.  However, some older X11 clients may not function
             with this configuration.  X11UseLocalhost may be set to ``no'' to
             specify that the forwarding server should be bound to the wild-
             card address.  The argument must be ``yes'' or ``no''.  The
             default is ``yes''.

Für dich müsste das dann wahrscheinlich so aussehen

Code:
#X11Forwarding yes
#X11DisplayOffset 10
#X11UseLocalhost yes

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben